Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Dezember 2019

Der kleine Weihnachtsbuchladen am Meer

Hallo an alle Weihnachtsverrückten,

dieses Buch gehört eigentlich zu einer Reihe und es ist Band 3, allerdings kann man die auch einzeln lesen. Dann erfährt man eben nur einen Teil über die Figuren und deren Beziehungen aber das macht überhaupt nichts.

Fakten:
  • Autorin: Julie Peters
  • Roman
  • 2019 erschienen
  • 288 Seiten
  • Aufbau Taschenbuch
  • Preis: 10,00€
Klappentext:
Frieke zählt die Tage bis Heiligabend, sie kann gar nicht mehr aufhören, das alte Kapitänshaus oder die Buchhandlung zu schmücken. Nur warum liegt jeden Adventstag ein Briefchen vor ihrer Haustür? Was hat dieser besondere Adventskalender zu bedeuten? Und warum ist Bengt so abweisend, seit sie im Überschwang der Schwangerschaftshormone darüber gesprochen hat, dass sie ja heiraten könnten?

Dieses Buch und Reihe drehen sich also um Friekes Leben. Sie ist eine erwachsene Frau die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Ihre Beziehung zu Bengt ist ungewöhnlich aber stabil. Das mag aber vor allem an dem außergewöhnlichen Menschen Bengt liegen und weniger an ihr.

Beide leben auf einer Insel, sie als Buchhändlerin und er als Vogelkundler. Hinzu kommen ihre zahlreichen Freunde. Hin und wieder bekommt auch jemand anderes ein Kapitel von ihnen als nur Frieke. Da die Verteilung sehr unregelmäßig ist, kommt es einem gelegen dass der Schreibstil sich den Personen anpasst.

Wir erleben vor allem die Zeit von Friekes Schwangerschaft und welche Herausforderungen diese mit sich bringt. Frieke ist eine Persin die alles gern unter Kontrolle hat und Überraschungen hasst. Diese Umstände machen es ihrem Freund nicht gerade leicht und auch ihre Frrinde ärgern sie nur zu gern damit.

Trotz aller Schwierigkeiten halten alle zusammen und sind ein echtes Team. Sie stehen füreinander ein und auch wenn sie sich manchmal vielleicht zu stark in das Leben der anderen einmischen und auch Missverständnisse aufkommen, ist die Geschichte geprägt von Vertrauen, Sehnsucht und Dankbarkeit.

Ein bisschen könnte man dieses Buch zu den Schnullis zählen und auch als typischen Frauenroman bezeichnen. Daher ist dies mit seiner weihnachtlichen Stimmung ein sehr schönes Buch um weg vom Familienstress zu kommen und raus aus dem Alltag.

Klar reißt es einen nicht vom Hocker aber ist eben auch nicht schlecht,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen