Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Mai 2018

Operation Rubikon

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine Geschichte vorstellen, die ich als Hörbuch gehört habe, welches fast 27 Stunden lang ist. Ja das hat mich ein paar Tage gedauert, aber es hat sich sehr gelohnt.

Fakten:
  • Autor: Andreas Pflüger
  • Thriller
  • 2016 erschienen
  • 798 Seiten
  • Suhrkamp Verlag
  • Preis: 14,95€ (Broschiert)
Klappentext:
"Für die junge Staatsanwältin Sophie Wolf ist es der erste richtige Fall: Sie soll einen Spezialeinsatz des Bundeskriminalamts bei einem illegalen Waffengeschäft leiten. Dass der BKA-Präsident ihr Vater ist, zu dem sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt hatte, macht die Sache nicht unbedingt leichter. Die Aktion endet in einem Desaster: Zwei hohe Mafiabosse werden liquidiert, ein Ermittler stirbt bei der Explosion eines Waffencontainers, ein Informant wird auf dem Flughafen erschossen. Alles verweist auf ein neues Kartell, das mit Erpressung, Korruption und Mord den internationalen Waffen- und Drogenmarkt zu erobern versucht. Der BKA-Präsident geht einen gefährlichen Weg: Er gründet die Gruppe Rubikon. Nur Sophie und vier seiner engsten Mitarbeiter wissen davon. Vielleicht einer zu viel ..."

Der Klappentext verrät dieses mal wieder sehr viel, daher möchte ich gar nicht zu groß auf weitere Handlung eingehen. Tatsache ist, das gesamte Buch hinweg erleben wir Ermittlungsarbeiten und alles was drumherum geschieht und eben dafür eine Rolle spielt. Es kommt kaum zu weiteren Ausschmückungen der Geschichte und wenn doch, haben diese irgendwann auch eine Relevanz für das große Ganze.

Uns werden einige Charaktere vorgestellt, die sich in den Kapiteln abwechseln, dass auch nicht nach einer erkennbaren Ordnung, sondern eben so, wie die Handlung es erfordert. So kommt es auch dazu, dass ein paar Situationen aus mehreren Perspektiven geschildert werden. Diese werden nicht nur aus der Sicht der Kriminalbeamten, sondern auch aus derer, der Attentäter beziehungsweise einfach aller, die beteiligt sind, gezeigt. Das gibt der ganzen Geschichte auch einen echten Kick.

Wir erleben sehr vielschichtig, wie Verbrechen und die dazugehörigen Verstrickungen ablaufen könnten und es fühlt sich auch sehr realistisch an, auch wenn ich glaube, dass die Namen alle erfunden sind, so hat eben alles seine Struktur und scheinbare Genauigkeit, dass es eben so real wirkt. Ihr wisst schon wie ich meine, oder? =D

Was ich allerdings gleichzeitig sehr anstrengend fand, waren die vielen Personen die in alles involviert und dann doch nicht so und dann wieder anders, waren. Das trägt natürlich zur Komplexität und Faszination des Buches bei, aber erfordert eben auch eine hohe Konzentration, sodass sich bei diesem Hörbuch nebenbei nur schwer etwas weiteres machen lässt, wie ich es sonst machen würde. Hier ging nur malen =D

Auch sehr verrückt für mich war, dass ich so nach der Hälfte das erste mal dachte - so jetzt ist die Geschichte gleich vorbei - aber nein, es sollte immer noch 16 Stunden weitergehen und dann irgendwann kam der Moment wieder und es waren wieder immer noch 8 Stunden. Hätten es damit auch drei Bücher sein können? Vermutlich nicht, aber fraglich ist, ob es weniger Seiten hätten sein können, auch um die Hemmungen zu verlieren, einen solchen Wälzer in Angriff zu nehmen, der sich natürlich ohne Frage gelohnt hat!

Natürlich gibt es bei dieser Geschichte auch ein paar Tote und nicht so schöne Szenen, diese halten sich allerdings sehr in Grenzen und sind nicht furchtbar anstößig, eher subtil und erst später präsenter als in dem Moment, nämlich zum Beispiel dann, wenn sie wiederholt werden.

Insgesamt möchte ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, aber man sollte nur dann danach greifen, wenn man Zeit und Muße dafür hat, sich voll auf die Thematik zu konzentrieren und keine Ablenkung dazwischen kommt. Dann ist es natürlich kein Kuschelroman, sondern ein Thriller und damit nichts für zarte Nerven,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen