Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. November 2017

[Magisterium] Der kupferne Handschuh - Band 2

Heute schon Band 2 =)

Fakten:
  • Autoren: Cassandra Clare und Holly Black
  • Übersetzerin: Anne Brauner
  • Fantasy
  • 2015 erschienen
  • ONE ein Imprint der Bastei Lübbe AG
  • 304 Seiten
  • Preis: 16,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Callum hat am Ende des ersten Schuljahrs die erste Pforte durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?"

Dieser zweite Band ist eine tolle Fortsetzung dieser Reihe, nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich.

Wir erleben irgendwie ein neues Schuljahr, wobei sich diese hier an Prüfungen fest machen, für die man irgendwann bereit ist und man dafür auch länger brauchen kann. Mit dieser ersten Prüfung wird ein Eintritt in die Magie besiegelt. Das Symbol dafür ist ein Armband, welches erweitert wird mit allem was dazu gelernt wird. Danach gibt es also kein zurück und jeder Schüler findet seine Magie, also die die am stärksten in ihm steckt. Dabei werden die Magien nach den Elementen sortiert, bis auf das Chaos. Chaosmagier sind selten und jeder hat Angst vor ihnen, weil es nur schwer ist gegen einen solchen Magier anzustehen, so war es vermeintlich auch unmöglich gegen Constantin Madden anzukommen.

Dieser hat einen Krieg unter den Magiern verursacht und hat wohl Grausames geschaffen, bei dem Versuch Leben zu schaffen. Er hat sein Chaos in andere Menschen und in Tiere verpflanzt. Diese sind somit scheinbar gefährlich, zumindest für die die kein Chaos beherrschen.

Spannend ist dann, wer in dieser Geschichte alles noch Chaosmagie beherrscht und auch warum. Ja da spreche ich jetzt in rätseln, aber wenn ihr die Geschichte kennt, wisst ihr dass ich sonst zu viel verraten würde.

Unsere drei Freunde halten weiterhin zusammen auch wenn es noch nicht die besondere oder perfekte Freundschaft ist, denn ein bisschen misstrauen sie sich immer noch. Das klingt widersprüchlich? Ach so ist das eben manchmal bis man mehr weiß und die Dinge logischer werden.

In diesem Band steht auch das Verhältnis von Call zu seinem Vater im Fokus. Für mich war das gleichzeitig mal eine ganz andere Herangehensweise mit gut und böse eine Geschichte zu erzählen. Schon allein das macht diese Reihe für mich einzigartig.

Die Umgebung variiert diesmal auch deutlich mehr als beim ersten Band. Dadurch das unsere Schüler nun auch mehr Magie beherrschen werden die Szenen dynamisch und spannend. Tatsächlich passiert in diesem Band richtig viel. Für mich definitiv eine Reihe die weitergelesen werden muss,

Eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen