heute beschäftigen wir uns mit dem dritten Teil der Game of Thrones-Reihe. Ich habe die ersten beiden ja bereits hier vorgestellt, also gibt es keine lange Vorrede, sondern wir reden gleich Klartext. :D
Die Fakten:
- Autor: George R. R. Martin
- Titel: Der Thron der Sieben Königreiche (Original: A Clash of Kings 1)
- Übersetzung: Andreas Helweg
- Erschienen: 2000
- Verlag: Blanvalet
- Seiten: 506 (+ Anhänge)
- Preis: 12,00 Euro
Zur Handlung: In Westeros herrscht Krieg. Der Thronfolger wird angezweifelt, die Brüder des einstigen Königs erheben beide Anspruch auf den Thron und der Erbe der Starks will sich König des Nordens nennen. Wir begleiten einige wohlbekannte Figuren weiter auf ihrem Weg, einige auf der Flucht, andere mitten im Kriegsgeschehen, einige in Sicherheit und andere in tödlicher Gefahr.
Wie immer lässt sich dieses Buch gar nicht zusammenfassen, da so viele Einzelgeschichten erzählt werden. Ich habe das Gefühl, das Buch ist noch wesentlich fragmentierter als am Anfang. Viele Wege haben sich mehr oder weniger auf Dauer getrennt. Und dies wird wohl auch in den kommenden Büchern geschehen. Auch hier findet sich kein zufriedenstellendes Ende, da ja eigentlich noch eine zweite Hälfte folgen muss.
Ich denke, dieses Buch fand ich wieder ein klein wenig schlechter als den zweiten Band. Die Action ist ganz schön abgekühlt, es entstehen stattdessen wieder mehr Intrigen, bei denen man noch nicht absehen kann, was wirklich geplant ist. Das kann sich dann schon mal in die Länge ziehen. Dennoch waren weniger nervige Kapitel dabei, und weniger nervige Personen. Ich kann mit Bran und Catelyn nach wie vor gar nix anfangen, obwohl Bran vielleicht im nächsten Buch eine interessantere Rolle bekommen könnte. Die Kapitel von Theon fand ich auch eher seltsam und nichtssagend. Dagegen mag ich Daenerys und Tyrion immer noch sehr gern, und diese Kapitel lese ich immer mit Freude.
Ich finde es ein bisschen schade, dass es jetzt wieder so stark auseinander geht. Einige Charaktere kamen zum Glück nicht mehr vor, aber ob das so bleiben wird. Ein paar wirklich interessante Sachen haben sich angedeutet in diesem Buch, aber frühestens im nächsten Band wird dann wohl auch tatsächlich etwas passieren. Hier findet sich vor allem wieder viel Gerede.
Ich habe übrigens diesmal eine ältere Übersetzung gelesen, in denen die Namen nicht übersetzt sind. Das war am Anfang echt nervig, aber irgendwann habe ich eingesehen, dass ich so oder so bei der Hälfte nicht weiß, von wem genau die Rede ist. Manche Charaktere krieg ich einfach nicht auseinandergehalten...
Alles in allem mag ich diesen Band wieder weniger. Er lässt sich zwar recht flüssig lesen, aber so richtig Spannung kam nicht auf. Ich bin gespannt, was im nächsten Teil geschieht, der dann wohl wieder besser werden wird. Allerdings ist es immer noch nicht ganz das, was ich mir von Fantasy erwarte. Man hofft so sehr, dass etwas Spannendes geschieht, aber da die Geschichte permanent hin- und herspringt zwischen den Figuren passiert in den einzelnen Handlungssträngen irgendwie gar nix. Immer noch nicht meine Art von Büchern.
Bis bald,
Eure Kitty Retro
Meine Bewertung:
- Dieses Buch ist Teil meiner ABC-Challenge und meiner SUB-Abbau-Challenge. -
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen