Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Oktober 2017

20.000 Meilen unter dem Meer - #Scaralong

Hallo zusammen,

weil es so schön mit dem Klassiker war, habe ich gleich noch einen hinterher geschoben, den ich schon ganz lang endlich mal lesen möchte.

Aufgrund des Alters und der Vielzahl an Ausgaben macht es auch hier wieder wenig Sinn unsere Fakten aufzuzählen. Jules Verne schrieb den Roman vermutlich auf Grundlage von Erlebnisberichten auf dem Meer oder vom Meer und den Weltmeeren, wo immer wieder Schiffsunglücke stattfanden, die unerklärlich waren und vielleicht noch sind.

1869 wurde dieser dann veröffentlicht und handelt von Professoren die eben diese Schiffsunglücke untersuchen. Dabei passiert ihnen ein Zusammenstoß mit etwas Unerklärlichem und sie kenntern. Drei der Passagiere können sich auf eine Art Insel retten, welche sich schließlich als Oberfläche eines Ubootes herausstellt.

Das Uboot, die Nautilus, wird von Kapitän Nemo gesteuert, der der realen Welt abgeschworen hat und kaum ein Verständnis für schützenswerte Dinge hat. Er achtet nur darauf was er mag und benötigt. Alles andere ist völlig egal.

Nun müssen die drei mit im Uboot reisen und erleben dabei sehr viele Abenteuer. Letztendlich ist jede Reise irgendwann vorbei.

Zum Zeitalter Jules Vernes gab es bereits einige Gedanken zu Unterwasserfahrgefährten. Allerdings in den Dimensionen wie die Nautilus beschrieben ist, noch nicht. Auch wie das Schiff Elektrizität gewinnt erscheint mir nicht ganz logisch, da werden unsNaturwissenschaftler aber vielleicht eines Besseren belehren.

Nemo scheint von Grund auf böse und verbittert zu sein. Die drei sind gleichzeitig fasziniert und geängstigt von dieser anderen Welt und wollen am Ende nur überleben. Doch dieses liegt nun ganz in den Händen von Nemo.

Rundum geht die Geschichte sehr schnell vorbei obwohl trotzdem viel erlebt wird. Allein der Gedanke in einem Uboot gefangen zu sein, darauf kann ich wirklich verzichten. Wie fändet ihr es weit unter dem Meeresspiegel zu sein?

Gefallen hat mir die Erzählung auf jeden Fall sehr und ich würde sagen, sie ist auch tatsächlich für jeden was, außer vielleicht für ganz schwache Gemüter,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen