Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 8. Juni 2018

[Cassia & Ky] Die Flucht - Band 2

Hallo ihr Lieben,


heute schon Band zwei dieser Reihe für euch und mich und naja, es ist im Vergleich zu anderen Reihen ein guter zweiter Band und eben kein klassischer Lückenfüller

Fakten:
  • Autorin: Ally Condie
  • Hörbuchsprecherin: Josefine Preuß
  • Jugendbuch
  • 2014 erschienen
  • 464 Seiten
  • Fischer Taschenbuchverlag oder Argon Verlag
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext: 
"Wenn das System dich zwingt zu fliehen, kann deine Liebe überleben? 
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der alles in deinem Leben geregelt wird – sogar, wen du lieben musst. 
Aber du liebst den Falschen: Jemanden, den das System töten will. 
Wie weit würdest du gehen, um sein Leben zu retten? Würdest du für deine Liebe sterben?"

Den Klappentext habe ich euch mit Absicht nicht so ausgeprägt hinterlassen. Wir wollen ja nicht spoilern. Klar ist, dass unsere Geschichte sich weiter um Cassia, Ky und Xander und all die anderen dreht, die wir im ersten Band kennen lernen durften. Wie zu erwarten kommen im zweiten Band einige neue tolle Charaktere dazu, die teilweise leider viel zu kurz dabei waren.

Aufgrund ihrer Liebe, die sie so nicht in ihrer Heimatstadt leben dürfen, hegen Cassia und Ky den Wunsch ihr Leben woanders aber auf jeden Fall gemeinsam zu verbringen. So einfach ist das nicht und ihre Wege führen sie zunächst auf verschiedenen Pfaden mit dem Ziel sich gegenseitig zu finden.

Die beiden erleben so natürlich auch zu einem Großteil sehr verschiedenes. Ky wird zu einem Kämpfer und auf eine Art die sein Überleben sichert egoistisch. Cassia hingegen lernt, das jeder im Leben mehr kann als die Gesellschaft sie glauben lässt und Kreativität wird zu etwas neuem sehr wichtigem und formt ihren Charakter ganz neu.

Wir lernen außerdem viel über die Gegner der Gesellschaft, nämlich die Erhebung und das diese einem Anführer folgt, den eigentlich niemand so richtig kennt oder ist es mehr das dieser im Grunde jeder sein könnte? Das wird sich vermutlich erst im letzten Band herausfinden lassen, wer weiß!

Sehr angenehm bei diesem Teil fand ich den Abwechslungsreichtum und das eben richtig viel passiert im Vergleich zum ersten Band. Es geht von total gefühlvollen Momenten zu grausamen Geschehnissen. Letztere empfand ich im Hörbuch übrigens als nicht so gelungen, da sich die Stimmen nicht wirklich so ändernden wie ich es erwartet hätte, sondern sehr monoton blieben. Das ist beim selbst-lesen definitiv viel besser. Doch dann hätte der Rest eben nicht so gut getragen, muss man sich also aus meiner Sicht entscheiden.

Auch den Stil der Autorin fand ich in diesem Band irgendwie beschwingter und besser und vielseitiger, als im ersten. Es ist eben auch kein so klassischer Lückenfüller einer Trilogie, sondern eine echte Bereicherung für die ganze Reihe, was sehr selten ist und hier super gelungen!

Ich bin total gespannt auf den letzten Band, mal sehen wie er mir gefällt,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen