wie im vorletzten Post schon erwähnt, habe ich zu einer Duologie den zweiten Band geschenkt bekommen und prompt angefangen die Reihe zu lesen. Da dies sehr schnell geht, kann ich euch heute schon Teil 1 präsentieren.
Fakten:
- Autorin: C.L. Wilson
- Übersetzerin: Anita Nirschl
- Roman
- 384 Seiten
- 2015 erschienen
- Bastei Lübbe
- Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
"Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert.
Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ..."
Der Klappentext verrät leider schon wieder einiges über die Geschichte, daher möchte ich dazu nicht viel ergänzen. Wie beschrieben, haben wir es mit zwei Königreichen zu tun, die den Jahreszeiten Winter und Sommer nachempfunden sind und für diese entsprechend typische Merkmale aufweisen. So können Sommerländer durch Sonne und deren Energie schneller heilen. Winterländer kommen hingegen mit starken Minustemperaturen ohne wirkliche Probleme zurecht. Und so zieht sich das weiter.
Chamsin ist außerdem nicht die eine Sommerprinzessin, sie hat noch drei Geschwister, die dem König von Sommergrund auch mehr wert sind als sie, denn er gibt ihr die Schuld am Tod ihrer Mutter. Dies hat etwas mit ihrer Gabe zu tun, die durch ihren Namen wiedergespiegelt wird, wie das bei jeder Person im Buch ist, oder zumindest bei sehr vielen. Bei einigen Namen musste ich sehr schmunzeln, weil es wirklich lustig klang, wenn ich sie laut gesagt habe. Bei manchen habe ich auch die Bedeutung nachgesehen. Dann werden verschiedene Handlungen auch schnell klarer oder auch eindeutiger. Das ist etwas, wo sich die Autorin wirklich große Mühe gegeben hat, denn alles ist wunerbar recherchiert, in Zusammenhang gebracht und ausgearbeitet.
Generell ist der Schreibstil und auch die Wortvielfalt im Buch ganz ausgezeichnet. Ich denke aus diesem Grund liest es sich auch so unglaublich schnell und macht super viel Spaß. Es ist nicht super herausfordernd, aber eben abwechslungsreich.
Rein von der Handlung passiert nicht so sehr viel in diesem Buch, zumindest habe ich schon Bücher mit ähnlicher Seitenzahl gelesen, wo wesentlich mehr passiert ist. Das was passiert ist auch oft mit sehr romantischen und auch vielen sexuellverbundenen Szenen besetzt, was ich so nicht wusste und mich wirklich überrascht hat. Ich dachte die Fantasyelemente stehen im Mittelpunkt, tatsächlich sind sie jedoch eher Beiwerk. Das macht es für mich auch zu einem Erwachsenenbuch, was ich Jugendlichen noch nicht "zumuten" würde. Es würde ihnen vermutlich auch weniger Freude bereiten. Trotz das ich mit so einer Art Geschichte und so viel Erotik nicht gerechnet habe, hat es mir gut gefallen, denn die Autorin versteht es, alle Handlungen sehr ausgefallen zu beschreiben und nicht plump hinzuschreiben. Das macht auch den Charme der Geschichte aus.
Die ganze Liebesgeschichte die sich mit den Fantasyelementen um diese erotischen Szenen wickelt, ist aber auch eine sehr schöne und toll konstruierte, nicht das ihr jetzt denkt, in diesem Buch geht es nur um das eine. Die Liebesgeschichte und alles was Chamsin und Wynter betrifft wird auch mit einem sehr fiesen Ende im Buch so getriggert, dass ich sofort Band zwei angefangen habe und auch diesen beinahe beendet. Dieser Drang zu wissen was nun wird, ist es auch, was die Geschichte für mich so reizvoll werden lässt.
Was ich leider nicht verstanden habe ist. warum der erste Band heißt wie er eben heißt, klar kann ich mir was zusammen reimen, aber das ist eben nicht eindeutig.
Die Nebencharaktere in der Geschichte machen auch sehr viel Freude und sich hin und wieder auch überraschend in ihren Handlungen, was dem ganzen noch mehr Schwung gibt. Auch das Setting und generelle Worldbuilding der Geschichte gefällt mir gut, auch wenn man nicht allzuviel mitbekommt und dies sicher ausgebauter sein könnte, wenn es denn nicht "nur" eine Liebesgeschichte wäre.
Ich freue mich schon auf die nächsten Seiten im zweiten Band,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen