Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 2. November 2018

#Scaralong 2018 - Wrap up und wie es so war

Hallo an alle Gruselfreunde,

der Oktober ist nun um und damit endet auch unser Scaralong. Für diesen hatten wir uns ein paar Challenges gestellt und Kitty hat die eindeutig sehr gut und Blue so fast gar nicht erfüllt. Wie ist es euch ergangen und hattet ihr ein schönes Halloween? Was habt ihr so gelesen?

Doch kommen wir nun noch einmal zu den Challenges:

Kittys Erfolge:
Die erste Challenge behandelte ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht. Dafür hatte ich mir Stalking Jack the Ripper ausgesucht, in dem die Geschichte des berühmten Serienmörders aus dem London der 1880er Jahre neu erzählt wird. Leider fand ich das Buch ganz furchtbar und habe es nur beendet, damit ich diese Challenge erfülle. Mehr dazu folgt bald.

Für das Buch mit einem überwiegend schwarzen Cover könnte zum Beispiel The Travelling Bag zählen, eine Kurzgeschichtensammlung über Geister von Susan Hill.
Aber auch The Screaming Staircase von Jonathan Stroud hat ein sehr dunkles Cover. Beide Bücher haben mir so gut gefallen und ich kann sie beide bedingungslos weiterempfehlen.

Das Buch mit tödlicher Absicht war für mich Alles muss versteckt sein. Zwar ist dieses Buch sicherlich keine wirklich gute Lektüre, aber es hat mich aus meiner Leseflaute herausgeholt und war sehr einfach zu lesen. Der Twist war aber sehr vorhersehbar und richtig gethrillt hat mich nichts an diesem Buch.

Als letztes habe ich als Gruselgeschichte aus einem anderen Kulturkreis die Japanischen Geistergeschichten gelesen. Das Buch war wirklich niedlich, aber ich habe doch gemerkt, wie wenig ich bisher über japanische Mythologie weiß. Zum Glück habe ich dazu noch ein passendes Buch im Regal.


Weiterhin habe ich noch All the Crooked Saints gehört, sowie meine Penny Dreadfuls beendet. Besonderes Highlight dieses Monats war für mich A String of Pearls, die Geschichte, die Sweeney Todd bekannt gemacht hat. Leider habe ich es weder zu Frankenstein in Baghdad noch den Gänsehautbüchern geschafft. Was war da los? Dennoch bin ich super zufrieden mit meinem Lese-Oktober, denn im Sommer habe ich wirklich erschreckend wenig gelesen.


Blues Erfolge:
Mein Oktober war kein wirklicher Leseerfolg und schon gar nicht mit den Büchern, die ich mir vorgenommen hatte. Leider. Aber ich habe dennoch ein bisschen gelesen und das ein oder andere passt auch zum Scaralong und zu unseren Aufgaben.

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist zwar so nicht in Wirklichkeit geschehen, doch sind die Menschen schon immer gewillt alles über die Erde herauszufinden, auch wenn sie es noch nicht so tief geschafft haben, vorzudringen. Dennoch irgendwie zählt das doch, oder? =)

Die Rebellin, als ersten Band der Gilde der schwarzen Magier ist so halb schwarz und weiß, also für mich, für unsere zweite Aufgabe passend, auch wenn mich leider nur der Anfang des Buches überzeugt und gegruselt hat. Doch dazu im entsprechenden Post später mehr. 

Das Buch mich tödlicher Absicht war bei mir der Kurzroman das blaue Zimmer, was ein klassischer Krimi ist und ziemlich gut geschrieben. Dabei habe ich mich zwar nicht unbedingt gegruselt, aber ich war definitiv gefesselt und es war ein toller Anfang für den Oktober.

Die weiteren Aufgaben habe ich nicht gelöst, aber vielleicht hole ich das im November nach und lese endlich auch die Bücher, die ich mir vorgenommen hatte. =)

Beim Gewinnspiel hat leider niemand von euch mitgemacht, daher gibt es auch keine Gewinner, abgesehen von Kitty ;)

eure Kitty Retro und Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen