Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 9. Juni 2017

[The Bone Season - Band 1] Die Träumerin

Hallo an alle Fantasyfreunde,

ich wollte gern mal wieder eine tolle Reihe als Hörbücher starten und immer wieder wurde mir "the bone season" vorgeschlagen. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und irgendwann der Versuchung nachgegeben, und Band 1 geladen.

Fakten:
  • Autorin: Samantha Shannon
  • Roman
  • 2015 erschienen
  • 624 Seiten
  • Berlin Verlag Taschenbuch
  • Preis: 9,99€ Taschenbuch
Fragt mich nicht, aber den Hörbuchpreis und so weiter finde ich gerade nicht ...

Klappentext:
"Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…"

Als Hörbuch geht dieser erste Band um die 16 Stunden. Also völlig vertretbar und super schön lang für ein Wochenende voller Zeit für genau dieses.
Spannenderweise habe ich mich vor kurzem mit der lieben Kitty darüber unterhalten wie wir so mit unseren Sinnen umgehen und dabei große Unterschiede festgestellt. Während sie zum Beispiel gern im Zug hört, weil sie sich da besser auf das Hören konzentrieren kann, da sie sich stärker von Dingen ablenken lässt die sie sieht, ist es bei mir genau umgedreht. Ich höre ständig und überall und kann mich trotzdem super auf andere Dinge konzentrieren. Zum Beispiel schreibe ich gerade diesen Post und höre nebenbei bei einer Talkshow zu und ja ich höre wirklich hin. Verrückte Welt, oder? Jeder ist eindeutig anders.

Kommen wir nun endlich zum Buch! Wir haben es hier mit einem klassischen Fantasybuch zu tun, bzw. mit einer Reihe, die noch lange nicht fertig geschrieben ist, denn es sollen wohl 7 Bände insgesamt werden. Nach meiner Kenntnis gibt es momentan 2 übersetzt in Deutsch und 3 auf Englisch und wie wir am Erscheinungsdatum sehen können, dauert ein Band doch seine Zeit. Was ja eigentlich überhaupt nichts für mich ist, denn wenn ich eine Reihe begonnen habe, möchte ich diese am liebsten sofort beenden. Diese verzwickte Situation war mir aber leider nicht von Anfang an bekannt gewesen.

Die Geschichte um Paige, unsere Protagonistin, ist ziemlich hochgepusht gewesen oder ist es immer noch und auf der einen Seite kann ich dieser Begeisterung folgen, auf der anderen nicht. Mir ist der Einstieg in die Geschichte ehrlich ein bisschen schwer gefallen. Er war irgendwie ein bisschen träge und nicht so spannend geschrieben wie es dann irgendwann doch wurde. Vielleicht brauchte die Autorin selbst noch den Einstieg. Vielleicht ist in meinem Fall auch die Leserin schuld, aber das könnte man ewig diskutieren.

Ungefähr nach dem ersten Drittel war ich richtig in der Geschichte drin und habe vor allem die Problematik verstanden. Quasi worum es überhaupt geht. Denn auch die vielen Begriffe haben mich zu Beginn ein wenig überfordert. Keine Ahnung woran das gelegen haben könnte. Wie gesagt, nach einer Weile war ich endlich in die Geschichte eingetaucht und habe auch alles verstanden.

Paige und andere Widernatürliche leben in einer scheinbar ganz normalen Welt wie wir sie kennen. Nur die Regierungsform ist anders und einige, eben die Widernatürlichen, haben besondere Gaben, wie Hellsehen, Handlesen, eine Art Gedankenlesen und vieles mehr. Es hatte für mich immer so eine mittelalterliche oder gauklerische Atmosphäre aber auf so hochmodern getrimmt. Für mich mal eine ganz neue Welt, die die Autorin da geschaffen hat.
In dieser Welt gibt es auch Gangs, die verschiedene Fähigkeiten vereinen oder durch eine besonders hervorstechen. Auch Paige gehört einer solchen an und sieht diese als ihre Familie an. Doch eines Tages wird sie entführt und mit einem Zug verschleppt. In der neuen Umgebung trifft sie auf weitere Widernatürliche und auch wenige "normale" Menschen sowie den ihr völlig unbekannten Repahim. Diese sind ein eigenes Volk mit eigenen Fähigkeiten, scheinbar von einem fremden Planeten. Also irgendwie alles unglaublich skurril. Bis jetzt habe ich keine konkrete Vorstellung, wie diese aussehen, aber sie sind auch auf eine Art veränderlich, daher soll es vielleicht gar nichts Konkretes in der Hinsicht geben. Da spielt sicher auch die Vorstellungskraft eines jeden eine Rolle.

In dieser neuen Stadt entwickelt sich Paige mit riesen Schritten weiter. Sie hat Glück und wird die Sklavin eines Rephaim, der es selbst nicht so richtig ernst mit seiner Welt zu meinen scheint, zumindest ist er irgendwie anders als die anderen. Schnell entsteht zwischen den beiden eine ganz eigene Beziehung, die ebenso undurchsichtig erscheint.

Dieses konfuse, andere und mystische ist auch das, was sich durch jede Szene der Geschichte zieht und das keineswegs störend. Die Welt, die da von der Autorin geschaffen wurde, ist in sich ein großes Mysterium und selbst ihre Bewohner scheinen nur Bruchteile davon wirklich zu kennen. Ich bin völlig hin und weg von den Wesen, die existieren. Die alle auch irgendwie so menschlich erscheinen und dann eben wieder nicht. Bei keinem Buch bin ich bisher so oft darüber gestolpert mich zu fragen, was nun echt ist und was nicht und was sich in meine Fantasy geschlichen hat und damit echt erscheint.

Ihr merkt, mir hat das Buch wirklich gut gefallen und das auch so gut, dass es sofort weiter gehen musste. Empfehlen kann ich es jedem, der mit, meiner Meinung nach, High-Fantasy zurecht kommt und auch für den Anfang ein bisschen Geduld hat, denn die lohnt sich eindeutig,

eure Blue Diamond



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen