Hallo meine Serienfreunde,
wir haben mal wieder eine Serie so weit geschaut, wie sie auf Netflix verfügbar ist. Davon möchte ich euch gern berichten, während die Katze um mich herum die Wohnung in Schutt und Asche legt. xD Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass die nächste Staffel bald online kommt. :)
Zur Handlung: Du wirst beobachtet, und zwar jeden Tag und überall. Ein Mann hat eine Maschine entworfen, die all die Daten, die die Überwachung in den Vereinigten Staaten liefert, auswertet und gefährliche Gruppen von Terroristen entdeckt. Dabei kann niemand in die Maschine hineinsehen, sondern sie spuckt lediglich Zahlen aus. Allerdings gibt die Maschine auch eine Reihe von Zahlen aus, die nicht mit terroristischen Akten und Gefährdungen für Menschengruppen zusammenhängen, sondern lediglich geplante Angriffe auf bestimmte Individuen sind.
Dieser Mann, Harold Finch, sammelt diese unrelevanten Nummern, allerdings kann er allein nichts für diese Menschen tun. Deswegen tut er sich schließlich mit John Reese zusammen, einem ehemaligen Agenten, der jedoch den Glauben an die Organisation und sein Vaterland verloren hat. Doch schnell wird klar, dass sie ihr Team noch weiter vergrößern müssen, um Menschen sinnvoll schützen zu können.
Ich habe die Serie damals auf RTL geschaut und mochte die Grundidee. Einerseits erinnert es ein bisschen an Minority Report, denn die Idee, dass man Verbrechen vorhersehen kann, ist schon sehr spannend. Außerdem mag ich Geschichten über solche unerkannten Helden, die eben nicht moralisch unzweifelhaft sind, sondern viele Ecken und Kanten haben.
Durch Netflix hatte ich jetzt die Idee, doch mal zu schauen, was seit dem in der Serie passiert ist, denn ich habe damals die ersten Folgen gesehen. Inzwischen ist bekannt, dass mit der 5. Staffel Schluss ist. Auf Netflix sind momentan 3 Staffeln verfügbar, die 4. sollte aber bald kommen. Die 5. wird momentan produziert.
Was mir an der Serie so gut gefällt, ist die Handlung, die permanent vorangetrieben wird. In der ersten Staffel geht es vor allem noch um die beiden Hauptcharaktere, aber langsam eskaliert es immer mehr und die Maschine zieht immer größere Gefahren an. Somit ist die Handlung sehr aktionreich und spannungsgeladen. Es gibt so gut wie keine Füllerfolgen, und meist werden die dann mit sehr krassen Folgen wett gemacht. Vor allem die dritte Staffel war schon ganz schön aufregend.
Zunächst weiß man über die Figuren eigentlich nichts, und all das entwirrt sich auch nur langsam. Es kommen dann immer wieder neue wichtige Figuren hinzu, wodurch aber die Entwicklung einzelner Charaktere in den Hintergrund tritt. Das finde ich ein bisschen schade. Auch verliert die Serie über die Zeit ein bisschen an Witz. Das ist der fortdauernden Action geschuldet. Ich habe aber gehört, Staffel 4 sei dann wieder etwas langsamer, und vielleicht bekommen wir dann auch wieder etwas mehr Witz und Charakterentwicklung.
Insgesamt ist die Serie am Anfang vor allem Mystery, weil man so vieles nicht weiß. Nach und nach entwickelt sie sich dann in Richtung SciFi und Spionage-Action weiter. Dadurch wird es nie langweilig, aber der Fokus verschiebt sich eben doch. Alles in allem mag ich die Serie aber sehr und will unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Ich bin gespannt, kennt ihr die Serie? Habt ihr die 4. Staffel vielleicht schon gesehen?
Bis bald,
Eure Kitty Retro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen