Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 29. September 2019

Scaralong Leseliste - Unser SUB

Hallo ihr Lieben, 

wir sind nur wenige Tage vom Start der Scaralong-Lesechallenge entfernt und damit bereit, euch unsere Leselisten zu zeigen. Wir sind natürlich sehr gespannt, welche Gruselbücher ihr im Oktober lesen werdet. Wenn ihr eure Liste mit #Scaralong unter dem Originalpost verlinkt, könnt ihr sogar etwas gewinnen. Dort findet ihr auch nochmal die Challenges. 

Blues Leseliste: Da naht er wieder dieser Gruselreadathon der für mich ja ungewohntes Terrain ist. Für mich ist es daher am einfachsten mich an den Aufgaben entlang zu hangeln.


1. Cube: Lies ein gruseliges Buch, in dem Zahlen oder eine bestimmte Zahl eine Rolle spielen.

Hier habe ich mich für den Prinzessinnenmörder entschieden in der Hoffnung das ein bisschen Charme und Blingbling auch eine Rolle spielen und ich mich deswegen nicht ganz so grusel.

2. House of Wax: Lies ein gruseliges Buch, dessen Cover dich schmelzen lässt.

Das war leicht, denn dieses Buch wollte ich schon lang verschlingen, nämlich Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert und ich bin schon so so gespannt.

3. The Hills Have Eyes: Lies ein Buch mit einem Auge auf dem Cover.

Da hab ich mich noch nicht entschieden. Ich habe zwei Bücher mit Personen auf dem Cover und damit auch Augen. Das sind Unheil und eines über Tatortreiniger. Beide habe ich von einer Arbeitskollegin geliehen, wird also auch höchste Zeit die zurück zu geben.

4. Scream: Lies ein gruseliges Buch, das ohne das Übernatürliche auskommt.

Da habe ich an ein Buch gedacht was gar nicht gruselig aussieht nämlich Winterkartoffelknödel ein bayrischer Krimi, wenn ich richtig liege. 

5. Scary Movie: Lies vier gruselige Bücher für den #Scaralong.


Da kann ich ja dann immer ersatzweise einen Sherlock nutzen.



Kittys Leseliste:Ich möchte mich noch gar nicht so sehr festlegen, da ich auch noch nicht genau weiß, wie gut ich Zeit zum Lesen finde diesen Oktober. Auf Arbeit wird es stressig und auch mein Privatleben wird vielleicht etwas aufregender als letztes Jahr. Wir werden sehen. Schließlich habe ich auch kaum was passendes für das Genre.
  • Ein paar Bücher habe ich bereits Zuhause und möchte sie zuerst lesen:
Zunächst ist da Die Amerikanische Nacht von Marisha Pessl (im Englischen Night Film). Das Buch ist schon so lange auf meiner Wunschliste und dann habe ich es für wenige Cent beim Büchereiverkauf erstanden und für Oktober aufgehoben. Das Buch ist allerdings ziemlich dick und nicht alle mochten es... (Ich denke, das sollte für die Scream-Challenge passen, bin aber nicht ganz sicher.)
Dann habe ich Frankenstein in Baghdad von Ahmed Saadawi schon länger im Regal. Ich habe richtig Lust auf das Buch und möche es dieses Jahr endlich abhaken. Das Frankenstein-Original habe ich damals ja auch für einen Scaralong gelesen und da passt das doch super mit dieser Neuerzählung, die auch sehr makaber klingt.
The Yellow Wallpaper von Charlotte Perkins Gilman ist ein sehr dünnes Büchlein und wurde von mir daher jedes Jahr aufs Neue einfach im Bücherregal übersehen. Doch dieses Jahr habe ich es schon bereit gelegt und werde vielleicht auch direkt mit dieser bekannten Geschichte starten, ehe ich sie doch wieder vergesse. (Auch hier denke ich, dass die Scream-Challenge passt.)

Auch ein bis zwei Gänsehautbücher von R. L. Stine könnten dieses Jahr wieder auf meine Leseliste geraten. (Hier sollte etwas für die Hills-Have-Eyes-Challenge dabei sein.)


  • Als Hörbuch bin ich momentan bei einem Buch schon relativ weit und werde daher vielleicht noch ein zweites im Oktober schaffen:
Momentan höre ich The House of Salt and Sorrows von Erin A. Craig und bin ganz verzaubert. Darin wird auf sehr düstere Weise die Geschichte der zertanzten Schuhe neu aufgearbeitet. Vier Schwestern sind schon verstorben, und die Frage besteht, ob das nur böses Pech ist oder vielleicht doch ein Fluch. Mit dem Setting an einer kalten rauhen Küste macht es Lust auf den Herbst. (Dieses Buch passt für die Cube-Challenge, da es dezidiert um 12 Schwestern geht.)

Von meiner Audible-Wunschliste könnte ich mir dann momentan Broken Things von Lauren Oliver vorstellen, da es nicht so lang ist und sehr gute Bewertungen hat. Allerdings möchte ich mir da alles offenhalten und einfach schauen, worauf ich dann Lust habe.


  • Aus der Bibliothek möchte ich mir gern ein Buch holen:
Lockwood und Co. - Der wispernde Schädel von Jonathan Stroud ist auf jeden Fall auf meiner Liste, wenn das Buch verfügbar ist. Ich hatte letztes Jahr zum Scaralong den ersten Band gelesen und habe ihn einfach geliebt. Die Reihe ist actionreich und macht Spaß, gleichzeitig habe ich mich aber auch gut gegruselt.


  • Schließlich möchte ich noch zwei Bücher von meiner Wunschliste nennen, die ich gern schaffen würde:
Wilder Girls von Rory Power interessiert mich sehr, allein schon wegen des tollen Covers. Aber auch inhaltlich klingt dieses Buch über eine seltsame Epidemie und eine Schule voller Mädchen total spannend. Und es soll auch wirklich eklig werden - sowas habe ich lange nicht gelesen. (Das wäre für mich die House of Wax-Challenge, eindeutig.)

Vom letzten Jahr ist mir vor allem Into The Drowning Deep von Mira Grant im Kopf geblieben. Letztes Jahr war ich nicht dazu gekommen und wenn ich mir meine Liste hier so anschaue, wird es dieses Jahr auch eng. Aber man kann ja mal träumen. Ein Buch über Tiefseemonster oder ähnliches klingt für mich auf jeden Fall reizvoll und gruselig.



Wir hoffen, ihr habt Lust aufs Lesen und Gruseln!

Bis bald,
Eure Blue und Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen