und schon kommen wir zum zweiten Teil. Gleich vor ab für mich hört die Reihe damit auf.
Fakten:
- Autor: James Dashner
- Übersetzerin: Anke Caroline Burger
- Jugendbuch
- 2013 erschienen
- 496 Seiten
- Carlsen Verlag
- Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
"Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit!"
Auch dieser Klappentext beschreibt sehr gut was im Buch passiert und worauf ihr euch einlasst. Klingt eigentlich gut, doch irgendwie habe ich den Draht zur Geschichte nun gänzlich verloren. Das liegt glaube ich nicht so richtig an den Geschehnissen, viel mehr an den Emotionen, der Atmosphäre und vielleicht auch dem Schreibstil.
Im Grunde kaufe ich keinem Charakter seine Emotionen ab, alles wirkt auf mich total gestellt und heraufbeschworen. Diese "Schöpfer" sind mir unglaublich suspekt, ich verstehe viele Handlungen nicht und finde oft die richtig seltsamen Ereignisse völlig überflüssig. Es ergibt für mich vieles einfach keinen Sinn. Warum befindet sich die Gruppe zum Beispiel plötzlich in einem Gebäude, das sich in Sekunden verändert? Warum werden die Jugendlichen mit so viel Hass und Tod konfrontiert? Warum wird ein Feindbild oder besser mehrere so künstlich erzeugt? Und so reihen sich die Fragen weiter an.
Die Entwicklung der Figuren mag ich auch nicht. Thomas wird für mich zum Schwächling. Die Mädchen werden zu absoluten Furien und keiner weiß so richtig warum. Auch das was mit der Welt passiert ist, wird nicht oder völlig irrsinnig erklärt. Irgendwelche Forscher sagen den Überlebenden Jugendlichen sie wären die die die Menschheit retten könnten und keiner weiß so wirklich warum. Später wird was von einem Virus erzählt und wir treffen auf neue Figuren, die diesen haben, aber keiner hat Angst sich anzustecken?
Ihr merkt, ich zieh mich hier an allem möglichen hoch und bin einfach kein Fan. Es gibt auch Filme zur Reihe und in die Trailer habe ich kurz reingeschaut. Die machen ohne Frage was her und es gibt in der Reihe auch noch einen weiter Teil sowie 2 weitere Bücher die zeitlich vor dem ersten spielen. Wir bekommen also bestimmt einiges erklärt. Vielleicht war das der Plan des Autors, vielleicht kamen die beiden auch aufgrund all der Geschehen ohne Zusammenhang.
Wie so oft muss ich auch sagen, dass es sein kann, das mir die Reihe nicht so wirklich zusagt, weil ich dem Genre entwachsen bin.
Was haltet ihr denn von Thomas und Co.? Sollte ich den letzten Band doch noch lesen weil sich dann alles in anderem Licht zeigt? Danke für eure Meinung,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen