Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Dezember 2022

Sleigh Bells Ring


Hallo meine Weihnachtsleser,

heute möchte ich euch noch ein Buch vorstellen, dass ich letztes Jahr gelesen hatte, aber es war dann schon ein bisschen spät um noch von Weihnachten zu sprechen. Also hatte ich es aufgehoben um es in der passenden Saison vorzustellen. Leider war das Buch nicht ganz nach meinem Geschmack, aber das muss bei euch ja nicht auch so sein.

Die Fakten: 

  • Autor: RaeAnne Thayne
  • Sprecher: Stacy Gonzalez
  • Titel: Sleigh Bells Ring
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Harlequin Audio
  • Dauer: 9 Std 5min
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "Angel’s View Ranch has always been special to Annelise McCade. Once upon a time, it was her family’s land, until her grandfather sold it to billionaire Wallace Sheridan. Now employed as the live-in caretaker, Annie is just trying to make it through the holidays with both her sanity and her niece's and nephew’s faith in the magic of Christmas intact. The six-year-old twins recently lost their mother, so Annie tells herself it wouldn’t be a problem to bring them to Angel’s View. Why should it be? The Sheridans haven’t visited in years, not since Wallace died. They would never know the twins were there...until Tate Sheridan shows up out of the blue two weeks before Christmas. Crushed to learn that Tate is there to sell his grandfather’s property - and mortified that her secret guests have been discovered - Annie offers her resignation. But Tate asks them to stay and help him get the house ready for one last family Christmas before it’s put on the market. Annie and Tate have three days to work their magic before the Sheridan clan arrives - and to work through the growing attraction between them. But Annie simply can’t fall for the man who will put her out of a job and a home. Still, the sparkle of the season is impossible to deny...and this Christmas has surprises in store for everyone."

Zur Handlung: Annelise arbeitet als Haus- und Hofmeisterin einer Ranch, die früher ihrer Familie gehört hat. Sie liebt diesen Ort mit ganzem Herzen und ist froh, dass seit dem Tod des Besitzers niemand mehr die Ranch besucht hat und sie so dort ein bisschen ihr Ding machen kann. Das wird besonders wichtig, als sie zu Weihnachten ihre Nichte und ihren Neffen beaufsichtigen muss, deren Vater im Gefängnis ist. 

Doch zu ihrem Schock steht plötzlich der Erbe der Ranch, Tate, vor ihr. Dieser informiert sie, dass die ganze Familie ein letztes Weihnachten auf der Ranch verbringen will, um sich von seinem Großvater zu verabschieden, bevor die Ranch verkauft werden soll. Da allerdings nichts vorbereitet ist, wird Annelise direkt eingespannt ein wundersames Weihnachten zu gestalten. Doch Annelise und Tate waren als Teenager ineinander verknallt - und die Frage ist, ob diese Anziehungskraft die vielen Jahre überlebt hat.

Als ich dieses Buch damals ausgesucht habe, war ich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Hate-to-Love-Geschichte handelt, denn zunächst scheinen Tate und Annelise gar nicht voneinander begeistert. Allerdings handelt es sich eigentlich mehr um eine Second-Chance-Romance, denn die beiden mochten sich als Teeager sehr und dann wurden sie auseinander gerissen. Nun haben sie die Chance ihre Gefühle neu zu entdecken. Das war für mich eine Enttäuschung, einfach weil ich etwas anderes erwartet habe.

Annelise als Hauptcharakter habe ich gemocht. Sie hatte die Verbundenheit zur Ranch und zu diesem Land durch ihre Familiengeschichte. Dennoch hatte sie auch eine klare Vorstellung darüber, was ihre Position auf der Ranch nun ist. Sie wird dann auch von Sheridans gut eingespannt in alle Weihnachtsvorbereitungen. Ich habe sie als bodenständig und verantwortungsvoll wahrgenommen. Das wird auch deutlich daraus, wie sie sich um ihre Nichte und ihren Neffen kümmert.

Tate fand ich auch in Ordnung. Er hat seine eigenen Probleme und seine eigenen Pläne. Über die Zeit jetzt ist mir da allerdings nicht so viel in Erinnerung geblieben. Bei diesem Buch habe ich gemerkt, dass ich es nicht so sehr mag, wenn wir auch aus der Perspektive des Love Interest Kapitel bekommen, denn dann weiß ich ja schon, wie diese Person fühlt. Das nimmt irgendwie die Spannung für mich raus, andere werden es aber sicherlich mögen, wenn man so sieht, wie beide doch nacheinander schmachten und es aber dauert, bis was draus wird.

Dann kriegen wir noch Kapitel aus der Sicht von Tates Schwester, die ehemals Annelises beste Freundin war. Diese hat schwierige Jahre hinter sich und kämpft mit einem schlechten Gewissen. Das müsst ihr dann beim Lesen selbst herausfinden. Ich fand es an sich schön, dass wir neben der Liebesgeschichte hier quasi auch eine Second-Chance-Freundschaft bekommen. Die Schwester fühlt sich auf jeden Fall so, als könne sie nie zu ihrem normalen Leben zurückkommen nach ihrer Vergangenheit, und das wird ein stückweit aufgearbeitet.

Insgesamt werden hier auch einige sehr düstere Themen angesprochen, die ich in einem Weihnachtsbuch erwartet habe. Wir haben den Tod eines geliebten Menschen, der hier sogar in verschiedenen Facetten aufgearbeitet wird, und dabei vor allem auch den negativen Einfluss, den das aufs Leben haben kann. Außerdem haben wir Annelises Bruder im Gefängnis, wovon wir einiges sehen. Es geht außerdem um Sucht und Schmerz. Mir war das alles ehrlich gesagt ein bisschen zu viel für so eine Romanze - denn die Liebesgeschichte steht auf jeden Fall im Vordergrund - und ich hatte nicht das Gefühl, dass diese Themen alle gut aufgearbeitet wurden. Vor allem mit einigen Kommentaren zum Gefängnissystem in Amerika war ich nicht glücklich.

Die romantische Geschichte war ganz niedlich. Es gibt schon einiges Hin und Her, was vor allem auch an der Machtdynamik zwischen den beiden Charakteren liegt, denn Tate ist auf eine Art Annelise Chef und von seiner Entscheidung hängt ihr Schicksal ab - denn sie kann nicht nur ihren Job, sondern auch ihre geliebte Ranch verlieren. Aber da wir in beiden Köpfen sind, wissen wir natürlich, wie sie wirklich fühlen. Ich hatte hier eben einfach eine andere Dynamik erwartet.

Am meisten gestört hat mich an dem Buch der Schreibstil. Die Autorin kann wirklich nicht gut schreiben, und das Buch war auch nicht genug editiert worden. Es gibt so viele Wiederholungen, dass ich teilweise mit den Augen rollen musste. Beispielsweise kriegen wir so viele Sätze á la "Diese armen Kinder müssen jetzt Weihnachten ohne ihren Vater sein", dass man irgendwann nur schreien will: "Ich hab's verstanden, die ARMEN KINDER!" Auch so ist es wirklich kein gut geschriebenes Buch. Durch das Hörbuch habe ich das irgendwie überlebt, gedruckt hätte ich vermutlich aufgegeben.

Alles in allem war das Buch also eher nicht für mich. Ich hatte mir von der Romanze etwas anderes erhofft, ich bin kein großer Fan, wenn wir auch Kapitel aus Sicht des Love Interest bekommen, der Schreibstil war wirklich schrecklich, und einige der sehr schwierigen Themen wurden nur so mittelgut behandelt. Trotzdem kommt hier auf jeden Fall Weihnachtsstimmung auf, ich mochte das Setting der Ranch, und dass wir hier eben auch die Freundschaft von Annelise und Tates Schwester als zusätzliche Handlung bekommen. 

Wie ist das denn bei euch mit dem Schreibstil? Ist euch das wichtig, oder ist euch nur eine gute Handlung wichtig?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen