Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. Juli 2015

Ohne dich fehlt mir was

So meine Lieben,

wie ihr wisst bin ich ein großer Paige Toon Fan und im Juni kam eine neue Übersetzung raus und die musste ich natürlich sofort haben. Es ist keine Erweiterung einer anderen Geschichte, sondern ganz neu.

Klappentext:
"Unbeschwert und glücklich verbringt Alice die Ferien mit Joe. Beiden ist klar, dass ihre Affäre dem Sommer gehört und der Realität niemals standhalten kann. Alice ist ehrgeizig und will in Cambridge studieren; Joe schuftet in der Kneipe seiner Eltern. Als Alice mit gebrochenem Herzen ihre erste Vorlesung antritt, ermahnt sie sich, dass Jungen wie der begabte Lukas viel besser in ihr Leben passen. Doch die Erinnerung an Joe will nicht verblassen. Und darin sieht Alice ihn wieder: auf der Kinoleinwand. Auch jetzt trennen sie Welten, denn Joe ist ein berühmter Filmstar."

Fakten:
  • Autorin: Paige Toon
  • Übersetzerin: Andrea Fischer
  • Roman
  • 448 Seiten
  • Fischer Krüger Verlag
  • 2015 erschienen
Zu allererst, dieser Klappentext ist der Horror. Ich habe überlegt ihn wegzulassen, aber ja, er gehört eben dazu und wir wollen ja alles berichten. 

Zur Handlung braucht ihr auch nichts mehr zu wissen und ja genau da ist das Traurige. Wir sind uns alle bewusst, dass ein Paige Toon Buch definitiv ein Schnullibuch ist und keine große, weltverändernde Handlung passieren wird. Dennoch kann man diese kleinen unspektakulären Geschichten ja super toll und berührend erzählen. Leider hat mich diese Geschichte einfach aufgeregt.

Der Anfang war wirklich gut, und da ich keine Klappentexte vorm Lesen lese, wusste ich auch über nichts Bescheid. So war ich dabei wie sich Alice und Joe kennen und lieben lernten und fühlte einfach jeden Moment richtig intensiv mit. Dann gab es einen zeitlichen Sprung und Alice musste ohne Joe zurechtkommen. Auch da konnte ich auf den ersten Metern noch voll mitfühlen und war wirklich gespannt, welche Wendung es geben würde... und dann kam Lukas... also im Ernst, ich hab nichts gegen eine weitere Rolle die ein kleiner Störenfried ist, aber Lukas ist einfach mal ein Charakter der keine Aufmerksamkeit verdient. Er ist durch und durch schlecht und kommt damit auch noch weiter.
Meinetwegen hätte das ja auch eine Art Lernphase für Alice sein können, aber das halbe Buch handelt nur von den beiden, wenn nicht sogar mehr und wie bescheuert deren Beziehung ist. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. Da muss ich auch ehrlich sein, ich hab dann angefangen die Seiten nur noch zu überfliegen, weil eh nichts tolles passierte.

Dann gab es plötzlich einen hellen Moment wo sich die ganze Geschichte hätte wandeln können und sollen, aber nein, wir verfahren im selben Trott weiter, auf den letzten 20 Seiten bringen wir dann eine Wendung und die bleibt offen, ganz toll.

Ihr merkt ich bin alles andere als begeistert von dem Buch, wenn man mich fragt, kann man dieses getrost liegen lassen und lieber eines der anderen Paige Toon Bücher lesen,

eure Blue Diamond.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen