Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 22. September 2017

Unravel Me

Hallo meine Lesehasen,

heute geht es weiter mit der Reihe rund um Juliette, Warner und Adam. Das erste Buch hatte ich ja innerhalb von einem Tag für den BooktubeAThon gelesen, mit diesem zweiten Band habe ich mir dann etwas mehr Zeit gelassen und somit vielleicht über manche Stellen auch etwas mehr nachgedacht.

Die Fakten:
  • Autor: Tahereh Mafi
  • Titel: Unravel Me (dts. Rette mich vor dir)
  • Reihe: Shatter Me 2
  • Erschienen: 2013
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 461
  • Preis: 7,99 Euro
  • Klappentext: "Juliette has escaped from The Reestablishment. Now she's free from their plan to use her as a weapon, and free to love Adam. But Juliette will never be free from her lethal touch. Or from Warner, who wants Juliette more than she ever thought possible. Haunted by her past and terrified of her future, Juliette knows that she will have to make some life-changing choices. Choices that may involve choosing between her heart - and Adam's life."

Zur Handlung: Nachdem Juliette mit Adam entkommen konnte, hat Kenji sie zu einem Geheimversteck gebracht. Doch lebt eine Gruppe von Menschen unter der Erde und versucht, einen Widerstand aufzubauen. Und das faszinierende ist: es gibt mehr Leute wie Juliette. Natürlich hat niemand tödliche Haut, aber es gibt viele andere besondere Fähigkeiten.

Juliette muss nun erkennen, dass es vielleicht gar nicht so besonders ist, wie sie ist. Außerdem sickert langsam die Idee durch, dass sie eventuell lernen kann, mit ihrer Macht umzugehen, sie zu trainieren und sogar auf andere zu projizieren. Doch Juliette muss auch feststellen, dass sie irgendwie wieder festsitzt und ihr Gefängnis nun freundlicher ist.

In diesem Band haben ein kleines bisschen Zwischenbuch-Phänomen, aber ich fand es noch ertragbar. Insgesamt hat mir der zweite Band ähnlich gut gefallen wie der erste, allerdings für andere Punkte. Adam und Juliette bekommen inzwischen ziemlich Probleme und ich ein riesiges Problem mit Adam. Während er mir im ersten Band egal war, geht er mir langsam wirklich auf den Senkel.

Eine positive Entwicklung ist Kenji und mit ihm alle anderen Figuren mit besonderen Fähigkeiten. Kenji selbst ist quasi der Comic Relief der Reihe, denn obwohl er immer wieder betont, dass er keinen Bock auf die Probleme der anderen hat, schafft er es durch seine lockere Art und die dummen Sprüche, anstrengende Situationen zu entschärfen. Er entwickelt sich aber auch zu einem Freund für Juliette und eine male-female-Freundschaft ohne Hintergedanken in einem Jugendbuch finde ich super.

Juliette wird in diesem Band leider etwas weinerlich. Obwohl sie sich in die richtige Richtung entwickelt, ist sie doch bisweilen ein bisschen anstrengend. Dennoch fand ich einiges aus nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass sie gerade noch ein Einzelhaft war und fast ein Jahr lang keinen Menschen gesprochen hat. Natürlich ist es jetzt seltsam, wenn sie Freunde suchen soll. 

Die anderen Figuren mit besonderen Fähigkeiten sind sehr divers. Jeder kann etwas anderes, aber alles fügt sich ganz günstig zusammen. Ich fand es einen interessanten Ausblick in diese dystopische Welt. Es wird dann auch etwas wissenschaftlicher angegangen, sodass man zwar nicht erfährt, wie das Ganze zustandekommt, aber doch, wie es grob funktioniert. Das war durchaus spannend. Ansonsten war mir der Aspekt dieser Untergrundbewegung teilweise ein bisschen zu... Mockingjay, wenn ihr wisst, was ich meine.

Natürlich kommt dann noch Warner ins Spiel, den man ab diesem Band langsam auch besser verstehen kann. Über ihn kommt noch das meiste ans Licht. Ich mochte ihn ja schon in Band 1, finde ihn auch hier wieder niedlich, kann aber so richtig den Hype nicht nachvollziehen. Es gibt einige wirklich schöne Momente mit ihm... aber mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

Alles in allem hat mir das Buch auch wieder gut gefallen und obwohl manche Teile ein bisschen lahm waren, macht es doch insgesamt Sinn und die Handlungsweisen der Charaktere sind durchaus nachvollziehbar. Das andauernde Adam-Drama ist mir etwas zu viel gewesen und er ging mir dann doch tüchtig auf den Keks. Ansonsten habe ich mich aber auf den letzten Band gefreut.

Was sagt ihr zu Teil 2? Und mögt ihr Adam oder nervt er nur?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen