Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 6. Mai 2018

Ein Sofa voller Frauen

Hallo zusammen,

eine gute Freundin hat mir vom Wühltisch ein kleines Büchlein mitgebracht, welches so dünn ist, dass ich es gleich erstmal verschlungen habe.

Fakten:
  • Autor: Florian Beckerhoff
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 256 Seiten
  • Aufbau Taschenbuch
  • Preis: 8,99€
Klappentext:
"Frauen der Welt, kommt auf diese Couch! 
Mittdreißiger Dickie kommt nicht ran an die Frauen. Seit er vor 18 Jahren mit seiner ersten flüchtigen Bekanntschaft gleich ein Kind gezeugt hat, geht nichts mehr. Bis seine Kumpel eingreifen und ihn heimlich beim Couchsurfing anmelden. Plötzlich kann sich Dickie vor lauter weiblichem Besuch gar nicht mehr retten. Und dann steht auch noch sein Sohn vor der Tür, um ihn kennenzulernen. Dickies erster Gedanke: Flucht! Doch dann wird ihm klar, dass es Zeit ist zu handeln: Denn seine erste Besucherin will ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf."

Der Klappentext stellt uns einen jungen Herren vor der sagen wir mal so, sein Leben eher schlecht als recht im Blick oder gar unter Kontrolle hat. Er ist jetzt nicht zwangsläufig unzufrieden mit sich und Welt, aber eben auch nicht so richtig glücklich. Die Arbeit läuft so lala und mit seinen Freunden ist zwar alles in Ordnung, nur die Themen die sie in letzter Zeit haben, frustrieren ihn teilweise stark. Irgendwie muss doch da also mal was Neues außergewöhnliches passieren. Das Couchsurfing bringt ihm schnell einige neue Menschen ins Leben - ja belassen wir es bei dem Wort neu, denn ihr wisst ja selbst wie das ist, nicht immer sind neue Sachen auch gute Sachen -

So ungefähr nach der Hälfte des Buches hat er dann auch das Interesse daran verloren auf diese Weise sein Leben umzukrempeln, doch naja wie das eben so ist, in Romanen, krempelt sich das dann von ganz allein für ihn aber mal so richtig um. Damit kommt er doch dann erstaunlicherweise ganz gut zurecht und irgendwie wird sich das Leben schon hinbiegen, oder?

Wie ihr merkt, bin ich dem Buch gegenüber etwas sarkastisch aufgelegt. So richtig gefallen hat es mir nämlich nicht. Der Schreibstil war zwar sehr locker flockig leicht, doch eben auch stupide und plump auf eine Art die mir eben so gar nicht zu sagt. Daher blätterten sich die Seiten auch so wunderbar dahin, mit Nachdenken ist da nämlich nicht mehr viel notwendig gewesen.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass in einer passenden Gelegenheit und für eine schnelle Sache zwischendurch, der ein oder andere Spaß an diesem Buch haben wird. Leider eben nicht ich. Und weil das auch alles war, was ich dazu sagen kann, fällt der Post heute sehr kurz aus :D
Stört euch hoffentlich nicht?

Eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen