Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Es wächst und wächst und wächst... - #Scaralong

Hallo meine Gruselfreunde,

und weiter geht es schon mit dem nächsten Buch aus der Gänsehaut-Reihe. Diesmal geht es um einen seltsamen Schleim, der zunächst als harmloses Spielzeug erscheint. Ich meine, wer hatte denn als Kind nicht solchen Schleim? Die waren total hipp, als ich Kind war. Nach wenigen Tagen haben die meist widerlich gerochen und ich hab eine Menge Chemieexperimente unternommen, um das zu verhindern. Geklappt hat es nie, daher bin ich auch kein Chemiker geworden. :D

Die Fakten:
  • Autor: R. L. Stine
  • Übersetzung: Günter W. Kienitz
  • Titel: Es wächst und wächst und wächst... (Original: Monster Blood) 
  • Reihe: Gänsehaut #4
  • Verlag: Omnibus
  • Erschienen: 1996
  • Seiten: 123
  • Preis: 4,99 Euro
  • Klappentext: "Monsterblut steht auf der Dose, die Evan in einem alten Spielzeugladen kauft. Eine klebrige, glibberige Masse quillt bald aus ihr heraus, füllt nach kurzer Zeit eine Badewanne und verschlingt alles, was sich ihr in den Weg stellt!"

Zur Handlung: Evan hat es voll erwischt. Nicht nur dass seine Familie sich darauf vorbereitet, sehr weit wegzuziehen. Auch soll er die Ferien bei einer gruseligen Verwandten verbringen, die bereits seinen Vater aufgezogen hat. Die Frau ist taubstumm und verweigert nahezu jede Kommunikation. Wie soll Evan da so lange bleiben? Zum Glück findet er doch recht schnell eine Freundin, und mit ihr einen unheimlichen alten Spielzeugladen und Monsterblut.

Ich denke, viele Kinder und Teenager können sich mit Evan identifizieren, wenn es darum geht, seine Ferien bei ungeliebten Verwandten verbringen zu müssen. Weit entfernt von den eigenen Freunden und den Spielsachen und so weiter... was soll man da bitte machen? Doch Evan hat natürlich keine Wahl. Immerhin hat er auch noch seinen Hund als Begleitung.

In der Nachbarschaft trifft Evan dann auf ein Mädchen, mit dem er sich schnell anfreundet. Doch dort leben auch Zwillinge, die alles andere als freundlich sind und es scheinbar auf Evan abgesehen haben. Zu guter Letzt ist dann da noch die seltsame taubstumme Verwandte, die Evan gar nicht verstehen will, sich aber auch wenig darum kümmert, was er tut. Bei ihr lebt eine böse Katze. 

Ich als großer Katzenfan muss ja sagen, dass ich die Darstellun dieser Spezies hier sehr problematisch finde. ;) Man kann an dem Buch aber durchaus kritisieren, dass es etwas unreflektiert mit dem Thema Behinderung umgeht. Ich finde es gut, dass die Verwandte als generell sehr fähige Frau beschrieben wird, aber ihr wird doch auch unterstellt, dass sie sich ja gar keine Mühe gibt z.B. Zeichensprache zu lernen. Dass sonst auch niemand diese Sprache kann und damit wenig Mehrwert entsteht, wird dabei aber nicht bedacht.

Ansonsten fand ich die Atmosphäre in diesem Buch nicht ganz so schaurig. Natürlich, der wachsende Schleim ist schon ziemlich eklig, aber das Drumherum ist relativ normal. Die Verwandte ist abweisend, die Zwillinge sind fiese Schläger, aber so richtig gruselig ist das nicht. Der Spielzeugladen hat auf jeden Fall Atmosphäre, spielt aber nur am Rande eine Rolle. 

Das Finale hat mir dann gut gefallen. Hier wird es tatsächlich auch mal wieder übernatürlich. Die Auflösung hat für mich durchaus Sinn gemacht und man sieht, wie die einzelnen Teile sich zusammenfügen. Was allerdings mit dem Spielzeugladen passiert ist...? 

Insgesamt war das Buch unterhaltsam, zählt aber auch nicht zu meinen Lieblingen aus der Reihe. Ich mochte die Kinder in diesem Band, weil sie nicht so sehr klischeehaft waren wir in anderen Teilen. Dennoch gibt es einige problematische Inhalte, und die Atmosphäre könnte noch etwas schauriger sein. 

Kennt ihr diesen Band? Und habt ihr als Kind auch gern mit Monsterschleim gespielt?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen