Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. März 2023

Before the Devil Breaks You


Hallo meine Fantasy-Freunde,

heute geht es weiter mit dieser Buchreihe, und wir kommen zu meinem zweitliebsten Buch in der Reihe. Dieses Buch macht meiner Meinung nach einen recht großen Sprung, denn es liest sich deutlich erwachsener als die bisherigen beiden Bände. Es geht hier mehr um Sex und Sexualität, aber es wird auch blutiger als die anderen Bände. Das hat mich ein bisschen schockiert, und ihr solltet das vor allem beachten, wenn ihr jüngeren Teenagern diese Reihe geben möchtet.

Die Fakten:

  • Autor: Libba Bray
  • Titel: Before the Devil Breaks You (dts. Und im Nebel die Geister)
  • Reihe: The Diviners 3
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Little Brown Books
  • Seiten: 552
  • Preis: 10,85 Euro
  • Klappentext: "After battling a supernatural sleeping sickness that claimed two of their own, the Diviners have had enough lies. They're more determined than ever to uncover the mystery behind their extraordinary powers, even as they face off against an all-new terror. Out on Ward's Island, far from the city's bustle, sits a mental hospital haunted by the lost souls of people long forgotten--ghosts who have unusual and dangerous ties to the man in the stovepipe hat, also known as the King of Crows. With terrible accounts of murder and possession flooding in from all over and New York City on the verge of panic, the Diviners must band together and brave the sinister ghosts invading the asylum, a fight that will bring them face-to-face with the King of Crows. But as the explosive secrets of the past come to light, loyalties and friendships will be tested, love will hang in the balance, and the Diviners will question all that they've ever known. All the while, malevolent forces gather from every corner in a battle for the very soul of a nation--a fight that could claim the Diviners themselves."

Zur Handlung: In diesem Band stehen die Diviner nun endlich ihrem Endgegner gegenüber: dem König der Krähen. Allerdings wissen sie nicht, was dieser will oder wie sie ihn stoppen können. Daher beginnen sie einen Kampf gegen seine Diener: Geister, die in New York City ihr Unwesen treiben. Doch je mehr Geister sie zerstören können, desto kräftiger scheinen ihre Gegner zu werden.

Inzwischen hat die Gruppe von Freunden allerdings noch näher zusammengefunden, und sie würden fast alles füreinander tun. In diesem Band gerät nun Theta in Gefahr, denn ein totgeglaubter Schatten ihrer Vergangenheit streckt seine Finger nach ihr aus. Aber auch ihre Fähigkeiten werden Theta mehr und mehr zum Verhängnis - weil sie den anderen noch immer nicht vertrauen kann.

Dieser Band war mein zweitliebster in der Reihe, weil er sich unter anderem mehr mit Theta beschäftigt. Sie hatte ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Ihre Romanze mit Memphis ist eine meiner liebsten Buchbeziehungen, ich finde sie wirklich toll zusammen. Trotzdem kann sie sich ihm nicht ganz anvertrauen, weil ihre vergangenen Traumata sie nicht loslassen. Ihre Hintergrundgeschichte ist herzzerreißend. Schade fand ich allerdings, dass ihre Familiengeschichte bei alldem ziemlich hinten runter fällt, da hatte ich mir mehr Aufarbeitung gewünscht.

Daneben bleiben auch alle anderen Charaktere weiter wichtig. Wir sehen wie es mit Evie und dem Liebeschaos weitergeht. Wir sehen die Freundschaft von Ling und Henry, die sich in Band 2 etabliert hat, weiter wachsen. Außerdem muss Henry lernen sein Herz neu zu öffnen, und selbst Ling findet jemand, der ihr den Atem stiehlt. Memphis versucht weiter auf seinen kleinen Bruder Isaiah acht zu geben, aber dieser hat seine eigenen Geheimnisse und hasst es, dass er nie als vollwertiges Mitglied der Gruppe gesehen wird.

Bei Evie tauchen wir dann auch tiefer ab in die Geschichte ihres Bruders. Dabei geht es auch wieder stärker um den ersten Weltkrieg und die schrecklichen Auswirkungen, die dieser auf die Menschen hatte. Wir sehen auch, dass posttraumatische Störungen und körperliche Behinderungen damals für die früheren Soldaten an der Tagesordnung waren, und wie sich das auf das amerikanische Gesundheitssystem und vor allem die Psychatrien, die zu der Zeit im Umbruch waren, auswirkt.

Gleichzeitig fühlt sich der Plot in diesem Teil eher etwas verloren an, weil unsere Protagonisten die meiste Zeit nicht wirklich wissen, was sie tun. So hatte ich schon sehr früh den Verdacht, was hier wirklich geschieht, aber für unsere Charaktere dauert es dann doch bedeutend länger. Das kann ein wenig frustrierend sein, aber es ist eben auch ein Jugendbuch.

In diesem Band tauchen wir mit Mabel dann auch stärker in die sozialistische Vergangenheit ein. Mabel ist die einzige, die keine Fähigkeit hat, und fühlt sich deswegen nicht dazugehörig. Nachdem Evie berühmt geworden ist und nur auf Partys geht, und die Romanze mit Jericho so gar nicht zum Laufen gekommen ist, findet Mabel neue Freunde. Für einen Großteil des Buches läuft das irgendwie sehr unverbunden zum Rest der Geschichte, aber es gibt dann ein recht explosives Ende für alle.

Das Ende des Buches spielt dann bei einer Ausstellung für die Zukunft, die Ling als Wissenschaftsbegeisterte unbedingt besuchen wollte. Hier sehen wir dann auch die Zelte der Fitter Families Initiativen, die eugenische Ideologie gepuscht haben. In dieser Reihe wird dieser tatsächliche historische Fakt mit in die Handlung eingebaut - das Thema Eugenik, Rassismus und Hass gegen andere bleibt uns wiederum erhalten als wichtigstes Thema der Reihe.

Alles in allem war für mich auch der dritte Band wieder gelungen. Auch wenn der Plot nicht ganz so gradlinig ist, war ich inzwischen verliebt in die Charaktere und habe mit ihnen mitgefiebert. Es werden mit psychischer Gesundheit, den Folgen des Krieges, der Eugenik und Themen von häuslicher Gewalt wieder wichtige Themen eingebaut, ohne dass das Buch für mich zu überladen wirkte. Der Blick auf Thetas Geschichte hat mir gut gefallen, wenn ich mir da auch noch mehr gewünscht hätte.

So, morgen kommt dann hoffentlich der letzte Band. Habt ihr schon Lust auf die Reihe bekommen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen