Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 18. November 2018

After Cancer Care

Hallo zusammen,

zum Sonntag sprechen wir ein recht ernstes Thema an, was immer noch häufig ein Tabuthema ist, nämlich das böse Wort mit K - Krebs.

Warum ich mich damit befasse? Nun ich bin in diesem Jahr 2018 mit 28 Jahren an Brustkrebs erkrankt, triple negativ beidseits. Beide Seiten habe ich selbst ertastet und kann nur dafür playdieren sich immer mehrere ärztliche Meinungen einzuholen. Einen Monat nach mir bekam meine Mama dieselbe Diagnose. Wir haben Glück, beide ohne Metastasen und keine befallenen Lymphknoten. Die Chemotherapie war sehr erfolgreich und aufgrund der Genetik die währenddessen festgestellt wurde, haben wir uns beide beidseits die Brust ohne Aufbau abnehmen lassen.

Nun haben wir es also geschafft und nach 5 gesunden Jahren sind wir medizinisch geheilt.

Jeder Krebs ist anders und jeder Mensch dazu. Ein Glück Leben wir in einer Zeit in der die Medizin so vorangeschritten ist, dass vielen geholfen werden kann. Leider habe ich aber auch viele Statistiken gefunden die aussagen, das ebenso viel mehr Menschen erkranken, sicherlich auch weil es jetzt viel öfter diagnostiziert wird. Mit 28 hatte ich ehrlich gesagt keinen Gedanken an diese Krankheit verschwendet. Auch in meiner Umgebung gab es so gut wie niemanden der Krebs hat oder hatte. In dieser Zeit jetzt sind gleich mehrere dazu gekommen. Verrückt und ich frage mich oft, ob so etwas die Vorboten der Selbstabschaffung der Menschheit ist.

Genug zur Vorgeschichte.

Fakten:
  • Autoren: Gerald M. Lemole, Pallav K. Mehta, Dr. Dwight MCKee
  • 2016 erschienen
  • Ratgeber
  • 373 Seiten
  • Andreas Steiner Verlag
  • Preis: 16,80€
Klappentext:
Wenn Sie gerade intensive Erfahrungen und eine Achterbahn an Emotionen durchgemacht haben, die ein chirurgischer Eingriff, Bestrahlung oder Chemotherapie (oder alle drei) mit sich bringen, fragen Sie sich vielleicht „Und was kommt als nächstes?“ Mit diesem umfassenden, auf Studien gestützten Ratgeber Drs. Gerald Lemole, Pallav Mehta und Dwight McKee die so dringend benötigte holistische Information, um nach einer Krebserkrankung fit und vital zu werden. Für viele Menschen schließen sie damit eine lang ersehnte Lücke nach der Krebsbehandlung. Nach neuesten Forschungen entscheiden Sie durch die Wahl Ihrer Ernährung, Bewegung und Umwelt über die Wahrscheinlichkeit, ob Sie erneut an Krebs erkranken werden. Durch ihre vereinten, in über drei Jahrzehnten erlangten Erfahrungen in der Krebsnachsorge ist es diesen Ärzten gelungen, nüchterne Wissenschaft in leicht verdauliche, praktische Kost zu verwandeln, die Sie mitnehmen können, um viele heitere und vitale Jahre ohne Krebs zu genießen.

Ich habe dieses Buch von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen, deren Mama selbst an Leukämie erkrankt ist. Sie haben dieses Buch empfohlen bekommen.

Es handelt sich bei den Autoren um Ärzte aus verschiedenen Bereichen. Es beruht vor allem auf amerikanischen Erfahrungen und Patientenberichten. Es werden zahlreiche Studien benannt und im Anhang befindet sich ein großes Quellenverzeichnis. Man kann jede Aussage oder Behauptung also gut prüfen.

Im Wesentlichen gibt es drei Teile in die sich das Buch teilt. Die Ernährung, Sport bzw. Bewegung und emotionale Festigkeit. Die Ernährung nimmt einen sehr großen Platz ein ohne dabei dogmatisch zu sein. Das Kapitel über Sport ist sehr aufschlussreich aber lang nicht so gut belegbar wie die Dinge der Ernährung und alles Psychologische wird zwar als wichtig angesprochen, kommt für mich aber zu kurz.

Es werden außerdem viele Krebsarten erklärt und besondere Tipps für die jeweilige Art gegeben. Am Ende des Buches stehen noch ein paar tolle Rezepte und eine kurze Checkliste für kleine Veränderungen im Leben mit angeblich großer positiver Wirkung.

Grundsätzlich finde ich das Buch sehr gelungen und informativ. Gerade der Anfang hat mich jedoch sehr frustriert. Mir kam es hin und wieder so vor, als ob Krebs nur eine Krankheit von vielen ist. Aus meiner Sicht ist es jedoch eine der schlimmsten Krankheiten die es gibt.

Was mich auch frustriert hat, sind die Momente wo das Buch sagt - dies und jenes tun, dann bliebe man gesund und Hey all diese Dinge tue ich bereits seit Jahren und ich habe es trotzdem bekommen. Klar das Buch stellt klar das genetisch bedingte Erkrankungen oder besser Veranlagung leider gerade in der Prävention schwierig sind. Diese Klarstellung finde ich gut, gerade bei genetisch bedingtem Brustkrebs lassen sich eben andere Maßnahmen ergreifen wie eine Masektomie. Ja auch umstritten, aber ich sage euch, hätte ich von meiner Genetik gewusst, hätte ich so lange vorgebeugt.

Ich glaube die Autoren des Buches haben sich besonders Mühe gegeben so vielseitig wie möglich zu sein und für viele Möglichkeiten anzubieten. Gerade im Falle der Ernährung wird es aber auch sehr chemisch, was vielleicht auch nicht jeder so genau wissen möchte, auf der anderen Seite überzeugt diese Genauigkeit vielleicht mehr.

Gerade wenn es um Krankheit geht, wollen viele von ihrem Arzt wissen wie sie sich verhalten sollen. Oftmals geben diese allerdings Standardantworten die einem kaum weiterhelfen. Das Buch möchte genau da ansetzen und weiter helfen. Ob das dann ein richtigerer Weg ist weiß wohl keiner. So ist das ja leider in der Medizin, dem einen hilft etwas dem nächsten nicht.

Um ein bisschen Ruhe für sich selbst zu finden und Möglichkeiten was man selbst mit einfachen Mitteln tun kann zu erfahren, ist dieses Buch definitiv geeignet. Jedoch sollte derjenige auch an dem Punkt sein seine Krankheit akzeptiert zu haben. Vorher sollte man es meiner Meinung nach nicht lesen, da könnte es wiederum aufwühlen.

Wenn ihr Fragen habt, versuche ich gern diese zu beantworten und bin gespannt was ihr so von medizinischen Ratgebern haltet,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen