Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 3. Juli 2015

[Filmkritik] Mad Max - Fury Road

Hallo meine Freitagsfilmfreunde,

die letzte Woche haben wir euch ja eine ganze Armada Filme vorgestellt, aber heute kommen wir wieder zu etwas Aktuellerem. Ich war neulich im Kino und habe mir Mad Max angeschaut, von dem ich viel zu viel Gutes gehört hatte. Diesen Film konnte mir nicht mal ein ziemlich unhöflicher Dörfling zerstören, der in jede Minute Stille dumme Kommentare rülpsen musste...

Zur Handlung: Die Welt ist eine große Wüste. Aufgrund der Versauerung von Böden und ähnlichen Katastrophen ist die Erde nicht mehr die, die wir kennen. In dieser Welt ist das wichtigste Element, das Wasser. Der wichtigste Besitz sind gesunde Frauen, die Kinder bekommen können. Das wichtigste Mermal von Macht sind Autos und Benzin.

In dieser Welt begegnen wir Max, einem ehemaligen Cop, der von den Geistern der Vergangenheit getrieben wird. Er ist verwahrlost und ernährt sich von kleinen Echsen. Doch in der Eröffnungsszene wird er gefangen genommen und in die Zitadelle gebracht. Dort wird er als Blutspender für die War Boys benutzt. Diese kämpfen für den Herrscher über die Zitadelle Immortan Joe, und Mad Max muss einen Weg finden, zu entkommen...

Ich fand diesen Film sehr toll. Die Szenenbilder sind wirklich sehr kunstvoll. Die Atmosphäre und das Feeling einer endlosen Wüstenlandschaft werden perfekt eingefangen. Außerdem wird toll dargestellt, wie bedrohlich und gefährlich so etwas ist. Ich fand das Setting des Films einfach nur atemberaubend. Die Bilder bleiben einem einfach im Kopf. 

Auf der anderen Seite lebt der Film auch von den unglaublichen Kostümen. Viele Menschen in dieser Welt sind krank und verunstaltet. Der Wunsch nach einem gesunden Nachfolger bestimmt das Leben der Kriegherren. Daher sind die Frauen auch von unschätzbaren Wert. Diese sind die einzigen, die tatsächlich gesund und normal aussehen. Alle anderen Figuren sind teilweise entstellt, verwahrlost oder anderweitig körperlich modifiziert. Die Maske hatte dabei viel Spaß. Die Outfits passen sehr gut zu dem Leben, das die Charaktere führen. Die Frauen sind sehr unschuldig aber freizügig gekleidet, die Soldaten eher gruselig gestaltet. Max und Furiosa haben dagegen vor allem praktische Kostüme, die dem Film ein ganz besonderes Flair geben.

Und natürlich die Autos... Also ich liebe Autos, vor allem groß und schnell und gefährlich. Daher hat der Film da alle meine Wünsche abgedeckt. Die Wagen sind wirklich alle etwas Besonderes und spiegeln den Charakter ihrer Insassen wider. Ich habe dazu dann erstmal ein kurzes Feature auf Youtube angeschaut, weil ich das so spannend finde. Wenn ihr also solche Autos liebt, dann auf ins Kino.

Letztlich ist auch der Soundtrack wirklich toll geworden. Der Film wird dadurch sehr gut unterstützt und ich habe gestern abend nochmal ein paar Lieder davon angehört und hatte sofort wieder das Gefühl von meinem Kinobesuch. Und das ist ja eigentlich das Beste, was ein Soundtrack erreichen kann.

Insgesamt hat mich der Film völlig überzeugt. Aber wenn ihr auf ausgefallene Handlung steht, dann ist es leider nix für euch. Der Film baut vor allem auf das Optische, die Szenen, die Charaktere in ihren Kostümen, das Gefühl, das durch die Musik noch gestärkt wird. Die Charaktere machen dabei durchaus Sinn, aber man erfährt fast nie richtige Hintergründe. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich mir die alten Mad Max-Filme mal anschaue, aber ich mag Tom Hardy so sehr in der Rolle, ich will mir das nicht verderben. :D

Wie fandet ihr den Film? Konnte er euch in eine andere Welt entführen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen