Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. April 2019

[Die Farben des Blutes] Band 4 - Wütender Sturm

Hallo an alle Reihenfans,

auch ich beende nun endlich eine Reihe, die es mir am Anfang sehr angetan hatte. Ich kann euch gar nicht sagen, wann ich Band 3 gelesen hatte oder gehört? Es ist auf jeden Fall zu lang her, denn ich habe das halbe Buch gebraucht, bevor ich wieder drin war und wusste wer wie was warum.

Fakten:
  • Autorin: Victoria Aveyard
  • Übersetzerin: Birgit Schmitz
  • Roman
  • 2018 erschienen
  • 784 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 24,99 € (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Siege haben ihren Preis! Das weiß Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Mavens Thron wird fallen! Doch der König tut alles, um Mare zurückzubekommen, auch wenn er dadurch sein Land zerstört. Mare braucht die Hilfe der Rebellen – und Cals Silber-Freunde. Um den zu besiegen, der fast ihren Willen gebrochen hätte, muss sie sich mit dem verbünden, der ihr das Herz brach. ---Aufregend, aufwühlend und absolut ungewiss: Wie geht Mares Geschichte aus?! ---"

Wir steigen in der Geschichte da ein wo das letzte Buch aufhörte und die Geschichte geht nahtlos weiter ohne großen Rückblick oder Einleitung. Im Laufe des Buches kommen immer mal solche Rückblicke, wenn sie für eine Handlung dringend notwendig sind. Eben ein typischer letzter Band.

Die Handlung dreht sich einzig um den vielen Krieg zwischen verschiedenen Verbündeten die dann zwischendurch auch nochmal die Lager wechseln und es ist alles ein bisschen durcheinander. Für mich wohl auch, weil ich einfach nicht mehr wusste wieso wer mit wem nun koaliert und nicht mit den anderen. Für das Gesamtverständnis wäre es sicher gut, da einen Überblick zu haben, wobei der selbst den Protagonisten ab und zu abhanden kommt.

Insgesamt werden in diesem Band alle Vorsicht aus den vorherigen über Bord geworfen und wir werden mit ein bisschen Liebesgedöns friedlich gestimmt da alles sonst von Schlachten und Intrigen bestimmt wird.

In diesem Band ist mir Evangelina besonders ans Herz gewachsen. Vorher mochte ich sie glaube ich nicht.
Mare und auch die Calor-Brüder finde ich nach wie vor etwas nervig.
In so einem letzten Band lernt man ja selten neue Charaktere kennen so auch hier nicht wirklich. Zumindest wäre derjenige dann an mir vorbei gegangen.

Auch von den Fantasyelementen und den Gaben lernen wir nichts Neues kennen. Es ist für seine fast 800 Seiten in der Hinsicht schon beinahe langweilig. Die Schlachten erarbeiten sich zwar eine passende Atmosphäre, sonst schleppt sich die Handlung aber sehr träge dahin.

Leider für mich daher kein krönender Abschluss der Reihe, sondern eher ein Auseinanderleben mit der Geschichte und wir gehen nun getrennte Wege.

Klar wer die Reihe begonnen hat findet hier einen runden Abschluss und trifft nochmal auf fast alle Figuren die uns lieb und teuer geworden sind.

Für mich war die Reihe leider nur zu Beginn stark und hat dann rapide abgebaut. Die Idee ist trotzdem toll und allein dafür lohnt es sich zu den Büchern zu greifen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen