Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Januar 2022

Abgebrochene Bücher in 2021

Hallo an alle, die den Titel lesen und sich verstanden fühlen,

mir ist klar, dass einige sagen werden, solang man ein Buch nicht bis zur letzten Seite erobert hat, kann man gar nicht wissen, wie es ist. Das mag stimmen und auch ich "zwinge" manchmal andere ein Buch bis zu Ende zu lesen, obwohl sie relativ schnell für sich festgestellt haben, dass es ihnen nicht gefällt. Das hört nun aber auf =D

Ich habe mir vorgenommen, Bücher abzubrechen, wenn sie mich nach ca. 1/3 immer noch nicht auf irgendeine Art und Weise fesseln konnten. Wir lesen und hören so viel und es gibt noch so viel Stoff der vor uns liegt, da bleibt einfach keine Zeit für solchen, der einfach nichts für einen ist. Das bedeutet übrigens keinesfalls, dass diese Geschichten grundsätzlich schlecht sind - sie sind einfach in dem Moment nichts für mich oder ich habe keine Lust auf diese Geschichte oder der Schreibstil ist nichts für mich oder ein Hauptcharakter ist echt nervig oder oder oder. Es gibt so viele super subjektive Gründe, die keinesfalls bedeuten, dass es euch auch so gehen wird. Vielleicht habt ihr ja auch eines der Bücher gelesen und wollt mich überzeugen, es nochmal zu probieren.

Februar

Verrückt nach Mr. Wrong von Karin Lindberg, Boston Bachelors Reihe

Zum Ende des Februar habe ich diesen Schnulli begonnen, da ich etwas schnelles haben wollte. Ja naja, schnell ist es definitiv - schnell verfällt die Frau dem Mann, schnell zeigt dieser sein Machogehabe, schnell schieben wir es auf seine verkorkste Kindheit, schnell könnten wir sie würgen sich so zu verhalten - schnell hatte ich so gar keine Lust mehr, hier mehr zu erfahren. Allerdings hat mir der Schreibstil gefallen und ich glaube auch ich hab schonmal was von der Autorin gelesen. Den Titel dürft ihr auf jeden Fall sehr ernst nehmen. Das Cover ist sehr sehr niedlich und vielleicht eine gute Reihe, wenn man sich einfach mal aufregen will.

Juli 

Mars & Golden

Das habe ich als Hörbuch bestimmt 10 mal neu gestartet, weil ich einfach nicht reingekommen bin, die Idee aber wirklich gut fand. Es sollte aber nicht sein, trotz dass es sich um eine sehr kurze Geschichte handelt. Wir alle mögen doch Fantasy oder das Eintauchen in neue Welten - so ich auch und wenn dann noch Elemente eine Rolle spielen, die einem bekannt sind, noch besser. Vielleicht ist es mir hier zu unausgereift, zu jung und zu sehr im Liebesdrama.

August

Ein Märchen von Gut und Böse - Black Heart Reihe

Dieses Jahr hatte ich scheinbar Probleme mit Hörbüchern. Dies ist eine relativ lange Reihe mit ganz kurzen Bänden und ich dachte, da kann ich immer eins beim puzzlen hören oder so. Doch ich bin nie über den ersten Band hinaus gekommen. Beim puzzlen saß ich wirklich manchmal da und musste aufhören um den Sinn der Geschichte erfassen zu können, jedoch ohne ihn wirklich zu erfassen. Aus meiner Sicht also alles etwas konfus und für mich nicht hörenswert. Vielleicht bin ich auch nicht mehr für Märchen zu begeistern, wer weiß. 

Grauprinzessin

In dem Zweifel nicht mehr für Märchen gemacht zu sein, hab ich mir dann gleich ein vermeintlich anderes geschnappt. Den Titel mag ich ja sehr, weil er mal überhaupt nicht dem Klischee entspricht. Eigentlich fand ich die Geschichte richtig toll, allerdings habe ich sie immer wieder neu begonnen, weil mir irgendwas das Vergnügen daran vermiest hatte. Vielleicht war auch einfach zu wenig Zeit oder keine gute Zeit für die Geschichte und mich. Ich war sogar fast fertig und habe es dann dennoch abgebrochen. Darüber ärgere ich mich heute noch sehr, aber ich hab es eben auch noch nicht wieder versucht.

Ein neuer Anfang - Palais Heiligendamm

Dazu kann ich euch tatsächlich gar nicht viel sagen, weil ich das so ziemlich sofort abgebrochen habe. Ich hatte hier einen schönen historischen Roman erwartet. So wie ich sie die letzten Monate häufig hatte. Leider war sofort der Wurm drin. Es war für mich träge, ohne Dynamik und regelrecht langweilig.




Dezember

Bookbeat Adventskalender

Das ist doch mal eine richtig coole Idee gewesen - oder? Vielleicht gibt es das auch schon länger und ist mir nur nie über den Weg gelaufen. Es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung, bei der immer zwei aufeinander folgende Tage eine dieser erzählen. Dabei sind die Genre ziemlich bunt gemischt. Klingt eigentlich total gut oder? Naja eben nur eigentlich. Ich persönlich hätte manchmal entweder gern mehr von der Geschichte erfahren oder es gab irgendwie gar kein richtiges Ende oder es war gefühlt immer dasselbe. Ja ich glaub so kann man das am besten beschreiben. Und deswegen habe ich nach Türchen 12 aufgehört.


Wie ihr seht, gab es scheinbar weniger gute Monate für mich und neue Geschichten. Der August hat mich dann so richtig reingeritten und in ein Lesetief verfrachtet, wo ich bis heute nur sperrlich rauskomme. Vielleicht ist das auch so im Leben, das man immer mal andere Interessen oder Fokus hat. Hoffentlich kommt das wieder, denn ich wünsche mir in 2022 wieder viel viel mehr zu lesen.

Wie hat euer Jahr gestartet? Ich hoffe gut!

Eure Blue Diamond.

6 Kommentare:

  1. Ich habe dieses Jahr ja Die Zwölf Könige zwangsabgebrochen, weil es in die Bibliothek zurück musste und ich es noch nicht fertig hatte. Bisher habe ich es auch nicht neu ausgeliehen, denn ich mochte es nicht wirklich. Aber so richtig losgelassen hat es mich noch nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klingt aber auch wie ein Titel den ich mir anschauen würde =)

      Löschen
  2. Guten Abend,

    Ich habe dieses Jahr 7 Bücher abgebrochen und bin auch der Meinung, warum sich durch ein Buch quälen, wenn es dann andere bessere Bücher gibt? Meine Mutter kann das auch nicht so recht verstehen mit dem abbrechen, sie liest einfach alles, egal wie langweilig es ist.

    Beste Januargrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sheena,
    waren das immer ähnliche Bücher oder gibt es einen roten Faden, dass du dich in Zukunft von solchen Büchern eher fern hältst? =)

    AntwortenLöschen
  4. Hey!
    Ich gebe Büchern nichtmal 1/3 Zeit. Was mich nicht fesselt kommt weg. So einfach ist das für mich. Meine Zeit ist mir zu schade für Bücher die mich nicht packen können. Ich kann also gut verstehen, dass du die Bücher abgebrochen hast. Kennen tue ich keines davon, so dass ich nicht sagen kann, ob ich sie gemocht hätte.
    Hab ein schönes Lesejahr 2022
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen