Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 13. November 2022

The Very Secret Society of Irregular Witches


Hallo meine Hexenfreunde,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das der perfekte Übergang von grusligeren Halloweenbüchern hin zu romantischen und gut gelaunten Weihnachtsbüchern ist. Ich hatte zunächst davon gehört, weil es mit House in the Cerulean Sea verglichen wurde, und war dann sehr neugierig geworden. Außerdem habe ich letztes Jahr entdeckt, dass ich Romanzen mit Hexen mag. Klingt also vielversprechend.

Die Fakten:

  • Autor: Sangu Mandanna
  • Sprecher: Samara MacLaren
  • Titel: The Very Secret Society of Irregular Witches
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Hodder & Stoughton 
  • Dauer: 10 Std. 5min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "As one of the few witches in Britain, Mika Moon has lived her life by three rules: hide your magic, keep your head down, and stay away from other witches. An orphan raised by strangers from a young age, Mika is good at being alone, and she doesn't mind it...mostly. But then an unexpected message arrives, begging her to travel to the remote and mysterious Nowhere House to teach three young witches, and Mika jumps at the chance for a different life. Nowhere House is nothing like she expects, and she's quickly tangled up in the lives and secrets of its quirky, caring inhabitants...and Jamie, the handsome, prickly librarian who would do anything to protect his charges, and who sees Mika's arrival as a threat. An irritatingly appealing threat. As Mika finds her feet, the thought of belonging somewhere starts to feel like a real possibility. But magic isn't the only danger in the world, and soon Mika will need to decide whether to risk everything to protect the found family she didn't know she was looking for..."

Zur Handlung: Mika Moon ist erfolgreiche Social Media-Figur und eine Hexe. Das Besondere ist, dass sie wirklich magische Fähigkeiten hat, auch wenn sie diese ihren Followern nicht zeigt. Die anderen Hexen um sie herum setzen alles daran, dass sie nicht erkannt werden. Zu groß ist die Angst vor den Folgen, und auch Mika hat in ihrer Kindheit Erfahrungen damit gemacht, wie Menschen auf Hexen reagieren.

Doch dann bekommt sie eines Tages eine Email, die sie zunächst als Spam abtun will. Doch ihre Magie gibt ihr ein Gefühl, dass mehr dahinter steckt. Sie wird gebeten zu einem entlegenen Haus zu kommen, wie drei junge Hexen zusammen aufwachsen und nun jemand brauchen, der oder die ihnen Magie beibringt. Mika ist einerseits entsetzt, dass so viele unerfahrene Hexen auf einem Haufen leben, andererseits aber auch interessiert daran, ob sie den dreien helfen kann.

Wenn wir kurz bei dem Vergleich mit Cerulean Sea bleiben, dann ist dieses Buch deutlich stärker im romantischen Aspekt und dafür lernen wir die Kinder deutlich weniger kennen. Dennoch hat auch dieses Buch eben eine besondere Atmosphäre und es geht sehr viel um Einsamkeit und den Mut, den es erfordert sich lieben zu lassen. Magie spielt hier natürlich eine wichtige Rolle, und die drei jungen Hexen können auf ihre Art auch gefährlich werden. Ich würde sagen, eigentlich hat mich das Buch auch sehr an Mary Poppins erinnert. Die Sprecherin des Hörbuchs klingt auch ein bisschen wie Emily Blunt.

Beginnen wir mit unserer Hauptfigur Mika. Ihren Namen fand ich ein bisschen sehr klischee und musste immer arg die Augen rollen, wenn er voll gesagt wurde. Abgesehen davon mochte ich sie aber. Sie hat bisher allein gelebt, wurde als Kind von verschiedenen Nannys aufgezogen, die immer dann ersetzt wurden, wenn sie herausfanden, dass Mika eine Hexe ist. Ihre Ziehmutter hat nur wenig Zeit mit ihr verbracht. Inzwischen ist Mika dadurch eine selbständige junge Frau mit einem liebevollen Hund, einem magischen Teich voller Koi-Karpfen und einem ausgeprägten grünen Daumen. Sie ist bodenständig, aber eben auch ein bisschen extravagant mit ihrer Social Media-Präsenz. Für mich war sie genau die richtige Hauptfigur, eben schon ein bisschen mit dem Mary Poppins-Vibe, aber auch modern und nahbar.

Sie wird dann in das Haus eingeladen, wo die drei jungen Hexen wohnen. Dort trifft sie neben den Kindern auf die Haushälterin, ein schwuler Pärchen, die sich ebenfalls um das Haus kümmern, und einen grimmigen Bibliothekar. Die vier haben die Mädchen bisher großgezogen und sind mehr oder weniger begeistert, dass Mika nun helfen möchte. Die anderen drei Erwachsenen waren dabei wirklich unterhaltsam. Das schwule Pärchen besteht aus zwei älteren Herren, der eine sehr theatralisch und ein kleiner Kuppler, der andere eher ruhig, liebevoll und der Gärtner. Die Haushälterin bleibt ein bisschen blass, aber man spürt trotzdem ihr gutes Herz.

Die vierte Person, der grummelige Bibliothekar, wird dann zum romantischen Gegenstück von Mika. Während sie der pure Sonnenschein ist und immer freundlich bleibt, will Jamie seine kleine gefundene Familie beschützen und ist immer schlecht drauf. Doch die beiden finden mehr und mehr, dass sie eigentlich die gleichen Ziele haben und sich vielleicht gegenseitig auch ein wenig ausgleichen können. Ich mochte die Romanze, die sich tatsächlich auch recht langsam aufbaut und sehr respektvoll ist. Gegen Ende gibt es dann auch eine heißere Szene, die allerdings nach dem Vorspiel wegblendet. Wenn ihr also nicht gern Sexszenen lest, werdet ihr damit vermutlich noch klarkommen.

Die drei Kinder sind auch niedlich, aber bleiben auch etwas blass. Die älteste ist eher zurückhaltend und eine Leseratte. Die mittlere ist vernarrt in Jamie und übernimmt seine Skepsis gegenüber Mika. Sie beginnt schon vor deren Ankunft ihren Tod zu planen. Ich fand sie mitunter dann sehr anstrengend, aber es gibt einen entscheidenden Moment im Buch, der da einiges ändert. Die jüngste bleibt auch am blassesten, sie ist eben ein kleines Kind, das ihre Schwestern liebt und Magie spannend findet. Sie ist teilweise sehr niedlich.

Neben der Romanze gibt es dann auch ein wenig Handlung. Es ist nämlich so, dass die drei Mädchen offiziell von einer Hexe adoptiert wurden, der auch das Haus gehört. Diese ich Archäologin und daher immer in der ganzen Welt unterwegs. Sie hat das Haus mit großen Schutzzaubern versehen, damit die Kinder dort sicher sind, aber den Rest überlässt sie den genannten Erwachsenen. Nun wird aber zu Weihnachten ihr Anwalt kommen, um ein wichtiges Dokument aus dem Haus zu holen. Dieser Anwalt ist ein sehr unangenehmer Typ, der Menschen nach ihrem Nettoeinkommen beurteilt. Daher haben alle Angst, dass bei diesem Besuch etwas schief geht, sodass die drei Mädchen verraten, dass sie Hexen sind. Hier soll Mika nun helfen. Ich kann nur sagen: am Ende kommt alles anders als gedacht, und das Buch hat hier zwei ordentliche Twists für eine Romanze bereit.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich habe ziemlich genau das bekommen, was ich von dem Buch erwartet habe. Die Romanze war überzeugend, ich mochte die beiden Charaktere zusammen und auch, wie respektvoll alles war. Natürlich gibt es dann auch ein wenig Konflikt am Ende, aber durch den magischen Part fand ich es dennoch glaubwürdig. Das ganze Buch ist einfach sehr behaglich und macht gute Laune. Es ist perfekt für die Jahreszeit jetzt, zumal es dann auch noch an Weihnachten endet.

Seid ihr denn schon in Festtagsstimmung?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen