Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 22. November 2015

Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth

Rasend schnell vergeht die Zeit hier.

Da sind wir auch schon beim vorletzten Band angelangt und ich werde schon ein wenig wehmütig. Und kennt ihr diesen Film zum Thema Zweiter Weltkrieg wo dieses Mädchen auch in den Wald geht und auf Pan trifft? Ich glaube der heißt auch richtig Pan. Jedenfalls hat mich dieses Buch total in die Stimmung versetzt, die auch dieser Film in mir auslöst. Es ist alles ein bisschen schwerfällig und dumpf und man fühlt sich wie von außen herabschauend hilflos.

Das Labyrinth welches schon im Titel steht ist hier der Mittelpunkt. Es befindet sich natürlich auch ein Ausgang im Camp Half Blood und wie könnte es anders sein, kommen darüber natürlich nicht nur Freunde zu Besuch.

Sich in diesem Labyrinth zurecht zu finden ist allerdings erst einmal eine Kunst für sich. Das tollste dabei ist, dass hier ein ganz normales Mädchen zum Einsatz kommt, die auch ein bisschen Trubel in die Gruppe und auch die Gefühle füreinander bringt. Besagte Rachel wird auch noch eine sehr sehr wichtige Rolle bekommen, versprochen, also betrachtet sie ruhig ein bisschen näher.

Besonders schön finde ich hier die Verbindungen die mal wieder zwischen den Götterkindern gezogen werden. So ist Annabeth als Tochter der Athene sehr interessiert an Architektur und siehe da Dädalus, der unter anderem das Labyrinth entworfen hat, ist ihr Bruder.

Ganz ehrlich, dieser Band ist mir wirklich schwer gefallen, ich hab mich zwar gut durchgekriegt, aber danach war irgendwie die Puste raus. Langsam werden mir die Charaktere für ihr Alter einfach zu "erwachsen" oder auch möchtegern-erwachsen. Es war viel ein bisschen gewollt und übertrieben dargestellt und ja es hat sich wirklich alles einfach schwer angefühlt. Die Freude und Abenteuerlust aus den vorherigen Bänden war mir hier ein bisschen verloren gegangen, leider.

Es gab auch sehr viele Tote, was natürlich beim Kampf zwischen Gut und Böse nicht ausbleibt, klar, aber dennoch war mir das alles ein bisschen zu viel. Deswegen hat es auch echt ne Weile gedauert bis ich dann zum letzten Band gegriffen habe und da kam mir dann auch schon was seltsames unter, denn Percy hatte plötzlich zu Beginn gleich Geburtstag aber am Ende stellte sich heraus, es war einfach nur ne verdammt kurze Zeit vergangen und sein Geburtstag war schließlich doch am Ende.

Naja dazu mehr morgen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen