Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 14. November 2015

[Filmkritik] Bram Stoker's Dracula

Hallo meine Vampirfreunde,

ich möchte euch heute meinen Lieblings-Dracula-Film vorstellen. Das Konzept dieses Übervampirs wurde ja oft aufgegriffen und verfilmt. Aber dieser Film ist für mich der einzig Wahre und ich war überrascht, wie nah er tatsächlich am Buch ist (daher der Titel...). Wenn ihr diese Verfilmung also noch nicht kennt, dann ab zu Netflix und angucken. :D

Zur Handlung: Jonathan Harker ist als Angestellter nach Transylvanien geschickt worden, um einen wichtigen Deal abzuschließen. Sein Vorgänger wurde nach seiner Rückkehr in ein Irrenhaus eingeliefert. Harker stellt sich dem exzentrischen Dracula in seiner Burg. Eines Nachts jedoch trifft er auf drei wunderschöne Frauen, die ihn verführen und sein Blut trinken wollen.

Dracula verlässt seine Burg und Harker und bricht auf, um desser Verlobte Mina zu suchen, in der er die Liebe seines Lebens wiedererkannt hat. Nach seiner Reise über das Mittelmeer labt er sich an Minas Freundin Lucy. Dies bringt schließlich Dr. Van Helsing auf den Plan, der versucht, Lucys Leben zu retten und Dracula endlich zu besiegen.


Wir haben hier also durchaus die Grundgeschichte aus dem Buch Dracula, allerdings wird die Geschichte erweitert und ausgebaut, sodass man erfährt, wie Dracula zum Vampir wurde, warum er nach London kommt und warum er es auf Harker und seine Freunde abgesehen hat. Außerdem wird der Film so zu einer tragischen Liebesgeschichte, die irgendwie meinen Geschmack trifft.


Der Film ist grandios besetzt. Dracula wird von Gary Oldman (aka Sirius) gespielt und gegen ihn würde ich mich sicher nicht wehren. Er ist einfach unglaublich. Allerdings hatten sie auch in der Maske viel Spaß für einige Szenen. Aber für mich ist er ein unglaublich attraktiver Dracula. Jonathan Harker ist Keanu Reeves, allerdings hat er die heutige Synchronstimme von Gary Oldman, was einen doch etwas verwirrt. :D Zum Glück redet er nicht viel.


Der einzig wahre Van Helsing ist für mich Anthony Hopkins. Er hat diese verrückte Ader, dennoch kann man ihn ernst nehmen. Ich liebe ihn in der Rolle. Winona Ryder spielt Mina, und sie sehe ich einfach unglaublich gern. Die Frau altert auch einfach nicht, denn sie sieht heute noch genauso aus. Der Cast kriegt von mir also schon mal viele Punkte.

Man muss natürlich bedenken, dass der Film fast so alt ist wie ich. Dementsprechend wirken einige Effekte schon veraltet. Aber ich denke, vieles wurde toll gelöst und sieht auch heute noch toll aus. Vor allem die Masken von Dracula. Ich habe zumindest nicht das Gefühl, einen Film von 1992 zu schauen, auch von den Kostümen her nicht. Aber wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, will ich euch einfach vorwarnen.

Alles in allem mag ich den Film etwas mehr als das Buch. Mir gefällt es, dass Dracula nicht einfach nur ein Monster ist. Die Liebesgeschichte berührt mich jedes Mal wieder. Auch sind die Schauspieler alle klasse, zumindest nach meinem Geschmack. Der Film gibt das Buch in den Grundzügen auch gut wieder, aber es ist natürlich einiges verkürzt und etwas beschleunigt. Ich denke, es lohnt sich beides, der Film und das Buch, und man kann beides für sich schätzen.


Was haltet ihr von diesem Filmklassiker?

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen