Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. September 2017

Death Du Jour

Hallo meine Kriminasen,

im Urlaub hatte ich den zweiten Teil von der Temperance Brennan-Reihe dabei und habe mich richtig darauf gefreut. Im letzten Urlaub hatte ich den ersten Teil gelesen, und während der Schreibstil mich total überzeugt hatte und ich gut mit der Hauptfigur klar kam, war mir der erste Band doch etwas zu "typisch Krimi/Thriller" und mir hat noch das gefehlt, was Bones zu etwas Besonderem macht.

Die Fakten:
  • Autor: Kathy Reichs
  • Titel: Death Du Jour (dts. Knochenarbeit)
  • Reihe: Temperance Brennan 2
  • Erschienen: 1999
  • Verlag: Arrow Books
  • Seiten: 436
  • Preis: 9,99 Euro
  • Klappentext: "On a bitterly cold March night in Montreal, forensic anthropologist Dr Temperance Brennan is exhuming the remains of a nun in the grounds of an old church. Hours later, Tempe is called to the scene of a horrifying arson. A young family has perished, but there is no explanation, no motive, and no witnesses. From the charred remains of the inferno to a trail of sinister cult activity, Tempe faces a nerve-shattering case which will test her forensic expertise - and her instinct for survival."

Zur Handlung: Temperance Brennan lebt eine Art Doppelleben. Während der Semester unterrichtet sie an einer amerikanischen Universität als Professorin, doch in den Semesterpausen hilft sie in Montreal Verbrechen aufzuklären. Dort arbeitet sie als forensische Anthropologin mit den verschiedenen Polizisten und Detectives zusammen, die nicht immer völlig von ihrer Arbeit überzeugt sind.

Gerade ist sie allerdings dabei, das Grab einer Nonne zu finden, die für die Heiligsprechung vorgeschlagen wurde. Ihr Aufgabe ist es, diese zu exhumieren und festzustellen, dass es sich bei der Leiche auch tatsächlich um die richtige Nonne handelt. Doch ihre Pläne werden von einem Brand durchkreuzt, der sich schnell als Mord herausstellt. Neben einer alten Frau findet sich auch eine junge Familie unter den Opfern.

Viele kennen die Figur der Temperance Brennan aus der Show Bones. Da ich diese Sendung sehr geliebt habe, habe ich irgendwann angefangen die Bücher zu lesen. Dabei stößt man immer wieder auf Hinweise, dass Buch und TV-Format sehr wenig miteinander zu tun haben. Das möchte ich hier wiederholen, damit das allen klar ist, bevor wir weitermachen. Wer mehr dazu wissen möchte, kann auch meine Rezension zu Deja Dead lesen, wo ich auf einige Unterschiede eingehe.

Death Du Jour geht in einigen Bereichen über den ersten Band hinaus. Das Wichtigste für mich war der stärkere Einbezug der forensischen Arbeit in die Handlung. Während das in Band 1 sehr oberflächlich blieb, sehen wir Dr Brennan hier nun doch häufiger bei der Arbeit. Auch bekommen wir erste Einblicke in den Bereich der Entomologie, allerdings gibt es keinen Hodgins. Dies begeistert mich vor allem an dieser Reihe und ich denke, in den nächsten Büchern wird das noch mehr ausgebaut. Negativ anzumerken ist vielleicht, dass die Erklärungen manchmal etwas... konstruiert gewirkt haben.

Als nächstes entwickelt sich aber auch Brennans Privatleben weiter. Während der Mord im ersten Band ja sehr na an ihrer Lebenswelt war, haben wir diesmal etwas mehr Distanz zum Fall, auch wenn das zum Ende hin wieder etwas unglaubhaft verwickelt wird. Doch Brennan hat hier definitiv mehr Privatleben, wir lernen die Schwester Harry kennen und sehen mehr von ihrer Tochter. Und es gibt auch leichte Funken zu einem gewissen Detective, obwohl ich ja eine andere Beziehung ebenfalls shippen würde... hier bleibt es interessant. Aber das leicht romantische Element hat mir gut gefallen und ein bisschen Kick in die Geschichte gegeben, ohne etwas zu überlagern.

Durch die thematische Ausrichtung auf Kults und Sekten erfahren wir tatsächlich auch viel soziologisches Wissen über das Thema, was vielleicht inzwischen veraltet, aber dennoch sehr spannend ist. Obwohl ich Soziologe bin, habe ich mich mit diesem Teil der Gesellschaft noch nie beschäftigt, aber ich finde es toll, dass solche Themen aufgegriffen und auch halbwegs wissenschaftlich angegangen werden in diesem Buch. So lernt man beim Lesen dazu und erlebt nicht nur ewige Klischees, die man schon 20 Mal gehört hat.

Alles in allem denke ich, dass diese Krimireihe für mich genau das richtige ist. Durch den Fokus auf das universitäre Umfeld von Brennan und den Einbezug von tatsächlichen Wissenschaften haben die Bücher mehr Tiefe, behalten aber die spannenden Fälle anderer Krimis bei. Bei diesem Band hat Reichs für mich sehr viel richtig gemacht, auch wenn das Ende wieder etwas arg dramatisch war. Mir hat das Buch besser gefallen als der Vorgänger und ich freue mich auf den nächsten.

Kennt ihr die Reihe? Oder schaut ihr nur die TV-Show?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen