Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Juni 2017

[FederLeichtSaga] FederLeicht Band 1 - Wie fallender Schnee

Hallo an alle Fabelwesenfreunde,

irgendwie habe ich immer den Drang neue lange Reihen anzufangen, wenn ich bei der letzten nicht weiter komme, weil es da das nächste Buch noch nicht gibt. Kennt ihr das?

Fakten:
  • Autorin: Marah Woolf
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 310 Seiten
  • Ina Körner Verlag 
  • Preis: 9,50€ Taschenbuch
Klappentext:
"Eliza, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", hat meine Großmutter mir mal erklärt. Damals habe ich nicht verstanden, was sie damit meinte, und heute war ich immer noch nicht schlauer. Denn jetzt stecke ich mittendrin in einem Anfang - aber von zauberhaft kann keine Rede sein. Ausgerechnet ich soll eine magische Schneekugel für die Elfen zurückholen. Wenn sie wenigsten nett wären - diese Elfen. Aber nein - sie sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls). Im Grunde kann das alles nur ein schlechter Scherz sein. Ich bin bestimmt die Letzte, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt. Denn die erlebe ich maximal mit einer Tüte Chips und meiner besten Freundin Sky vor dem Fernseher. Wäre ich bloß nicht in den Wald gegangen und durch das blöde Portal gestolpert. Dann wäre die Geschichte, die meine Welt völlig auf den Kopf stellte, vermutlich nie passiert. Aber das ist nicht mehr zu ändern und so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen - schon gar nicht von einem Elf."

Der Klappentext ist eine Stelle aus dem Buch und das an sich finde ich schon mal sehr gut, denn es ist nicht nur eine bloße Zusammenfassung, sondern eher eine Einleitung in die Geschichte. Das es tatsächlich um Elfen gehen wird oder zumindest auch um diese, war mir bei dem Titel der Reihe nicht sofort klar gewesen. Keine Ahnung was genau ich erwartet hatte, doch Elfen waren es nicht gewesen. Diese Tatsache war mir zunächst nicht ganz geheuer, denn ich habe schon sehr schlechte Elfengeschichten gelesen, daher startete ich mit Skepsis. Doch ein Glück verflog diese schnell.

Es handelt sich um einen klassischen Jugendfantasyroman mit ein bisschen Liebelei zwischen den Zeilen und so kleinen fiesen Abenteuern. Mittlerweile achte ich sehr darauf vorher zu wissen, ob ich ein Jugendbuch lese oder nicht, da sich so die Erwartungen einfach ganz anders staffeln.

Eliza ist ein typischer Teenager mit diesen typischen Problemen: schwierige Familie, tolle beste Freundin, unglücklich verliebt und großes schlummerndes Talent. Die Klischees werden alle bedient und das auf eine sehr schöne und charmante Weise. Der Name der Autorin ist mir durchaus schon lange bekannt und ich muss gestehen - ohne das dies böse gemeint ist - ich habe sie mir viel viel jünger vorgestellt (ohne ihr Alter zu kennen, doch sie wirkt einfach schon so gesetzt). Die Geschichte ist schon sehr jung und frisch und ich bin fasziniert, wie sie so etwas schreiben konnte. Das klingt auch so negativ, aber ich meine es wirklich nicht so.

Eliza passiert es nun, dass sie irgendwie in eine andere Welt gerufen wird oder besser gelockt und dort den Elfen helfen soll, etwas wieder zu beschaffen, was ihnen gestohlen wurde. Dabei wird Cassian ihr Aufpasser, der ein wirklich schwieriger und in sich total gespaltener Charakter zu sein scheint. Er ist eben einfach dieser Machotyp, den es in einer solchen Geschichte wahrscheinlich immer braucht.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Einbindung und Verbindung vom Theaterspielen in beiden Welten. So werden gleichzeitig auch die ganzen wichtigen Freunde mit einbezogen. Nebencharaktere, ihr wisst, sind ein großes Muss für jedes tolle Buch und hier gibt es gleich so viele tolle, dass ich richtig froh wurde. Die Hauptfiguren haben mich bei weitem nicht so leicht in den Bann gezogen wie alle anderen. Besonders toll fand ich auch die Einbeziehung weiterer Fabelwesen, die ich sowieso ganz toll finde. Schade das mir noch nie ein Buch mit Zentauren als wichtigsten Fabelwesen untergekommen ist zum Beispiel.

Da es sich wirklich um eine sehr junge Geschichte handelt, möchte ich es auch denen weiterempfehlen, die so etwas gern lesen und vor allem im Jugendgenre unterwegs sind,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen