Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 27. Dezember 2022

Beloved


Hallo meine Lieblingsleser,

es war wieder still hier auf dem Blog, weil leider vor Weihnachten einfach immer zu viel los ist. Ich möchte nun aber den Rest des Jahres nutzen, um euch noch einige Bücher vorzustellen, die ich dieses Jahr bisher verschwiegen habe. Daher wird es jetzt mal etwas voller hier, und ich hoffe, dass ihr daran Spaß habt. Die Weihnachtsbücher, die ich gelesen habe, werde ich allerdings auf nächsten Dezember schieben, denn ich glaube, jetzt möchte niemand mehr eines anfangen. Darum starten wir heute mit einem Buch, von dem ich dachte, dass es das beste Buch werden könnte, das ich dieses Jahr lese. Aber leider hatte ich da falsch gedacht.

Die Fakten:

  • Autor: Toni Morrison
  • Titel: Beloved (dts. Menschenkind)
  • Erschienen: 2016 (erstmals 1987)
  • Verlag: Vintage
  • Seiten: 324
  • Preis: 11,99 Euro
  • Klappentext: "It is the mid-1800s and as slavery looks to be coming to an end, Sethe is haunted by the violent trauma it wrought on her former enslaved life at Sweet Home, Kentucky. Her dead baby daughter, whose tombstone bears the single word, Beloved, returns as a spectre to punish her mother, but also to elicit her love."

Zur Handlung: Sethe ist als schwangere Frau von der Plantage geflohen, auf der sie als Sklavin arbeiten musste. Sie hat ihre drei Kinder gerettet, doch ihr Mann ist nie aufgetaucht. Sie kam bei ihrer Schwiegermutter unter, deren Freiheit Sethes Mann mit seiner Arbeit erkauft hatte. Doch solange Sklaverei legal war, war Sethe nicht sicher, was sie schließlich ihre ältere Tochter kostete.

Inzwischen lebt Sethe mit ihrer jüngsten Tochter allein. Die beiden Brüder haben den Haushalt verlassen und die Schwiegermutter ist verstorben. In der Nachbarschaft wissen alle, dass Sethes Haus heimgesucht wird. Der Geist der Tochter ist noch immer da. Doch eines Tages erscheint Paul vor Sethes Haus, ein anderer ehemaliger Sklave der Plantage, und er beschließt den Geist zu vertreiben und bei Sethe zu bleiben.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, denn es wurde viel gelobt und ist in meinem Kopf das bekannteste Buch der Autorin. Entsprechend hatte ich schon einen Platz auf meiner Top10-List für dieses Buch reserviert, der aber nun weiterhin leer bleibt. Das liegt vor allem am Schreibstil des Buches, denn obwohl ich nun schon viele Jahre englisch lese, gibt es doch immer wieder (moderne) Klassiker, in denen ich mit der Sprache nicht gut klar komme. Das war hier auf jeden Fall so, ich musste häufig Sätze und Absätze mehrfach lesen, um zu verstehen, was ich verstehen soll.

Auch im Aufbau der Geschichte ein bisschen unübersichtlich, denn die Gegenwart und die Vergangenheit vermischen sich im Schreibstil immer wieder, sodass es vor allem am Anfang für mich sehr schwer war zu trennen, wann wir in der Gegenwart sind und was noch auf der Plantage in der Vergangenheit passiert ist. Das hat sich mit der Zeit zum Glück gegeben, aber dadurch habe ich leider einfach nicht immer alles richtig verstanden.

Sethe als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine junge Mutter, wenn wir sie kennen lernen, aber wir erfahren, welche schrecklichen Erfahrungen sie in ihrem Leben bereits machen musste. Vor allem die Geschichte, wie sie schwanger auf der Flucht war, war wirklich herzzerreißend, und hatte auch irgendwie einen hoffnungsvollen Touch. Diesen Teil fand ich sehr toll. In der Gegenwart hat sie noch ihre fast erwachsene Tochter Denver und den Geist ihrer toten Tochter. Doch dann kommt Paul in ihr Leben, und obwohl die beiden sich irgendwie verlieben und zusammen sein wollen, solltet ihr hier keine Romanze erwarten. Ich fand die Darstellung aber interessant, da ich immer gern Bücher lese, in denen eine männliche Figur in das Leben von selbstbestimmten Frauen kommt - da geht dann meistens was hoch her. Sethe ist bodenständig, aber liebevoll. Ich konnte ihre Reaktionen immer irgendwie nachvollziehen.

Daneben haben wir noch Denver als wichtigen Charakter. Sie ist eigentlich erwachsen und sollte ihr eigenes Leben gestalten, aber sie bleibt bei der Mutter und ist zunächst eine ganze zurückhaltende Figur, die auch stark nach Liebe sehnt. Ich mochte ihre Entwicklung sehr. Außerdem ist Paul wichtig, der für mich eben diesen männlichen Einfluss verkörpert. Als Charakter fand ich ihn nicht spannend, aber die Rolle, die er in der Geschichte erfüllt, ist für mich überaus interessant. Schließlich kommt noch eine weitere wichtige Figur in die Geschichte, die ihr allerdings selbst entdecken müsst. Ich mochte, dass ich bei dieser Figur nie wusste, woran ich bin und wo die Reise hingeht. Gleichzeitig habe ich da dann aber auch nicht immer alles wirklich verstanden.

Abgesehen von Sethes Hintergrundgeschichte hat mir auch die Geschichte rund um Baby, die Schwiegermutter, sehr gefallen. Sie war ein toller Charakter, über den ich sehr gern mehr erfahren hätte. Sie wird in einigen Kapiteln als heilig beschrieben und hatte auch quasi magische Kräfte. Gleichzeitig ist sie aber eine bodenständige Frau, die in ihrem Leben viel gesehen hat. An ihrer Geschichte mochte ich auch die offene Frage, was Freiheit ist und wie sie sich anfühlt, wenn man sie so spät im Leben erst erhält.

Die Handlung selbst war für mich völlig unvorhersehbar. Das hat mich auch am Leben gehalten. Ich wollte auf jeden Fall wissen, wie es mit Sethe und ihrer Familie ausgeht, wer die mysteriöse Figur ist und vor allem was sie will, und ob am Ende Liebe oder Verbitterung gewinnt. Trotzdem ist diese Handlung eben nicht unbedingt linear erzählt, einige Kapitel sind sogar schon eher Gedichte, und man muss wirklich viel denken und aufnehmen.

Alles in allem hätte mir dieses Buch bestimmt um Welten besser gefallen, wenn wir es mal im Unterricht gelesen und besprochen hätten. Ich habe sicherlich Vieles einfach verpasst, weil ich es eben nur so für mich gelesen habe. Das Buch werde ich auch irgendwann nochmal lesen, wenn ich nicht so viel anderes habe, das meine Aufmerksamkeit fordert, denn ich möchte es wirklich gern besser verstehen. 

Habt ihr das Buch gelesen? Und wie hat es euch gefallen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen