Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 4. Mai 2018

Restore Me



Hallo meine besonderen Leser,

Ende letzten Jahres zwischen dem BooktubeAThon und dem Sommerurlaub hatte ich die Shatter Me-Reihe gelesen. Ich war dann ganz erstaunt, als ich sah, dass nun dieses Jahr die Reihe tatsächlich weitergeht. Ich habe mir den nun 4. Band, Restore Me, direkt vorbestellt, denn die erste Trilogie hört tatsächlich so auf, dass man gut mehr daran anschließen kann. Dabei sind diese Bücher so kleine Drogen für mich, denn man kann sie super schnell durchlesen, ohne dass besonders viel hängen bleibt.

Die Fakten:
  • Autor: Tahereh Mafi
  • Titel: Restore Me
  • Reihe: Shatter Me 4
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: Electric Monkey
  • Seiten: 435
  • Preis: 7,99 Euro
  • Klappentext: "It's been sixteen days since Juliette Ferrars killed the supreme commander of North America and took over as ruler of The Establishment. Sixteen days since she assassinated Warner's father. She thought she'd won. She took over Sector 45 and now has Warner by her side. When tragedy strikes, Juliette must confront the darkness that consumes her world - and those she loves. Can she control the power she wields, or will it control her?"


Zur Handlung: Gemeinsam mit Warner und für Warner hat Juliette es tatsächlich geschafft, den Befehlshaber über Nordamerika zu töten und die Macht an sich zu reißen. Nach der Schlacht rechnen alle damit, dass die anderen Herrscher der Welt sich auf sie stürzen werden. Doch nach 2 Wochen ist immer noch nichts geschehen. Und Juliette versinkt derweil in Papierkram und Bürokratie. So hatte sie sich den Siegeszug gegen das Establishment nicht vorgestellt.

Doch Ärger lässt bekanntlich selten auf sich warten. Denn nach und nach erscheinen die Kinder der anderen Befehlshaber in Nordamerika und erwarten ihre Gastfreundschaft. Kinder wie Warner. Kinder, die Warner seit der frühen Kindheit kennen. Juliette bemerkt schnell, wie wenig sie über ihren Geliebten eigentlich weiß, und wie unvorbereitet er sie in diese Welt mitgerissen hat, in der sie nun den sicheren Tod finden könnte – oder die ganze Wahrheit über ihr Leben.

Diese Bücher sind für mich wahnsinnig leicht zu verschlingen. Sie leben vom zwischenmenschlichen Drama der Charaktere und, obwohl gar nicht so viel passiert, bleibt man doch immer gespannt dran. Vielleicht fühlen Menschen sich so, wenn sie Reality TV schauen, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist dieser Band sehr leicht zu konsumieren, man findet auch einiges Neues heraus, aber man fragt sich doch, ob es dafür ein ganzes Buch gebraucht hätte.

Es kann sein, dass einige Spoiler auftauchen, wenn ihr die erste Trilogie noch nicht beendet habt. Juliette und Warner müssen sich nun mit der Realität einer Beziehung auseinandersetzen. Obwohl nur wenige Wochen seit dem letzten Band vergangen sind in dieser Welt, hat sich doch Vieles ganz anders entwickelt, als man als heroischer und verliebter Teenager erwartet hatte. Ich fand das ziemlich erfrischend, und die Autorin spielt hier auch gekonnt mit Klischees vom Happy End. 

Juliette findet wieder ein bisschen mehr zurück zu der unsicheren Person, die wir mit dieser Reihe kennen gelernt haben. Das wird einerseits getriggert durch gewisse Ereignisse in Bezug auf ihre Vergangenheit, andererseits fühlt sie sich aber auch sehr überfordert mit ihrer neuen Position und hat gleichzeitig den Eindruck, dass sie ihre Zeit verschwendet.

Mit Warner und Castle haben wir gleich zwei Charaktere, die wieder einmal gezielt Informationen vor Juliette verbergen, obwohl diese sie dringend bräuchte. Immerhin Warner beißt in den sauren Apfel und gesteht ihr einiges davon, was dann auch einen echten Konflikt nach sich zieht. Dennoch finde ich es immer ein wenig anstrengend, wenn Teile des Plots darauf beruhen, dass die Hauptfigur im Dunkeln gehalten wird.

Einige Nebencharaktere wie Kenji treffen wir natürlich wieder, und das ist auch echt schön. Kenji bringt wie immer viel Witz in die Geschichte und lockert Situationen auf. Aber es gibt auch neue Charaktere, von denen Nazeera die wohl spannendste ist und ich kann es kaum erwarten, mehr von ihr zu lesen. So gibt es eine wirklich interessante Aussage zum Thema Kopftuch von ihr, die meine Meinung dazu sehr gut zusammengefasst hat. 

Leider muss man sagen, dass manche Charaktere auch nur nochmal einen Auftritt bekommen, damit sie abgeschlachtet werden können. Das fand ich dann doch albern. Das Ende ist generell irgendwie unerwartet, ein bisschen dahingeschmuddelt, aber lässt uns in einer interessanten Position zurück, sodass man sich auf Band 5 freuen muss.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und geht ebenfalls wieder etwas zurück zum ersten Band, denn wir erhalten gelegentlich Einträge aus Juliettes Tagebuch während ihrer Zeit in Gefangenschaft. Da sie sich auch vermehrt daran erinnert, kommen auch die Gefühle des ersten Bandes beim Leser wieder mehr auf. Auch Juliettes Unsicherheit spiegelt sich im Schreibstil wieder wider. Außerdem gibt es Kapitel aus Warners Sicht, die uns diese neue Welt, aber auch ihre alten Wurzeln näherbringen. 

Insgesamt fand ich das Buch gut, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe es kaum aus der Hand gelegt, und es wurden einige kritische Themen angesprochen und in meinen Augen gut gehandhabt. Obwohl nicht zu viel geschieht, hat das Buch einen guten Flow und die neuen Charaktere sind sehr spannend. Das Ende ist schon ein bisschen Cliffhanger und ich freue mich auf mehr.

Habt ihr das Buch auch direkt gelesen? Oder habt ihr diese Fortsetzung nicht gebraucht?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen