Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Mai 2018

A Silent Voice - komplette Reihe

Hallo meine Mangamäuse,

in dieses Genre traue ich mich ja sehr selten, aber Sabrina von Look at my Books hatte mir diese Reihe sehr ans Herz gelegt und die grundsätzliche Geschichte klang für mich sehr interessant. Daher habe ich die Reihe dann auch in meiner Bibliothek gesucht und Glück gehabt. Der letzte Band ist auch noch gar nicht so lange auf Deutsch erhältlich.

Die Fakten:
  • Autor: Yoshitoki Oima
  • Übersetzung: Christine Steinle
  • Titel: A Silent Voice
  • Reihe: 7 Bände
  • Erschienen: 2016-2017
  • Seiten: ca. 190 pro Band
  • Verlag: Egmont Manga
  • Preis: 7,00 Euro pro Band
  • Klappentext: "„Hallo, mein Name ist Shoko Nishimiya und ich bin taub. Es freut mich, euch kennenzulernen.“ steht in großen Lettern auf einem Blatt Papier geschrieben, welches Shoko in die Höhe hält.  Trotz anfänglicher Toleranz ist ihr Handicap für ihre Mitschüler ein Problem und das lassen sie Shoko spüren. Besonders der vorlaute Ishida ist ganz vorne mit dabei und zusammen machen sie ihr das Leben schwer. Viele Jahre später sucht Ishida Shoko erneut auf, um sich für Vergangenes zu entschuldigen. Aber wie soll er ihr, nach allem was geschehen ist, je wieder unter die Augen treten?"

Zur Handlung: Als die taube Shoko in die Grundschulklasse von Ishida kommt, steht die Welt für ihn auf dem Kopf. Er ist ein Draufgänger und dauernd in Ärger verwickelt. Mit seinen beiden Kumpels macht er immer wieder sinnlose Mutproben und will allen beweisen, wie toll er ist. Als die Klasse sich dann mehr und mehr gegen die Neue wendet, steigt er voll mit ein, zerstört ihre Hörgeräte und mobbt sie. 

Doch irgendwann wendet sich das Blatt gegen Ishida und plötzlich wird er das Zentrum der Angriffe von seiner Klasse. Plötzlich versteht er, was er Shoko über die Zeit hinweg angetan hat. In Ishida beginnt der Wunsch Form anzunehmen, Shoko wiederzusehen und die Gewalt wieder gut zu machen. Die Frage ist, ob Shoko dies zulassen wird.

Der erste Band dieser Reihe ist meiner Meinung nach definitiv der stärkste. Wir werden in die Geschichte eingeführt und lernen die wichtigsten Charaktere kennen. Dann erfolgt eine Art Bruch und wir treffen alle nach der Grundschulzeit wieder. Ich fand es spannend umgesetzt, wie sich manche Charaktere verändern, andere zunächst gleich bleiben und sich dann vielleicht doch noch entwickeln.

Wir folgen den Charakteren durch eine wichtige Zeit in der mentalen und physischen Entwicklung und dies bezogen auf japanische Teenager zu sehen, war sehr interessant für mich. Die Charaktere fühlen sich dabei meist sehr echt an und man kann ihre Motivation verstehen. Dennoch identifiziert man sich mit manchen mehr als mit anderen. Ein bisschen anstrengend fand ich Ishidas pummeligen Freund, dagegen habe ich sehr gern über Shokos kleine Schwester gelesen.

Die Beziehung von Shoko und Ishida ist sehr ambivalent. Sie haben ein großes Kommunikationsproblem und dadurch missverstehen sie oft, was der andere denkt und fühlt. Ich hatte ein bisschen Angst, dass sich eine Romanze darauf entwickelt, was mich doch gestört hätte. Stattdessen ist die Reihe dann doch sehr feinfühlig und zeigt die verschiedenen Facetten ihrer Beziehung auf. 

Natürlich kann die Geschichte auch auf einiges Drama nicht verzichten. In einem Band gibt es dann auch einen großen Cliffhanger, im wahrsten Sinne des Wortes. Am besten lassen sich die Bände vermutlich eh hintereinanderweg konsumieren. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und es werden ganz unterschiedliche Bereiche von Freundschaft und vielleicht auch Feindschaft beleuchtet. Ich mochte beispielsweise auch Ueno sehr, obwohl sie als problematischer Charakter verstanden werden kann. Dennoch bleibt sie sich selbst treu, und reflektiert auch, was an ihr vielleicht nicht "gut" ist. 

Ein weiteres Thema, das im Buch angesprochen wird, ist die Eltern-Kind-Beziehung. Es wird einerseits gezeigt, wie schwierig solche Beziehungen im Teenageralter sein können. Andererseits bekommen die Eltern auch Hintergrund, sodass man zumindest sehen kann, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert sind und warum sie vielleicht nicht immer die beste Reaktion an den Tag legen. 

Alles in allem war ich von dieser Manga-Reihe positiv überrascht. Sie ist relativ kurz und prägnant, greift wichtige und spannende Themen des Lebens heraus und behandelt diese mit Respekt. Die Charaktere werden meist umfassend beleuchtet. Die Reihe hat mehrere sehr gute Messages, die sie an den Leser heranträgt. Beispielsweise wird deutlich, dass jeder Mensch Probleme hat, dass man sich selbst treu bleiben sollte und dass man am Ende zusammen mehr erreichen kann als allein. Eine Triggerwarnung würde ich aussprechen für Suizidgedanken und ähnliches. Ich kann die Reihe aber wirklich weiterempfehlen - und das als totaler Noob in dem Bereich.

Kennt ihr die Reihe? Und wie steht ihr zu solchen Themen von Behinderung, Mobbing, Freundschaft und so weiter? Interessiert euch das, oder verbindet ihr damit eher negative Emotionen, wenn ihr darüber lest?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen