Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 20. November 2022

From Bad to Cursed


Hallo meine Bücherhexen,

heute geht es weiter mit meinem herbstlichen Hexen-Romance-Bücher-Projekt. Es hat zwar gestern hier schon geschneit und ich habe heute fleißig die Weihnachtsdeko in Position gebracht, aber so richtig offiziell ist es ja noch nicht Advent. Also könnt ihr hoffentlich noch einmal mit Hexen leben. 

Die Fakten:

  • Autor: Lana Harper
  • Sprecher: Meg Price
  • Titel: From Bad to Cursed
  • Reihe: Witches of Thistle Grove 2
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Penguin Audio
  • Dauer: 10 Std 23min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "Wild child Isidora Avramov is a thrill chaser, adept demon summoner, and—despite the whole sexy-evil-sorceress vibe—also a cuddly animal lover. When she’s not designing costumes and new storylines for the Arcane Emporium’s haunted house, Issa's nursing a secret, conflicted dream of ditching her family’s witchy business to become an indie fashion designer in her own right. But when someone starts sabotaging the celebrations leading up to this year’s Beltane festival with dark, dangerous magic, a member of the rival Thorn family gets badly hurt—throwing immediate suspicion on the Avramovs. To clear the Avramov name and step up for her family when they need her the most, Issa agrees to serve as a co-investigator, helping none other than Rowan Thorn get to the bottom of things. Rowan is the very definition of lawful good, so tragically noble and by-the-book he makes Issa’s teeth hurt. In accordance with their families’ complicated history, he and Issa have been archenemies for years and have grown to heartily loathe each other. But as the unlikely duo follow a perplexing trail of clues to a stunning conclusion, Issa and Rowan discover how little they really know each other…and stumble upon a maddening attraction that becomes harder to ignore by the day."

Zur Handlung: Issa fühlt sich schon lange nicht mehr wie sie selbst. Sie hat einen Traum, der sie von der Familie und deren Unternehmen wegführen würde, aber sie bringt es nicht übers Herz, sich von ihrer Familie zu trennen. Für Avramovs ist Familie das wichtigste, und sie befürchtet, dass ihre Mutter ihr nicht verzeihen kann, wenn sie ihre weltlichen Träume eingesteht.

In einem Versuch sich abzulenken, beschwört Issa jedoch einen mächtigen Dämon, den sie nur mit Mühe (und dem Einsatz ihrer necromantischen Fähigkeiten) wieder los wird. Doch danach scheint ihr Haus wie verhext zu sein, irgendein Poltergeist will sich nicht vertreiben lassen. Schlimmer kommt es noch, als die Auftaktveranstaltung des Frühlingsfestivals durch einen gefährlichen Fluch gestört wird, und Issa dieses Vorkommen mit ihrem Erzfeind Rowan aufklären soll.

Ich hatte den ersten Band Payback's A Witch sehr geliebt - davon hatte ich euch Anfang Oktober auch berichtet. Ich hatte die Hoffnung, dass dieses Buch ebenfalls so schöne Herbst-Vibes haben wird und die Magie mit der Liebe toll verbinden kann. Da war es natürlich schon etwas ernüchternd, dass der zweite Band nun im Frühjahr spielt - nicht wirklich meine Lieblingsjahreszeit. Aber hey, ich habe es trotzdem weitergehört. Leider war aber auch die Romanze hier nicht für mich.

Issa als Hauptfigur soll ziemlich cool und bad-ass rüberkommen. Sie beschwört Dämonen in ihrer Freizeit, designet wahnsinnig tolle Klamotten und führt mit ihrer Familie ein Haunted House. Ich fand allerdings, dass ihre Coolness immer sehr schnell gewischen ist, wenn wir in ihrem Kopf waren. In Wirklichkeit liebt sie Tiere, hat Panikattacken und steht offensichtlich auf richtig corny Männer.

Womit wir auch bei Rowan wären. Ich mochte ihn eigentlich im ersten Band, auch wenn er da immer eher am Rand des Ganzen bleibt als Charakter. Allerding hat er mir hier als Love Interest leider nichts gegeben. Issa hasst ihn zunächst, weil er sich ihr gegenüber sehr unfair verhalten hat, als er in einer Machtposition war. Er hält sich unglaublich gern an Regeln und versteht zunächst wenig Spaß. Ich fand ihn vor allem gegen Ende aber einfach nur corny, und so gar nicht sexy. 

Daneben haben wir dann eine Art Kriminalfall, den die beiden untersuchen. Ganz am Anfang machen sie dabei viele Witze, die auf CSI und NCIS beruhen, was ich ganz gut eingearbeitet fand. Leider verschwindet das in der zweiten Hälfte dann völlig, was komisch wirkte. Abgesehen davon ist es sehr sehr leicht zu durchschauen, was los ist. Dann schaut man den Charakteren nur dabei zu, wie sie in falsche Richtungen rennen. Auch das dramatische Ende war dann irgendwie fast vorhersehbar und hat gleichzeitig für mich nicht so viel Sinn gemacht. Da fehlen einem einfach die Fantasy-Erklärungen, für mich war es unlogisch. 

Auf der romantischen Ebene haben wir es hier mit Hate-to-Love zu tun. Am Anfang hasst Issa Rowan mehr oder weniger, weil er unfair zu ihr war. Durch die Zusammenarbeit müssen sich die beiden dem stellen. Dabei wird dann recht schnell deutlich, dass sie sich sehr hot finden. Ich fand es ein bisschen seltsam, dass Rowan so sehr daran hängt, zu welcher Familie Issa gehört, und die beiden das auch diskutieren, aber es nie richtig problematisiert wird. Scheinbar hört er einfach damit auf und gut. Auch die Rassismus-Debatte, die die beiden in dem Zuge haben (Rowan ist Schwarz), fand ich ein bisschen unauthentisch - sie wirkte sehr erzwungen. Die Autorin hat da sehr viel für uns ausbuchstabiert...

Es gibt dann auch einige sexy Szenen in diesem Buch. Die erste davon findet unter Alkoholeinfluss statt - ich weiß, dass einige das nicht mögen werden. Aber auch das wird ein bisschen problematisiert. Wenn es dann richtig hoch her geht, ist auch kein Kondom im Spiel, wo zwar beide explizit zustimmen, aber was ich trotzdem nicht so ganz zeitgemäß fand. Zumal die Situation eine war, wo sehr absehbar war, dass man eins brauchen würde... 

Alles in allem war das Buch daher leider eine Enttäuschung. Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr den neuen dritten Band hören werde - es gibt da schon ein bisschen (wie ich finde berechtigte) Kritik. Den ersten Band empfehle ich euch dennoch sehr. Auch solltet ihr dieses Buch nicht ohne den ersten Band lesen. Wir folgen zwar einem anderen Paar, aber die Ereignisse aus dem ersten Buch sind sehr wichtig für die Story hier. Die Autorin ist aber ganz gut darin, bestimmte Dinge wieder in Erinnerung zu rufen. Also keine Empfehlung leider... dann lieber Payback's a Witch oder Very Secret Society of Irregular Witches hören!

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen