Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 13. Mai 2018

Unite Me

Hallo meine Novellenfreunde,

vor Kurzem habe ich euch Band 4 aus der Shatter Me-Reihe vorgestellt. In Vorbereitung darauf hatte ich mir auch die beiden Novellen im Sammelband Unite Me besorgt, aber dann war ich doch gar nicht dazu gekommen, diese zu lesen. Von daher habe ich sie nun erst ein bisschen spät eingeschoben, denn ich bin natürlich in der Handlung der Reihe schon viel weiter. Interessant war es dennoch.

Die Fakten:
  • Titel: Unite Me
  • Autor: Tahereh Mafi
  • Reihe: Shatter Me Novellen
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 197
  • Preis: 6,99 Euro
  • Klappentext: "Juliette will not stand alone. In a battle that will decide the fate of her world... In Destroy Me, Warner, the ruthless leader of Sector 45, refuses to let her go. In Fracture Me, Adam, Juliette's first love, will do anything to get her back."

Die erste Geschichte in dieser Sammlung ist Destroy Me. Diese Geschichte ist aus Sicht von Warner geschrieben, nachdem er von Juliette angeschossen wurde. Wir verfolgen, wie er versucht die Macht bei sich zu behalten, sich gegen seinen Vater zur Wehr setzen will und Juliette einfach nicht vergessen kann. Ich kann mir vorstellen, dass diese Geschichte vor allem spannend war, als Warners Intentionen noch ganz unklar waren.

Im 4. Band Restore Me bekommen wir dann ganze Kapitel aus Warners Sicht. Darum war diese Geschichte für mich vielleicht nicht mehr überraschend, aber dennoch fand ich sie einen guten Einblick in den Sektor 45 und Warners Gedanken. Die Geschehnisse sind soweit bekannt. Ich fand das Ende dennoch etwas abrupt. Wenn man die eigentliche Reihe nicht gelesen hat, wird man ganz schön in der Luft hängen gelassen. 

Die zweite Geschichte, Fracture Me, ist aus Sicht von Adam geschrieben. Davor hatte ich ein wenig Angst, denn ich kann Adam wirklich nicht ab. Gerade in der Zeit, in der die Geschichte spielt, hat er sich so arschig verhalten. Dafür fand ich die Geschichte dann aber gut gemacht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich Adam dadurch besser verstehe, zum Beispiel wie er teilweise mit seinem Bruder umgeht. Aber vielleicht ist das einfach, wie Adam ist. Er weiß es wohl selber nicht.

Im Anschluss daran folgt dann noch Juliettes Tagebuch, das aber bereits in der Geschichte von Warner größtenteils abgedruckt ist. Auch in den Hauptbüchern bekommen wir immer wieder Einblicke in dieses Zeugnis von Juliettes Zeit in der Psychiatrie. Daher fand ich das jetzt nicht besonders spannend, aber es ist ganz interessant, die einzelnen Teile mal zusammen auf einigen Seiten zu haben.

Alles in allem glaube ich nicht, dass man dieses Zusatzbuch unbedingt braucht, aber wer Fan der Reihe ist, kann daraus sicher noch etwas Lesefreude gewinnen. Die Geschichten lesen sich auf jeden Fall genauso schnell weg wie die Hauptbücher. Und dafür mag ich die Reihe sehr. 

Wie steht ihr zu solchen Novellen zu Buchreihen? Mich nerven sie ja meist nur, muss ich ehrlich zugeben. :D

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen