Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. März 2015

Hollow City

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch mal wieder von einer Fortsetzung berichten. Ich hatte Miss Peregrine's Home For Peculiar Children gelesen in der Annahme, dass es ein Einzelbuch ist. Allerdings gibt es heutzutage ja nur noch Serien, also musste ich dann schnell feststellen, dass ich den zweiten Band brauche. Da das Buch einfach nur unsterblich schön ist, habe ich es gleich als Hardcover gekauft. Auf wasliestdu war nun eine Leserunde dazu, und ich habe mich gleich angeschlossen. (Natürlich ist das schon eine Weile her, wenn ihr das hier lest. ;) Ich lese zur Zeit einfach zu viele Bücher. :D)

Die Fakten:
  • Autor: Ransom Riggs
  • Titel: Hollow City
  • Serie: Teil 2 (Teil 1: Miss Peregrine's Home For Peculiar Children)
  • Verlag: Quirk Books
  • Erschienen: 2014
  • Seiten: 396
  • Preis: 8,40 Euro (Taschenbuch)

Zur Handlung: Im ersten Band hat Jacob die Insel der Besonderen Kinder entdeckt und betreten, von der sein Großvater so viel erzählt hatte. Allerdings wurde die Welt dieser Kinder bedroht von Hollowgasts und Wights, bösen Wesen, die die Kinder fressen und mit ihrer Macht die Weltherrschaft an sich reißen wollten. Am Ende des Buches kam es zu einem großen Showdown und die Kinder konnten von der Insel fliehen. Doch die Direktorin der Insel wurde dabei in ihrer Tierform eingesperrt.

Hier setzt der zweite Teil ein. Die Kinder entkommen mit Not von der Insel, verlieren dabei fast alles, was sie haben, und müssen einen Weg finden, ihre Direktorin zu retten. Dazu haben sie aber nicht viel Zeit, und keine Ahnung, wohin sie sich wenden sollen. Das alles geschieht im Jahr 1940, während England bombadiert wird. Auf ihrem Weg treffen sie einige Feinde, viele Freunde und die besonderen Bewohner dieses Landes.

Ich will gar nicht zu viel verraten. Der zweite Teil geht in etwa so weiter, wie man es erwarten würde. Da ich das erste Buch vor einer Weile gelesen habe, hatte ich wieder das Problem, dass ich nur schwer in die Geschichte hineingekommen bin. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber mit dem ersten Teil habe ich immer zu kämpfen. Es bleibt zwar spannend, und es passiert auch immer wieder etwas, aber Vieles schien mir zu konstruiert.

Bekannt ist die Reihe ja vor allem durch die Vintage-Fotos, die in die Geschichte eingeflochten sind. Davon bekommen wir auch in diesem Band eine Menge zu sehen. Allerdings schien mir der Anfang der Geschichte stark auf die Bilder konzentriert und darum herumerzählt. Diesen Eindruck hatte ich etwa nach der Hälfte dann nicht mehr, glücklicherweise. Ich weiß auch nicht, was es mit diesen Büchern ist, aber der Anfang ist irgendwie immer schwer.

Ich denke ja, dass das auch etwas mit der Sprache zu tun hat. Da die Kinder ja eigentlich alle schon an die 100 Jahre alt sind, ist die Sprache in der englischen Version nicht so locker und fluffig wie in anderen Büchern. Es kommt definitiv häufiger vor, dass man ein Wort nicht kennt, weil es heute so nicht mehr oft verwendet wird. Zumindest ist das mein Eindruck. Deswegen fällt mir das Lesen an sich auch etwas schwerer, auch wenn man hineinkommt.

Den Mittelteil fand ich sehr stark, man hat endlich mal etwas erfahren über die Welt der Besonderen. Auch kommt neben der ganzen Action auch mal wieder etwas Tiefgang dazu. Der Teil hat mir wirklich gefallen. Und dann kam das Ende, und ich muss ganz ehrlich sein, es war sehr enttäuschend. Das ist vermutlich ein grundlegendes Problem mit Mittelteilen. Ich hoffe ja, dass das Ganze nur eine Trilogie wird. Noch so ein Ende muss ich nicht haben. :D

Alles in allem war das Buch gut und spannend, aber auch wieder ein bisschen besonders und schwierig. Ich werde das Ganze auf jeden Fall zu Ende lesen. Ich will wissen, wie alles ausgeht. Die Bücher sind zwar nicht das, was ich eigentlich erwartet hatte. Das zweite ist auch nicht gruselig, sondern nur noch actionreich. Dennoch finde ich so nett. Und sie sind wunderschön. Ich will die Bücher einfach im Regal stehen haben. 

Jetzt wisst ihr bescheid. Was sagt ihr zu der Reihe?

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen