Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. September 2022

Skin of the Sea


Hallo meine Lieblingsleser,

nächste Woche bekomme ich hoffentlich meinen Ausweis meiner neuen Bibliothek und daher ist es an der Zeit, dass ich euch das letzte Buch vorstelle, dass ich über meine alte Bibliothek gelesen hatte. Es handelt sich dabei um ein Jugendbuch, welches in diesem Jahr auch eine Fortsetzung bekommt. Allerdings werde ich diese eher nicht lesen.

Die Fakten:

  • Autor: Natasha Bowen
  • Titel: Skin of the Sea
  • Reihe: Skin of the Sea 1
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Random House
  • Seiten: 303
  • Preis: 8,37 Euro
  • Klappentext: "Simi prayed to the Gods once. Now she serves them as Mami Wata - a mermaid - collecting the souls of those who die at sea and blessing their journey's back home. But when a living boy is thrown overboard, Simi does the unthinkable - she saves his life, going against an ancient decree. And punishment awaits those who dare to defy it. To protect the other Mami Wata, Simi must journey to the Supreme Creator to make amends. But all is not as it seems. There's the boy she rescued, who knows more than he should. And something is shadowing Simi, something that would rather see her fail... Danger lurks at every turn, and as Simi draws closer, she must brave vengeful gods, treacherous lands, and legendary creatures. Because if she doesn't, the she risks not just the fate of all Mami Wata, but also the world as she knows it."

Zur Handlung: Simi ist eine Meerjungfrau, aber das war nicht immer so. Sie hatte einmal ein Zuhause, eine Familie, doch dann wurde sie von Sklavenhändlern verschleppt. Als sie von Bord geworfen wird, denkt sie, dass es das für sie war, doch sie betet zu einer Göttin und diese antwortet ihr. Fortan soll Simi das Leben an Land vergessen und ganz in ihrer neuen Rolle aufgehen: als Sammlerin der Seelen von anderen Sklaven, die über Bord geworfen werden.

Doch alles ändert sich an dem Tag, als einer dieser Sklaven nicht tot ist, als Simi sich ihm im Wasser nähert. Um zu verschwinden und ihn ertrinken zu lassen, ist es zu spät. Und es hat auch niemand Simi gesagt, was sie in einem solchen Fall tun sollte. Also hört sie auf ihr Bauchgefühl und rettet den Jungen - und damit bricht sie die einzige Regel, die nicht gebrochen werden darf.

Ich habe mich sehr auf eine Geschichte mit Meerjungfrauen gefreut, da diese für mich einfach das absolute Sommergefühl verbreiten. Leider musste ich feststellen, dass der Großteil dieser Geschichte allerdings an Land spielt und Simi so gut wie nie als Meerjungfrau erkennbar ist. An Land bekommt sie beide, die ihr zwar nach einer Weile wehtun, aber das ist irgendwie auch schon alles. Das war für mich schon eine kleine Enttäuschung.

Abgesehen davon mochte ich sie aber als Hauptfigur. Unter Wasser vergisst sie ihre Vergangenheit, weswegen sie gern an Land geht. Allerdings wird das von ihrer Chefin sozusagen, der Göttin, der sie nun dient, nicht gern gesehen. Sie trifft viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus, ist aber auch loyal und möchte nicht, dass andere durch ihre Taten verletzt werden. Man muss hier auch sagen, dass sie am Anfang einfach nicht genug Informationen hat, um richtig zu handeln.

Die ganze Mythologie an dieser Geschichte hat mir sehr gefallen. Vieles ist von afrikanischen Mythen inspiriert. So trifft Simi auf ihrem Weg dann auch auf verschiedenste magische Wesen und auch Götter. Dadurch folgt ein Abenteuer auf das nächste und es gibt immer etwas zu bestaunen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass das Buch dann etwas länger wäre, damit wir auch Zeit haben die Charaktere besser kennen zu lernen. So wirkt es etwas überladen mit all diesen Wesen, und für keines bleibt genug Zeit.

Natürlich bekommen wir auch ein wenig Romantik in dieser Geschichte. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir davon aber seit dem Lesen nicht viel in Erinnerung geblieben ist, außer dass ich es ganz gut gemacht fand. Während des Abenteuers lernen wir, wer der gerettete Junge ist und weswegen er unbedingt zurück zu seiner Familie muss. Ich mochte ihn als Charakter sehr und auch die Gefühle, die sich entspinnen. Allerdings muss auch hier Vieles hinter den Plot zurücktreten.

Insgesamt hat das Buch einen Quest-Charakter - es gibt ein klares Ziel für die ganze Zeit und es geht darum, wie dies erreicht wird, inklusive Reisen über Wasser und Land. Manche mögen das, andere nicht. Das Ende war dann auch spannend und tatsächlich nicht zu einfach. Tatsächlich müssen einige Charaktere einen hohen Preis bezahlen. Da wir aber nie so richtig Zeit haben um Verbindungen zu ihnen aufzubauen, hat mich das leider eher kalt gelassen. Es gibt dann auch noch einen Twist mit einer Figur, den man leider schon von der ersten Sekunde, in der die Figur auftritt, kommen sieht. 

Alles in allem würde ich das Buch empfehlen, wenn ihr solche Abenteuer-Geschichten mögt, bei denen viel gereist und viel gesehen wird. Auch wenn man die Charaktere nicht tief kennenlernt, macht es doch Spaß, sie auf diesen Abenteuern zu begleiten, und es steht auch immer wirklich viel auf dem Spiel. Die mythologischen Figuren, die eingebaut werden, sind teilweise eher bekannt, teilweise auch eher unbekannt in der Buchwelt. Man weiß meist nie, was hinter der nächsten Biegung lauert. Schade fand ich trotzdem, dass das meiste an Land spielt.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Oder habt ihr Empfehlungen für Meerjungfrauengeschichten?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen