wie wir welche sind. Nun geht die kalte Jahreszeit so richtig los. Vereinzelt hat es auch schon geschneit. Wie ist es bei euch?
Fakten:
- Autorin: Petra Durst-Benning
- Roman
- 2015 erschienen
- 176 Seiten
- Ullstein Taschenbuch Verlag
- Preis: 9,99€
Klappentext:
"Aufbruch und Neubeginn ― darum geht es in den sechs stimmungsvollen neuen Geschichten von Petra Durst-Benning. In der Winter- und Weihnachtszeit erfahren ihre beliebtesten Heldinnen und Helden, was es bedeutet, Altes hinter sich zu lassen und Neues zu wagen. Ob die Silhouettenschneiderin Margarete am Stuttgarter Hof oder die Erben der Glasbläserin in Thüringen: Sie alle erleben jetzt besondere Momente voller Spannung, Fröhlichkeit und starker Gefühle. Die kurzen Erzählungen öffnen eine Tür zur Welt von Petra Durst-Benning. In winterlichen Lesestunden laden sie zum Versinken ein."Dies ist eine Geschichtensammlung und wie ich jetzt weiß, eine ganz besondere, wie ich es bisher nicht kenne. Wir haben es hier nicht mit klassischen Kurzgeschichten zu tun, was einem bereits nach der ersten klar wird. Zunächst konnte ich es gar nicht glauben, aber wir lesen hier tatsächlich immer ein paar Seiten eines eigentlichen Buches und keine Kurzgeschichten an sich. Es ist also wie viele Leseproben aufgebaut. Das zu verkaufen finde ich ehrlich gesagt etwas frech und für mich ging das aus dem Klappentext auch nicht hervor. Was meint ihr?
Nichts desto trotz habe ich mir alle angesehen und mir hat es auch eine Geschichte sehr angetan und das ist die der Silhouettenschneiderin. Dieses Buch werde ich mir sicherlich zu legen oder irgendwie lesen.
Alle Geschichten sind von Frauen die auf irgendeine Weise mit ihrem Leben zurecht kommen müssen. Dabei sind es ganz verschiedene Zeitalter in denen die Geschichten spielen.
Jede einzelne hat sicher ihren Charme, allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass die Geschichten nicht nur ähnliche Themen behandeln sondern auch sehr ähnlich klingen. Das mag vom selben Autor völlig logisch sein, für so eine Sammlung ist es aus meiner Sicht aber ungünstig. Zumindest ich war so total schnell gelangweilt.
Ich glaube aber das jemand der einen schönen Schnulli ohne große Romanze sondern eher mit Frauenpower sucht hier auf seine Kosten kommen kann, zumindest um eine erste Auswahl treffen zu können.
Sonst würde ich es tatsächlich nicht weiter empfehlen, vor allem nicht an die die schon Bücher der Autorin haben. Irgendwie ein bisschen schade,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen