Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 27. März 2020

The Lord of the Rings Sketchbook

Hallo meine Leser,

heute möchte ich ein Buch vorstellen, dass ich letztes Jahr zum Reading Rush gelesen habe, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwie hat es dann nie genug Priorität gehabt, um hier auf dem Blog zu landen, dabei hat es mir wirklich gut gefallen. Ich denke, es lag daran, dass es kein Roman ist und ich daher nicht so die Angst hatte, dass ich etwas vergesse.

Die Fakten:
  • Autor: Alan Lee
  • Illustrator: Alan Lee
  • Titel: The Lord of the Rings Sketchbook
  • Erschienen: 2005
  • Verlag: HarperCollins
  • Seiten: 191
  • Preis: 16,99 Euro
  • Klappentext: "In The Lord of the Rings Sketchbook Alan Lee reveals in pictures and in words how he created the beautiful watercolour paintings for the special centenary edition of The Lord of the Rings. These images would prove so powerful and evocative that they would eventually define the look of Peter Jackson's movie trilogy and would earn him a coveted Academy Award. The book is filled with over 150 of his sketches and early conceptual pieces to show how the project progressed from idea to finished art. It also contains a selection of colour paintings reproduced in full-page glory, together with numerous examples of previously unseen conceptual art produced for the films and many new works drawn specially for this book.

Bei diesem Buch handelt es sich also um ein Buch voller Sketche und Kunst von Alan Lee, der maßgeblich bei der Gestaltung von Mittelerde, wie wir es aus dem Kino kennen, beteiligt war. Besonders sind dabei seine Landschafts- und Gebäudeentwürfe, aber es gibt auch einige Sketche von Charakteren und Szenen, Kleidung und Rüstung.

Ich liebe Mittelerde über alles, tatsächlich bin ich seit Jahren in einem Rereading-Projekt mit meinem Partner, und daher war dieses Buch, das er mir geschenkt hat, perfekt für mich. Die Zeichnungen sind wirklich unglaublich. Alles ist sehr geometrisch, wie gesagt viel Architektur, und das meiste ist nur in Bleistift gehalten, dennoch ist Vieles davon atemberaubend.

Das besondere an Alan Lees Kunst ist, dass es sehr nah an den Beschreibungen von Tolkien bleibt. Damit bringt er Tolkiens Welt wortwörtlich aufs Papier. Ich habe häufig Schwierigkeiten, mir beschriebene Landschaften oder Szenen vorzustellen, daher hilft mir das ungemein, ein mentales Bild beim Lesen zu erstellen. 

Das Buch ist dabei in verschiedene Abschnitte geteilt, hauptsächlich Ort und damit verbundene Charaktere, sodass man leicht findet, was man sucht. Obwohl das Buch nicht zu viele Seiten hat, ist auch wirklich von allen etwas dabei. Die Auswahl fand ich daher sehr ansprechend und auch die Anordnung.

Zu den Bildern erhält man dann noch keine Erklärungen oder Anekdoten von Alan Lee. Manche beziehen sich auf die Zeit, als er mit an den Filmen arbeitete, und manche auf andere Dinge. Ich fand das eine nette Ergänzung, allerdings werde ich in diesem Buch eher die Bilder wieder und wieder betrachten, als diese kleinen Texte lesen. Es bietet aber eine tolle Ergänzung und ist optisch auch immer ansprechend eingebunden.

Alles in allem kann ich richtigen Herr der Ringe-Fans dieses Buch nur empfehlen. Es macht optisch einiges her und man kann es sich toll dazulegen, während man die Bücher liest. Mir hilft das sehr, noch tiefer in diese Welt einzutauchen. Allerdings sollte man wirklich nur Sketche erwarten und keine farbigen, perfekt ausgearbeiteten Bildseiten. 

Kennt ihr das Buch? Oder kennt ihr gar die Zeichnungen, die Tolkien selbst von Mittelerde angefertigt hat?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen