Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 18. August 2019

ItsColeslaw: Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen: Ein Leitfaden zum Umgang mit peinlichen Situationen aller Art

Hallo zusammen,

die N.E.W.T.´s sind in vollem Gange und so viel August ist ja auch gar nicht mehr übrig. Daher möchte ich euch heute mein erstes Buch für diese vorstellen. Anfang September wird es einen Post mit allen aufgelistet geben und es werden zu diesem Zeitpunkt sicher nicht alle bereits rezensiert worden sein.

Fakten:
  • Lisa Sophie
  • Ratgeber
  • 2017 erschienen
  • 304 Seiten
  • Fischer New Media Verlag
  • Preis: 12,99€ (Broschiert)
Klappentext:
"Erwachsenwerden ist eine der schwierigsten Erfahrungen, die wir überleben müssen. Manchmal tut es gut, zu wissen, dass es jemanden gibt, der das alles schon durchgemacht hat und dir versichert: so schlimm ist es gar nicht, du schaffst das schon! Lisa Sophie ist wie die große Schwester, die du dir immer gewünscht hast! Ob es um Liebe, Probleme in der Schule oder Stress mit den Eltern geht, Lisa Sophie spricht auf ihrem YouTube-Kanal ›ItsColeslaw‹ aus eigener Erfahrung – und das nicht immer ohne Fremdschämfaktor! Sie ist (gefühlt) schon in jedes Fettnäpfchen getreten und hat die peinlichsten Situationen erlebt! Aber hey – genau das kann doch jedem mal passieren, oder? Lisa Sophie erzählt von ihrer Zeit als Teenager und den Problemen, die sie zu bewältigen hatte. Sie zeigt dir, dass am Ende doch noch alles gut wird!"

Schon lange habe ich mir dieses Buch vornehmen wollen, da ich Lisa von ihrem Kanal kenne und sehr sympathisch finde. Besonders ihre Ausdrucksweise gefällt mir und daher muss das Buch ja eigentlich genauso gut werden.

Die Ausdrucksweise in diesem, ich würde es mal, Ratgeber, nennen, ist definitiv gut und passt auch zu Lisa, doch man merkt schon, dass hier vielleicht durch ein Lektorat oder ähnliches, etwas an ihrem eigentlich Satzbau verändert wurde. Es ist einfach viel einfacher gehalten, was ja auch ok ist.

Über verschiedene Kapitel hinweg erzählt uns Lisa immer wieder kleine Anekdoten aus ihrem Leben. Diese sind nach Themenbereichen und nicht unbedingt zeitlich sortiert. Das ist für mich auch ein kleiner Kritikpunkt. Ich verstehe natürlich die Einteilung in die Bereiche, doch es wird sowieso hin und wieder auf einen späteren Zeitpunkt verwiesen, da hätte dann auch alles mehr ein Erzählfluss werden können, meiner Meinung nach.

Die Geschichten hatte ich mir ehrlicherweise peinlicher oder ungewöhnlicher oder eben einfach aufregender vorgestellt. Allerdings glaube ich, dass das an meinem Alter liegt. Für Jugendliche sind das sicher unglaubliche Probleme und es ist wunderbar, dass sie hier nachlesen können, damit nicht allein zu sein. Sicher hat jeder in seinem Leben die ein oder andere Situation schon mal ähnlich erlebt. Außerdem sind die Erzählungen kurz genug um nicht langweilig zu werden und trotzdem relativ detailliert.

Lisa ist auch auf Youtube kein Mensch, die viel über sich erzählt. Das merkt man auch im Buch, denn immer dann wenn persönliche Details kommen könnten, kommen einfach keine. Diese Tatsache schadet jetzt nicht unbedingt, aber es trägt eben auch nicht zu viel Spannung oder einer persönlichen Bindung bei. Im Gegenteil, die Emotionen gehen so etwas verloren. Potential wäre aber einiges da.

Für Jugendliche halte ich es dennoch sehr gut geeignet und auch perfekt um im Leben leichter einen für sich guten Weg einzuschlagen und vielleicht auch leichter nach Hilfe zu fragen. Grundsätzlich glaube ich ist es immer gut, wenn Personen des öffentlichen Lebens auch mal über nicht so schöne Dinge sprechen. Da kommt man sich doch gleich wieder viel normaler vor. Gerade für Herausforderungen bei Freundschaften und mit sich selbst sowie eventuellen Ängsten bietet es viele Erfahrungswerte.

Nicht so viele Einblicke gibt es in Sachen Liebe, liegt aber vielleicht auch daran, dass da nun mal nicht so viel Dramatisches passiert ist oder Lisa es eben nicht preisgeben möchte. Sehr schön finde ich auch die Darstellung der Beziehung zu den Eltern, die wirklich innig zu sein scheint.

Definitiv eine schöne Lektüre für junge Menschen und kann gerade da auch hilfreich sein. Ab 25+ ist es vermutlich nicht mehr so spannend, da es dann eben ganz andere Herausforderungen im Leben gibt,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen