Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. Mai 2018

The Amazing Book Is Not On Fire

Hallo meine Lesehasen,

in wenigen Wochen fahre ich mit der lieben Sabrina nach Berlin, um mir Dan und Phil mal live und in Farbe anzuschauen. In Vorbereitung darauf hat sie mir zum Geburtstag dieses Buch geschickt. Ich hatte vorher schon gehört, dass es eine zusätzliche Erfahrung ist, das Hörbuch zu hören. Daher habe ich mir dann auch das Hörbuch gekauft und habe beides zusammen konsumiert, was wirklich mal ganz anders war. Heute will ich euch davon ein bisschen berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Dan Howell und Phil Lester
  • Sprecher: Dan Howell und Phil Lester
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: Penguin Random House
  • Dauer: 4 Std 25 Minuten
  • Seiten: 224
  • Preis: 11,99 Euro gebunden / 9,99 Euro im Abo
  • Klappentext: "Hello Reader! In your hands is a book containing a world. A world created by two awkward guys who share their lives on the internet. We are Dan and Phil and we invite you on a journey inside our minds. From the stories of our actual births, to exploring Phil's teenage diary and all the reasons why Dan's a fail. Learn how to draw the perfect cat whiskers, get advice on how to make videos and discover which of our dining room chairs represents you emotionally. With everything from what we text to each other, to the time we met One Direction and what really happened in Vegas... This is The Amazing Book Is Not On Fire (even if you never read this, it's a cool-looking coaster, right?)"

Zur Handlung: Dan und Phil sind zwei sehr bekannte britische Youtuber, die vor allem Videos über ihr Leben und Videospiele machen. In diesem Buch präsentieren sie vielfältige Seiten ihres Lebens, ihrer Karrieren und so einige schrullige Anekdoten und witzige Spiele, die man mit dem Buch testen kann. Dabei kommt immer wieder der nerdige Vibe durch, den man auch aus den Videos kennt.

Dieses Buch ist dabei sehr episodisch aufgebaut, auf jeden Doppelseite geht es um etwas anderes, es gibt aber auch einige längere Abschnitte, z.B. zu Vegas oder zu One Direction. Man kann also einiges lernen, vor allem wenn man die beiden nicht schon seit Urzeiten verfolgt, aber auch interaktiv ein bisschen einsteigen (ich bin übrigens der grüne Stuhl 0.0). Es wird aber auch viel graphisch gestaltet, sodass das Buch ein ziemlicher Hingucker ist.

Das Buch ist natürlich vor allem für Fans gedacht. Wenn ihr noch nie von Dan und Phil gehört habt, ist das vielleicht ein komischer Einstieg. Denn es gibt auch viele Insider, die man dann gar nicht so versteht. So bekommen wir auch Abschnitte zu Dil, Becky and Jessica und das infamose Vegas-Video. Ich muss sagen, dass ich manches davon auch nicht einzuordnen wusste, weil ich das alles dann auch nicht so genau verfolgt habe.

Die erste Hälfte des Buches hat sich für mich ein wenig gezogen. Wir bekommen viele Einblicke, die eher biografisch sind, wie Abschnitte zur Geburt von Dan und Phil, ihre gemeinsamen Appartments und wie es kam, dass sie bei Radio 1 gearbietet haben und One Direction getroffen haben. Das fand ich insgesamt nicht ganz so spannend. Ich denke, wie jeder Fan hat man ja auch seinen Favoriten und mich haben dann die Teile zu Phil auch nicht immer so sehr interessiert. ;) Wenn man sich dann Dan's Dream Journal anschaut, tun einem auch direkt alle seine Lehrer leid. :D Dieser Teil wird im Hörbuch auch fast komplett übersprungen. 

Die zweite Hälfte fand ich auch deutlich unterhaltsamer. Hier wurden die Anekdoten dann etwas weniger und es wurde kreativer. Dans Fan Fiction The Urge und den Phanga fand ich zum Beispiel richtig gut. Allgemeien repräsentiert der zweite Teil des Buches für mich mehr das, weswegen ich die Videos von Dan und Phil schaue: ein bisschen quirky, unterhaltsam, auch mal verrückt. Auch im Hörbuch wird das gut eingefangen, da die beiden alles selbst sprechen. Das ist dann eher ein Podcast als ein richtiges Hörbuch, macht aber Spaß.

Ganz generell will ich nochmal betonen, dass dieses Buch für Fans gedacht ist. Dann kann man damit auch viel Spaß haben, vor allem wenn man es mit dem Hörbuch konsumiert. Allgemein denke ich, macht sich das Ganze in kleinen Portionen ein bisschen besser. Aufgrund von Zeitrestriktionen musste ich ein bisschen durchpowern, und dann wird es auch ermüdend. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft immer mal wieder im Buch blättern, ein paar Lieblingsstellen nochmal anschauen. Gerade auch die Grafiken werden im Hörbuch übersprungen, sodass man immer nochmal in Ruhe durchblättern kann. 

Nach einem enttäuschenden Anfang konnte mich das Buch dann also doch noch gut unterhalten. Habt ihr es gelesen oder seid ihr keine Fans? Ich würde gern davon hören!

Bis bald,
Eure Kitty




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen