Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 25. September 2022

Nettle & Bone


Hallo liebe Fantasyfreunde,

der Herbst ist da, und damit die Zeit für düstere aber auch herzerwärmende Geschichten. Die perfekte Kombination möchte ich euch heute vorstellen. Dieses Buch passt perfekt in die kommende Jahreszeit, entweder jetzt vor Halloween oder dann auch im November, bevor es Richtung gemütliche Weihnachtszeit geht. 

Die Fakten:

  • Titel: Nettle & Bone
  • Autor: T. Kingfisher
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: MacMillan Audio
  • Dauer: 9 Std 3min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "Marra never wanted to be a hero. As the shy, convent-raised, third-born daughter, she escaped the traditional fate of princesses, to be married away for the sake of an uncaring throne. But her sister wasn’t so fortunate—and after years of silence, Marra is done watching her suffer at the hands of a powerful and abusive prince. Seeking help for her rescue mission, Marra is offered the tools she needs, but only if she can complete three seemingly impossible tasks:—build a dog of bones,—sew a cloak of nettles,—capture moonlight in a jar. But, as is the way in tales of princes and witches, doing the impossible is only the beginning. Hero or not—now joined by a disgraced ex-knight, a reluctant fairy godmother, an enigmatic gravewitch and her fowl familiar—Marra might finally have the courage to save her sister, and topple a throne."

Zur Handlung: Marra ist die jüngste von drei Schwestern, Töchter eines kleinen Königreichs, das mit Mühe einen wichtigen Hafen sichert. Marras Mutter regiert dieses Königreich mit viel Scharfsinn und kann die beiden feindlichen Königreiche davon abhalten, sie anzugreifen. Doch über kurz oder lang muss eine Lösung her: die Hochzeit der ältesten Tochter mit dem Prinzen des nördlichen Königreichs.

Doch schon kurz nach der Hochzeit kommt diese Tochter in einem Sarg zurück, nach einem Sturz wird gesagt. Nun wird Marras zweite Schwester an den gleichen Prinzen verheiratet, und Marra wird in ein Kloster geschickt, damit ihre potentiellen Kinder keine Rivalen zu denen des Prinzen werden können. Doch Marra erfährt schließlich, wie es um die Ehe ihrer Schwester bestellt ist, und sie beschließt sie zu retten. Dafür muss sie nur drei unmögliche Taten vollbringen und einen König töten.

Dieses Buch fühlt sich sofort an wie ein Märchen, wenn auch ein etwas Schauriges. Denn wir treffen Marra, wie sie über eine Grube voller verfluchter Knochen in einem Land von Kanibalen kniet und mit Draht das Skelett eines Hundes zusammensetzt. Doch so sind unmögliche Taten nun einmal - ziemlich unmöglich. Doch Marra gelingt es und fortan folgen wir ihr und ihrem Knochenhund auf diesem Abenteuer.

Marra als Hauptfigur war mir sofort sympathisch. An ihr wird manchmal bemängelt, dass sie nicht sehr schlau ist, aber ich mag das in Charakteren. Es sind nicht nur die Schlauen, die Abenteuer bestehen können, und eben auch nicht nur die reichen oder die starken oder die schönen. Damit hatte sie bei mir schon Pluspunkte. Marra liebt das ruhige Leben im Kloster, sie will gar nicht für Macht heiraten müssen und am Hofe leben, wo alle tratschen. Lieber hilft sie der Krankenschwester des Klosters aus, wenn im Umland Kinder geboren werden oder Unfälle geschehen.

Doch Marra findet dann doch heraus, was mit ihrer Schwester geschieht, und sie ist entsetzt davon - und davon, dass andere es bereits wissen und hinnehmen. Hier fand ich den Aufbau des Buches ehrlich gesagt ein bisschen seltsam, denn wir treffen Marra wie gesagt beim Erfüllen ihrer zweiten unmöglichen Tat, und dann machen wir einen Sprung in ihre Hintergrundgeschichte, der aber fast das ganze erste Viertel des Buches ausmacht, bevor wir wieder zurück zu den Taten kommen. Mir war dieser Teil einfach zu lang oder komisch platziert. Ich glaube, man versteht Marra als Charakter und ihre Motivation auch mit einer stärken gekürzten Backstory.

Wenn es dann aber richtig losgeht, ist das Buch wirklich toll. Marra bringt zunächst eine Art Hexe dazu ihr zu helfen. Diese lebt auf einem Friedhof und sorgt dafür, dass die Toten tot bleiben. Mit ihrer Magie machen sie sich dann auf die Suche nach dem, was Marra braucht um den Prinzen zu töten. Dabei führt ihr weg sie zum Beispiel auch auf einen magischen Marktplatz in der Feenwelt, wo sie einen versklavten Menschen freikaufen - da wird es auch nochmal schön schaurig.

Die Gruppe um Marra ist wirklich, was das Buch so besonders macht. Alle unterstützen sich auf diesem Abenteuer, auch wenn sie ein wirklich wilder Haufen sind. Selbst das dämonische Huhn hilft letztlich, wo es kann, auch wenn es das nie zugeben würde. Wenn ihr also solche Found Family-Geschichten mögt, greift hier auf jeden Fall zu. Ein bisschen romantisch wird es dann auch. Es bleibt zwar eher eine Randnotiz der Geschichte, aber auch hier fand ich das langsame und zarte Entspinnen der Gefühle total schön dargestellt. Da ist sogar mir Zynikerin warm ums Herz geworden. 

Das Ende war dann auch nochmal sehr interessant, denn es wird schon ein bisschen dramatisch, aber es bleibt eben auch märchenhaft und man glaubt ganz fest, dass es gut ausgeht. Hier mochte ich dann auch nochmal Marras Schwester sehr, die nicht so wahnsinnig viel auftaucht, aber trotzdem für mich eine sehr interessante Figur ist. Es wird auch emotional, denn selbst im Märchen hat alles einen Preis.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Abgesehen von den kleinen Längen am Anfang ist es so eine schöne Geschichte mit schaurigen Szenen aber ganz viel Wärme erzählt, und liebenswerten Charakteren, die gegen das Böse mit schönem Gesicht kämpfen. Es ist auch ein feministisches Märchen, und eines das zeigt, dass es nicht immer die stärksten, schlausten und schönsten Menschen sind, die siegen, sondern manchmal einfach die, die sich die richtige Hilfe suchen und die besten Gründe haben.

Habt ihr Empfehlungen für ähnliche märchenhafte Geschichten für die kalte Jahreszeit?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen