Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. September 2017

Ramona Blue

Hallo meine Lesemäuse,

über audible höre ich ja immer mal ein Hörbuch, meistens wenn ich mit dem Zug fahre oder anderweitig reise. Daher möchte ich euch heute ein Buch vorstellen, das ich eigentlich schon im Juli beendet habe, aber irgendwie ist es dann immer unter den Tisch gefallen. Mich hat das Thema sehr gereizt und das Hörbuch letztlich auch überzeugt.

Die Fakten:
  • Titel: Ramona Blue
  • Autor: Julie Murphy
  • Sprecher: Therese Plumer
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: HarperAudio
  • Dauer: 9 Std 55 Minuten (ungekürzt)
  • Preis: 9,99 Euro oder ein Guthaben
  • Klappentext: "Ramona was only five years old when Hurricane Katrina changed her life forever. Since then it's been Ramona and her family against the world. Standing over six feet tall, with unmistakable blue hair, Ramona is sure of three things: She likes girls, she's fiercely devoted to her family, and she knows she's destined for something bigger than the trailer she calls home in Eulogy, Mississippi. But juggling multiple jobs, her flaky mom, and her well-meaning but ineffectual dad forces her to be the adult of the family. Now, with her sister, Hattie, pregnant, responsibility weighs more heavily than ever. The return of her childhood friend Freddie brings a welcome distraction. Ramona's friendship with the former competitive swimmer picks up exactly where it left off, and soon he's talked her into joining him for laps at the pool. But as Ramona falls in love with swimming, her feelings for Freddie begin to shift, too, which is the last thing she expected. With her growing affection for Freddie making her question her sexual identity, Ramona begins to wonder if perhaps she likes girls and guys or if this new attraction is just a fluke. Either way, Ramona will discover that for her, life and love are more fluid than they seem."
Zur Handlung: Ramona und ihre Schwester Hattie sind wie Pech und Schwefel. Sie leben gemeinsam mit ihrem Vater in einem Trailerpark, seitdem der Hurricane ihr Haus zerstört hat. Ihre Mutter hat sie verlassen und lebt in einer kleinen Mietswohnung. Ramona und Hattie arbeiten beide viel neben der Schule, um ihrer Familie Unterstützung zu geben, bis Hattie eines Tages schwanger wird.

Ramona sieht sich nun in der Pflicht, ihre Schwester und ungeborene Nichte zu versorgen so gut sie kann. Daher möchte sie auf ihre eigene Zukunft weit weg von ihrem Zuhause verzichten. Aber noch hat Ramona ein Schuljahr vor sich, was nicht komplizierter sein könnte... bis ihr alter Freund Freddie auftaucht und Ramonas Welt noch ein bisschen mehr ins Wanken bringt.

Das Buch hat vor Erscheinen sehr viel Kritik erfahren, da es hier um ein lesbisches Mädchen geht, die in ihrem letzten High School-Jahr plötzlich Gefühle für einen Jungen hat. Hier haben viele dann schon gewittert, dass es darum geht, dass sie quasi "geheilt" wird. Das ist aber nicht der Fall. Eher, würde ich sagen, behandelt das Buch den Fakt, dass das Leben nicht in Stein gemeißelt ist und immer jemand kommen und alles ändern kann - egal, was er oder sie für ein Geschlecht hat.

Ramona ist eine tolle Hauptfigur. Mit ihren blauen Haaren und der eher schlaksigen Figur kann man sie sich sehr gut vorstellen. In ihrem Ort fällt sie auf. Aber sie hat ein gutes Herz und versucht und gibt alles für ihre Familie. Diese enge Bindung hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich konnte nachvollziehen, warum Ramona so viel Verantwortung gegenüber ihrer großen Schwester empfindet.

Hattie als weitere wichtige Figur ist eher die abenteuerlustige, die im Kontrast zu Ramona steht. Sie begeht Fehler, badet diese aber auch aus. Dabei erwirbt sie ihre eigene Art von Weisheit und auch Gelassenheit, sodass sie dennoch die ältere Schwester bleibt, wenn ihr wisst, was ich meine. Sie setzt sich auch gut gegen ihren ziemlich abschreckenden Freund zur Wehr und steht ihre Frau.

Als letztes ist dann da noch Freddie, der mein Herz sehr schnell erobert hat. Zunächst ist Freddie nicht hübsch, er hat keine prallen Muskeln oder wie auch immer Kerle in YA immer beschrieben werden. Er ist ebenfalls schlaksig und groß wie Ramona. Doch im Kontrast zu ihr ist er schwarz. Dies wird auch gelegentlich thematisiert, aber wie ich fand immer sehr angenehm. So ist es für Ramona und ihre Freunde absolut nicht von Belang, allerdings zeigt Freddie dennoch auf, dass andere Leute das anders sehen. Aber darüber hinaus ist er ein toller Charakter, der zwar nicht fehlerfrei aber absolut liebenswert ist, und er hat sich von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlichen. 

Man sollte sich dieses Buch nicht nur als Romanze vorstellen. Vielmehr geht es darum, dass Ramona erwachsen wird. Dennoch bekommen wir gleich mehrere Liebesgeschichten in diesem Buch, die alle nicht unterschiedlicher sein könnten. Zunächst erfahren wir von der Liebe in einer Familie, die nicht viel hat aber alles füreinander tut. Dann ist da die Liebe von Hattie zu ihrer ungeborenen Tochter. Hattie hat außerdem einen Freund, den Vater des Kindes, mit dem sie eine eher fragwürdige Liebe verbindet. Ramona ist, als wir sie kennen lernen, unendlich in ein Mädchen verliebt, dass noch im "Closet" ist. Freddie dagegen hat noch Gefühle für seine (Ex-)Freundin, mit der er in einer Art Fernbeziehung ist. Und schließlich sind da die Gefühle, die Freddie und Ramona füreinander entwickeln, und da muss ich sagen, mich hat diese Geschichte abgeholt und mitgerissen.

Dennoch gibt es am Ende auch noch ein bisschen Action. Während das Buch die meiste Zeit einfach von Ramonas eher alltäglichem Leben und den ganz normalen Problemen berichtet, die ein Mädchen in dem Alter haben kann, wird's am Ende noch spannend. Ich weiß nicht, ob es diesen Teil unbedingt gebraucht hat, aber er hat auch nicht gestört. Es wird auch sehr gefühlvoll am Ende und ich habe wirklich mit Ramona mitgelitten und -gefiebert.

Alles in allem hat mich dieses Buch überzeugt. Es war sicher nicht das beste Buch, das ich bisher gelesen habe dieses Jahr, aber es war unterhaltsam, niedlich, ehrlich, spannend und hat mich traurig und fröhlich und zufrieden gemacht. Damit hat es eigentlich alles erfüllt, was ein gutes Buch sollte. Darüber hinaus ist es mir im Kopf geblieben und ich kann euch auch anderthalb Monate später noch davon vorschwärmen. Wer also noch zögert, hat nun einen Grund, das Buch zu lesen.

Kennt ihr das Buch, die Kontroverse, und wie steht ihr dazu? Werdet ihr es lesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen