Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 8. November 2015

Ruin and Rising

Super schönes Cover. :)
Hallo meine Fantasyfreunde,

es ist Zeit für mich, diese Reihe und diese Woche zu beenden. Leider habe ich es nicht geschafft, diese Rezension gleich zu schreiben. Daher kann es sein, dass das Ganze jetzt nicht so detailliert wird, wie es eigentlich mein Anspruch ist. Ich gebe mir aber alle Mühe, trotzdem guten Content zu liefern. :)

Die Fakten:
  • Autor: Leigh Bardugo
  • Titel: Ruin and Rising
  • Reihe: Grisha Trilogy, Band 3
  • Verlag: Indigo
  • Erschienen: 2014
  • Seiten: 350
  • Preis: 

Zur Handlung: Wieder ist Alina völlig unverhofft dem Darkling entkommen. Aber wir wissen nicht, was mit all den anderen Lieblingen geschehen ist. Alina geht es furchtbar, denn sie wird unter der Erde versteckt, wo kein Licht sie erreichen kann. Ihre Kräfte schwinden. Ihr ist der Kontakt zu ihren Freunden verboten. Wie soll sie entkommen? Oder kann sie einfach abwarten, bis der Darkling alle anderen Feinde geschwächt hat und durch sie geschwächt wurde?

Oberhalb steht es schlecht um Ravka. Der Darkling hat die Macht übernommen und regiert mit seinen Schatten. Es gibt Gerüchte, dass der rechtmäßige König noch lebt, aber niemand weiß es genau. Der Darkling versucht verzweifelt, Alina zu finden, um ihr und sein Schicksal zu erfüllen. Und dabei war die Lösung zu allem die ganze Zeit schon so nah...

Ich versuche wie immer, alles möglichst spoilerfrei zu halten. Ich hatte ja schon im letzten Band bemängelt, dass Alinas Sicht irgendwie nur wenig befriedigend ist. Den zweiten Band hatte ich hauptsächlich wegen meines Fuchses gern gelesen. Guess what: Der ist erst einmal wieder verschwunden. Und auch als er dann wieder auftaucht, haben wir leider nicht lange etwas davon. Und Leigh Badurgo muss mir wieder das Herz zerfleischen.

Ich finde es gut, dass jedes Buch der Reihe bisher einen Abschluss hatte und Alina jedes Mal von einem völlig neuen Punkt startet. Diesmal jedoch war der Anfang sehr klaustrophobisch. Ich habe die ersten 100 Seiten nicht besonders gemocht, doch dann nimmt die Geschichte eine Wendung und plötzlich geschehen Dinge. Wie immer kam mir das Ende dann doch zu schnell, dazu dann später mehr.

Im letzten Band muss sich nun natürlich alles aufklären. Was ist mit den Amplifiern? Was wird geschehen, wenn sie zusammenkommen? Wie kann Alina den Darkling besiegen, ohne selbst vom Machthunger aufgefressen zu werden? Was war mit Morozova los? Und so weiter und so fort... Und das alles passiert gefühlt auf den letzten 100 Seiten. Ich finde das immer schade, denn wir haben im letzten Band mehr als 300 Seiten langwieriges Liebesgedöhns gelesen. Warum müssen dann die spannenden Sachen in 100 Seiten alle gleichzeitig aufgelöst werden?

Das Ende war dann natürlich sehr einfach. Wie das bei diesem Genre scheinbar üblich ist, sind die ganzen Sorgen und Ängste völlig unbegründet, die die Protagonisten im Vorfeld so hatten. Und man fragt sich: Warum eigentlich nicht schon viel eher? Das Ende war nochmal ein ganz ganz kleines bisschen traurig und ein paar winzige Gefühle sind da schon entstanden. Den Hype verstehe ich allerdings nicht.

Insgesamt ist es eine typische Serie für das Genre, erfüllt alle Klischees. Es gibt natürlich auch hier wieder einen Twist, den ich zuerst gar nicht verstanden hatte. Aber gut. Ja, das Ende ist kitschig, traurig, heroisch, typisch eben. Abgesehen von zwei sehr tollen Charakteren kann ich ihr nichts abgewinnen. Aber wer noch auf der Suche nach bookish boyfriends ist, der wird hier sicher fündig.

Genervt hat mich dann noch, dass das letzte Buch eine andere Aufmachung hat als die ersten beiden Bände. Sieht im Regal scheiße aus. Deswegen weiß ich auch noch nicht, ob ich die Bücher behalte. Wenn sie jemand erwerben möchte, schreibt einfach einen Kommentar mit eurer Emailadresse und wir werden uns bestimmt einig. :)

Ich denke, die Reihe ist gut für Genrefans. Es gibt keine großen Überraschungen abgesehen vom ersten Buch. Das erste Buch bleibt mit Abstand das Beste. Die anderen beiden erzählen dann eben die Geschichte zu Ende, weil es ja ein Ende geben muss, so ungefähr. Ich hab mir da ehrlich noch mehr erhofft.

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen