Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 9. Oktober 2015

[Filmkritik] Fack ju Göhte 2



Hallo ihr Lieben,

die liebe Kitty und ich waren mit einer Freundin im Kino zu Fack ju Göhte 2 und wir wollten ihn alle 3 unbedingt sehen. Ihr habt vielleicht auch den einen oder anderen Trailer gesehen und wart einfach begeistert, wir auf jeden Fall. Der Film geht knapp zwei Stunden und ist eine deutsche Komödie, die im September 2015 in die Kinos kam.

Im ersten Film haben wir fast alle Figuren kennen gelernt, die auch in diesem Zweiten wieder auftauchen. Zeki Müller gespielt von Elyas M´Barek ist mittlerweile ein beliebter Lehrer an der Goethegesamtschule. Nun hat er aber überhaupt keine Lust auf dieses Spießertum. Mit seinen alten Bekannten aus kriminellen Zeiten entdeckt er schließlich einen kleinen Schatz. Nun versteckt er diesen so gründlich, dass er nach Thailand muss, um ihn zurück zu holen. Da trifft es sich ganz gut, dass die Schule sowieso gerade einen kleinen Konkurrenzkampf mit dem Schillergymnasium führt und so ein paar Schüler nach Thailand fliegen, um dort eine Partnerschule zu finden und mit denen zusammen zu arbeiten.
Doch diese Reise nimmt ganz schnell noch ganz andere Dimensionen an.

Wie hat uns der Film denn nun gefallen?

Kittys Meinung:

In den ersten Teil hatte ich mich ja verliebt. Ich hatte damit nicht gerechnet, aber er hatte einfach alles: Witz, Herzschmerz und Schmunzelmomente. Die Charaktere waren alle klasse und haben eine spannende Entwicklung durchgemacht. Das alles hat mir im zweiten Teil gefehlt. Ich fand, diese Fortsetzung hat nun einfach nur noch auf Lacher gesetzt. Und die Entwicklung der Charaktere hat mir völlig gefehlt. Auch war der Film nicht so herzerwärmend... Im ersten Teil ging es für mich vor allem um Hoffnung, er hat gezeigt, dass vielen einfach das Umfeld und die Unterstützung fehlt, aber das wirklich jeder ein Mensch ist, der zu großem fähig ist. Es war auch eine Homage an die Verschiedenheit. Und das habe ich sehr vermisst. Allein Chantal hat hier einiges gerettet, indem sie, wenn auch unbeholfen, immer wieder versucht hat, Etienne mit einzubeziehen. Ich fand daher den zweiten Teil leider nur mittelmäßig. Ich bin kein Komödienmensch, und wenn ich auch nach wie vor viel gelacht habe, hat mir einfach das warme Gefühl gefehlt, als ich den Kinosaal verlassen habe.

Blues Meinung:

Wir kennen es ja alle, das Problem mit zweiten Teilen. Auch hier hatte ich Angst, dass der zweite Film unmöglich an den ersten herankommen kann. Dies hat sich so halb bestätigt. Grundsätzlich habe ich viel und herzlich gelacht bei diesem Film.

Leider gab es aber auch Momente wo ich mich ein bisschen fremdgeschämt habe oder es einfach sinnlos fand. Vor allem die Dialoge mit Hauke Wölki, dem Lehrer des Schillergymnasiums, und generell seine Auftritte entsprachen einfach nicht meinem Humor.

Sehr gut gefallen haben mir Danger und Chantal. Vor allem Chantal bekommt hier sehr viel Raum für sich und ihre Eigenheiten. Auch wenn das jetzt vielleicht hochgestochen klingt, aber ich finde gerade sie lernt immer wieder so viel und kann damit einfach auch ein kleines Vorbild sein für alle Kids und Teenager, denen es so geht wie ihr im Film.

Nicht gut hat mir die Figur des Anführers der thailändischen Waisen gefallen, der war mir einfach unsympathisch. Auch diese Youtube"stars" Besetzung ist ein Glück nur minimal gewesen.

Alles in allem hat mir der Film gut gefallen, aber eben doch nicht so gut, wie die eins.



Wie hat euch der zweiten Teil gefallen?

eure Kitty Retro und Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen