Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 8. September 2017

[Schokomafia-Trilogie] Edelherb - Band 2

Hallo ihr Lieben,

und schon sind wir bei Band zwei der Schokomafia-Trilogie.

Fakten:
  • Autorin: Gabrielle Zevin
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 528 Seiten
  • Fischer Taschenbuch Verlag
  • Preis: 9,99 €
Klappentext:
"Ein Mädchen zwischen High School und Verbrechen, zwischen Liebe und Verantwortung New York 2083: Wasser und Papier sind knapp, Kaffee und Schokolade sind illegal.Der Oberstaatsanwalt findet einen Grund, um Anya Balanchine in die Erziehungsanstalt Liberty einsperren zu lassen. Und das nicht zum ersten Mal. Aber diesmal gelingt ihr die Flucht auf eine Kakaoplantage in Mexiko. Dort lernt sie alles über die Geheimnisse der Schokoladenherstellung und des Kakaoanbaus. Wird Anya ihr Erbe als Kartellchefin etwa doch antreten? Und was ist mit Win? Kann ihre Liebe auch diese Herausforderung überstehen?Anya ist in tödlicher Gefahr, denn vor den Intrigen der eigenen Familie ist sie nirgendwo sicher."

Anya und ihre Familie geraten mehr und mehr zwischen die Machenschaften ihrer eigenen Familie und der Regierung. Egal mit wem sie zu tun haben, wirklich trauen scheinen sie niemandem mehr zu können. Doch so richtig klar ist eigentlich auch nichts mehr.

Wie immer, besteht bei Folgebänden kaum die Möglichkeit nicht zu spoilern, so auch hier. Daher Achtung, ab jetzt geht es einfach nicht frei davon. In diesem Band stumpft Anya so richtig ab. Egal wo sie hingeschickt wird, sie erträgt es einfach und verweigert Emotionen in den Momenten zu zeigen. Somit stauen sich diese auf und entladen sich oft gegenüber den Menschen in ihrem Umfeld, die es eigentlich nicht verdient haben.

In diesem Band erleben wir außerdem ein gutes Stück in Mexiko und zwar da wo Kakao angebaut wird. Hier ist Anya undercover unterwegs, doch jeden kann sie nicht täuschen. Sie lernt neue Freunde kennen und mehr über die Arbeit ihrer Familie. Sie kommt der Schokolade wieder näher und lernt diese lieben, doch noch mehr liebt sie ihre Machete, die ihr nicht nur beim Kakao weiterhilft.

Dann überschlagen sich die Ereignisse und ich fand, auf 200 Seiten passiert plötzlich viel zu viel. Bisher hatte die Autorin wirklich eine sehr gute Geschwindigkeit und war nie langweilig geworden. Nun wird sie rasend schnell, was nicht zwingend schlecht war, aber ich wollte gern mehr von jeder Szene haben, weil ich die Geschichte so mag.

Es fällt mir schwer inhaltlich nicht mehr zu erzählen, denn ich mag die Twists, die unerwarteten Geschehnisse und diese Unberechenbarkeit der Erzählungen. Ich stecke komplett in der Geschichte und konnte das Buch auch nie weglegen. Es hat mich einfach gepackt und die ganzen Ideen der Autorin sind fabelhaft und auch einfach greifbar. Man merkt so genau, wie nichts zufällig ist und alles einen Sinn hat, auch wenn es total schade um die Figur in dem Moment ist, aber es muss für das große Ganze sein und ist am Ende gut so und hach..... Ich könnt ewig schwärmen.

Ich mochte auch die Szenerie wieder sehr, das wir auch die Stadt kennen lernen, das es neue spannende Charaktere gibt. Natty hat sich besonders toll entwickelt und Scarlet wird zu einer Heulsuse, aber das passt eben rundum alles gut rein. Anya ist und bleibt gleich, sie ist hart in der Schale und hat einen ultra weichen Kern.

Dieser zweite Band hat aber auch irgendwie die Geschichte besiegelt. Es ist eigentlich klar, was im dritten Band passieren wird. Vielleicht hätte es den dritten Band nicht gebraucht, mal sehen ob er mich doch noch überraschen kann,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen