Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 31. Mai 2013

Mercy



Hallo meine Lieben,



unglaublich, aber wahr: dies ist die letzte Rezension für meine ABC-Challenge. Kaum zu glauben, dass ich es geschafft habe. Am Sonntag erwartet euch dann ein kleiner abschließender Fazit-Post und vielleicht auch eine Überraschung. Vorerst geht es heute aber um Mercy. Ich glaube, dies war mein erster Skandinavischer Thriller, das solltet ihr vielleicht wissen, eh ich meine Meinung kundgebe. :D Ich hab auf dem Gebiet also noch keine Erfahrung. Den Klappentext verlinke ich noch einmal hier.



Die Fakten:

  • Autor: Jussi Adler-Olsen
  • Titel: Mercy (dts. Erbarmen)
  • Übersetzung: Lisa Hartford
  • Verlag: Penguin Books
  • Seiten: 490
  • Preis: 7,60 Euro



Zur Handlung: Merete Lynggaard ist eine erfolgreiche, junge und schöne Politikerin, bis sie eines Tages verschwindet. Alle sind sich einig, dass es ein Unfall war oder ihr behinderter Bruder sie aus Versehen von der Fähre geschuppst haben muss, auf der die beiden gerade reisten. Da die Polizei nichts Verdächtiges findet, wird der Fall schließlich zu den Akten gelegt. Doch Merete ist nicht Tod, und ihr Verschwinden war ein Verbrechen. Fünf Jahre lang wird sie von anonymen Tätern gefangen gehalten und gefoltert.



Durch eine politische Reform wird die Gründung einer neuen Abteilung der Polizei von Kopenhagen nötig. Das Department Q soll sich im Folgenden mit Fällen, die zwar lange her sind, aber immer noch Bedeutung haben, beschäftigen. Carl Morck wird dafür abgestellt, da er bei seinen Kollegen unbeliebt ist und in einer Schießerei erst vor Kurzem seine beiden Kollegen verloren hat. Als Unterstützung erhält er den Syrer Assad, welcher selbst voller Geheimnisse steckt. Schnell wird er zum Herzen des Department Q, da er die Polizeiarbeit liebt und voller Talente steckt. Gemeinsam finden sie nun Spuren, die die Untersuchungseinheit damals irgendwie übersehen konnte. Und bald wird deutlich: Merete starb nicht bei einem Unfall, vielleicht starb sie noch gar nicht.



Nun, dieses Buch war noch einmal ein gelungener Abschluss meiner Challenge-Teilnahme. Ich fand es mehr als spannend, und auch die nicht so spannenden Stellen am Anfang, als die Handlung nur schwer in Schwung kam, habe ich gern gelesen, weil sie einfach toll geschrieben waren. Ich fand auch die Auswahl der Charaktere sehr gelungen. Carl ist ein eher depressiver, nerviger, aufmüpfiger Mensch, der dadurch geprägt ist, dass er in der nahen Vergangenheit zwei Kollegen verloren hat. Er lebt getrennt von seiner Frau, die ihn nur ausbeutet, zusammen mit seinem Stiefsohn und einen Mitbewohner, der ewiger Student ist und den Haushalt schmeißt.



Assad dagegen ist das blühende Leben. Er ist immer gut gelaunt, hoch motiviert, hat kreative Ideen und treibt nicht nur ihren eigenen Fall voran. Allerdings hat er auch eindeutig Geheimnisse. Ich muss ja sagen, ihn hab ich besonders gemocht. :D Merete ist eine starke Frau, die zwar oft kurz vorm Aufgeben ist, sich dann aber doch wieder sammeln kann. Ihre größte Angst ist es, sich ihr Ende nicht selbst aussuchen zu können, sondern vollends von ihren Entführern bestimmt zu werden.



Alles in allem muss ich sagen, fand ich dieses Buch gut. Es war sicher nicht der beste Thriller, den ich je gelesen habe, aber die Idee fand ich innovativ, die Charaktere interessant. Es gab immer mal Seitenblicke auf andere Fälle, was das Ganze meiner Meinung nach authentischer gemacht hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bereits auf Seite 250 wusste, wer die Täter sind. Die Auflösung kam allerdings erst über hundert Seiten später. Vielleicht war ich da etwas zu schnell. Allerdings waren die Verbindungen gut gemacht, es war nicht zu einleuchtend, sodass man alles von vorn bis hinten durchschaut hätte.



Das Ende fand ich auch ansprechend, nicht zu kitschig, nicht zu dramatisch, ein bisschen unübersichtlich vielleicht. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich die englische Version gelesen habe, und auch mit sehr gutem Englisch versteht man nun mal nicht immer jedes Wort. Dennoch konnte ich der Handlung sehr gut folgen.



Ich denke, dieses Buch kann man problemlos jedem Thriller-Fan empfehlen. Ich bin gespannt, auf die folgenden Bücher, die von Department Q handeln. Erst einmal werde ich aber meinen SUB ein bisschen abbauen, denn da haben sich im letzten Jahr einige Bücher angesammelt. Ihr dürft euch also bald auf neue Rezensionen freuen. (Natürlich darf dann die liebe Blue Diamond auch wieder mehr posten. :D)



Bis dann,



Eure Kitty Retro


Meine Meinung:



- Dieses Buch ist Buchstabe Y meiner ABC-Challenge-Teilnahme. -

1 Kommentar:

  1. Ich gratuliere zu der erfolgreichen Beendigung der Challenge!!!

    Bei mir ist es leider am "Q" gescheitert :D

    AntwortenLöschen