Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. September 2017

[Schokomafia-Trilogie] Extradunkel - Band 3

Hallo ihr Lieben,

und schon sind wir bei Band drei der Schokomafia-Trilogie.

Fakten:
  • Autorin: Gabrielle Zevin
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 432 Seiten
  • Fischer Taschenbuch Verlag
  • Preis: 9,99 €
Klappentext:
"New York 2084: Wasser und Papier sind knapp. Kaffee und Schokolade sind illegal, und Anya Balanchine, junge Erbin eines Kakao-Imperiums, kämpft um ihren Traum und die große Liebe. Einerseits die Gefühle eines jungen Mädchens und andererseits die Verantwortung einer erwachsenen Frau – diese Herausforderung musste Anya Balanchine schon als 16jährige meistern. Und auch jetzt, zwei Jahre später, zeigt sich ihr das Leben öfter bitter als süß. Um sich ihren Traum von einem Nachtclub zu erfüllen, in dem Kakao als Heilgetränk angeboten werden darf, geht Anya einen Deal mit ihrem ehemaligen Erzfeind Charles Delacroix ein. Und muss dafür mit Wins Liebe bezahlen, der ihr das nicht verzeihen kann. Oder vielleicht doch?"

So dies ist nun der dritte Band und ich muss einfach wieder spoilern, weil wie soll ich euch sonst zu verstehen geben, wie gut das Buch war.

Erst einmal geht es so weiter wie ich vermutete, die Idee der Clubs für Arzneikakao schlägt zu 100% ein und Anya kann expandieren. Das ist nur ein Schritt in die Richtung das sie ihren vermeintlichen Familienpflichten nachkommt und auf irgendeine Art die Familie leitet.

Außerdem wird sie von allen Seiten umworben, man kann nicht genau sagen wie ehrlich all dieses Umwerben ist, feststeht, dass es immer sehr zweckmäßig ist. Es geht sogar soweit, dass Anya sich mit einer konkurrierenden Familie zusammen tut und das auf eine sehr intensive Art und Weise.

In diesem. Band verändern sich die Umstände und Situationen unglaublich schnell und führen doch immer in die gleiche Richtung. Schließlich kommen auch mal wieder einige Menschen ums Leben. Auch Anya entgeht einem Anschlag nur knapp mit dem Leben und muss unter schwersten Bedingungen zurück zu sich finden.

Besonders schön fand ich die erneute Entwicklung von Anya und auch allen anderen. Vor allem Natty wird ihrer großen Schwester immer ähnlicher. Auch Win spielt tatsächlich mal wieder eine größere Rolle und es scheint ein Happy End zu geben was ich so nicht erwartet hatte.

Die Autorin erzählt noch ein paar weitere Details über die Vergangenheiten der Figuren und der Stadt. Es bekommt alles ein immer runderes und schöneres Bild. Diese ganze Welt und Geschichte ist einfach sehr gelungen und auch einzigartig.

Es gibt so viele Verstrickungen dass es erstaunlich ist, dass dieAutorin da selbst noch durchsieht. Am meisten Spaß machte es mir die ganzen Bemerkungen in Klammern zu lesen. Die sind teilweise auch richtig witzig.

Ich bin sehr froh die Reihe gelesen zu haben und kann sie jedem von euch empfehlen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen