Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. April 2018

Invisible

Hallo zusammen,

heute habe ich den ganz frischen - neuen - und sowieso Strobel und Poznanski für euch. Sollte man andersherum sagen oder? Hach ;)

Fakten:
  • Autoren: Urusla Poznanski und Arno Strobel
  • Thriller 
  • 2018 erschienen
  • 368 Seiten
  • Wunderlich Verlag
  • Preis: 14,99€ (Broschiert)
Klappentext:
"Du bist so wütend auf ihn. Du hasst diesen Menschen mehr als alles auf der Welt - obwohl du ihn gar nicht kennst. Und dann schlägst du zu...Eine Serie von grauenvollen Morden gibt den Hamburger Kriminalkommissaren Nina Salomon und Daniel Buchholz Rätsel auf: Einem Patienten wird während einer OP ins Herz gestochen, ein Mann totgeschlagen, ein anderer niedergemetzelt...Die Täter sind schnell gefasst. Nur ihre Motive sind völlig unbegreiflich, denn keiner von ihnen hat sein Opfer gekannt. Das einzige, was sie verbindet: Die unermessliche Wut auf das Opfer. Und dass sie nicht wussten, was über sie kam. Kann es sein, dass sie manipuliert wurden? Aber von wem und vor allem: wie? Was Salomon und Buchholz schließlich aufdecken, wirft ein ganz neues Licht auf die Dinge, die unser Leben so bequem machen..."

Ich habe diese Neuerscheinung als Hörbuch gehört, dieses geht ein bisschen über 10 Stunden und ist ganz hervorragend in seiner Stimmungslage, ich muss allerdings gleich sagen, an Anonym kommt dieses Buch einfach nicht heran.

Wir treffen wieder auf unsere zwei bekannten Ermittler aus Anonym, nämlich Nina und Daniel, die weiterhin als Partner arbeiten und zu einem vermeintlich total verrückten aber schnell zu klärenden Fall gerufen werden, der im Klappentext bereits beschrieben wurde. Diesem Fall folgen weitere dieser Art und die Motive bleiben Wut und ein unerklärbarer Hass. Man denkt fast es könnte sich um eine Psychose oder Vergiftung oder ähnliches dieser Menschen handeln, die eben aufgrund dessen die Taten begehen ohne es tatsächlich zu wollen. Zumindest ist das der Eindruck der entsteht.

So kommt ein Fall nach dem anderen dazu und immer deutlicher werden die einzelnen Verstrickungen. Die Ermittler stoßen auf verschiedene Tatverdächtige, doch nichts scheint den wirklichen Durchbruch zu bringen. So schaukelt sich die Geschichte bis zum Ende hoch, eben bis zu diesem Punkt, wo der Täter herausgefunden werden kann. Zu diesem Zeitpunkt wird das Ausmaß der Geschehen erst wirklich deutlich und die dazugehörige Geschichte erzählt.

Diesen letzten Satz des Klappentextes finde ich an dieser Stelle etwas übertrieben, da ich nicht glaube, dass es dieses Geschehen wie hier beschrieben, oft gibt oder geben würde. Ja wie die Taten ihren Ursprung fanden ist unglaublich und unvorstellbar und eben einfach verrückt, aber nicht so unklar. Am Ende betrifft es unser tägliches Leben aber mit Bequemlichkeit hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Das müsste mir mal jemand erklären, sobald er das Buch gelesen hat.

Neben unserem Fall gibt es eine Geschichte rund um Daniel, wo wir ihn wirklich gut kennen lernen und so ein bisschen mit ihm mitfiebern können. Es scheint auch so, dass alles vielleicht sogar mit dem Fall in Verbindung steht, doch das muss dann wohl jeder selbst herausfinden.

Leider habe ich auch einige Kritik an dieses Buch. Ich mag nicht wie sich eine vermeintliche Liebesgeschichte zwischen Daniel und Nina am Ende anbahnt, ja damit verrate ich was, aber das ist nun mal echt blöd, oder?
Dann zieht sich für mich alles zu lang, es könnte auch sein, dass mir die einzelnen Fälle nicht spannend oder mitreißend genug sind. Teilweise fand ich da die Nebengeschichte spannender. Klar ist die große Geschichte sehr fesselnd und ich habe damit nicht gerechnet, was bei einem Thriller natürlich besonders gut ist, denn wer will schon am Anfang den Mörder kennen? Dennoch war es eben teilweise echt langweilig, anders lässt es sich nicht beschreiben. Das finde ich sehr schade, auch weil Anonym so unfassbar gut war und ich mich so auf Invisible gefreut habe.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Invisible nicht mochte, es war gut und hatte ein tolles Ende, aber eben nicht so gut wie Anonym. Trotzdem freue ich mich sehr, wenn es noch weitere Fälle und Geschichten dieser Autorenkombination geben wird,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen