auch ich bin im Home Office und irgendwie habe ich mir vorgestellt, dass es dann viel leichter ist, Post zu schreiben und Bücher zu lesen. So richtig stimmt das nicht.
Fakten:
- Autorin: Jennifer Benkau
- Illustratorin: Carolin Liepins
- Fantasy
- 2020 erschienen
- 544 Seiten
- Ravensburger Verlag GmbH
- Preis: 18,99€ (gebundene Ausgabe)
"Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben in Irland zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam in der anderen Welt geblieben ist – und wenn sie ständig von furchtbaren Visionen verfolgt wird, in denen Liam ein Gefangener des grausamen Königs ist? Mailin muss zu ihm, koste es was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat…"
Bei diesem Band handelt es sich nicht um einen typischen zweiten Band, denn er ist auch das Finale dieser kurzen und doch so bewegenden Reihe. Zu Beginn sind wir wieder in Irland und erleben eine ungewöhnliche Familienzusammenführung. Das hätte vermutlich ein ganz eigenes Drama werden können. Weil dies aber eben nicht im Fokus steht, kommt es irgendwie auch ein bisschen zu kurz. Ein paar Details gehen verloren oder wir bekommen einfach nicht viele Infos dazu.
Zurück in Lyaskye passiert sehr viel kurz aufeinander folgend. Wir lernen ein paar Figuren intensiver kennen und verstehen immer besser die Verbindung der Welten und wie alles als Gefüge funktioniert. Mailin ist sehr an sich gewachsen, sie ist nicht nur eine starke Person, sondern auch total positiv und selbstlos. Das passt ja irgendwie zu einer Königin. Spannend ist der Fakt, dass Lyaskye eine Bürde ist statt ein Glück. Sie scheint eine Art Energiefresser zu sein für die jeweilige Person, die sie als aktuelle Königin ausgesucht hat.
Dann treffen wir auf ein Wesen, dass die eine wahre Königin sein soll und dieses bringt einen ganz neuen Schwung in die ganze Geschichte. Das hat mir richtig Spaß gemacht und war auch was, was ich so oder ähnlich noch in keinem anderen Buch bisher gelesen habe. Wie dann mit den Charakteren weiter umgegangen wird und das womöglich Gute am Ende eben auch konsequent und im Sinne von Lyaskye handelt und dann eben auch Entscheidungen trifft, die man vielleicht nicht erwartet, ist wirklich gut gemacht.
Liam und Nathaniel zeigen auch nochmal eine ganz neue Verbundenheit. Die habe ich im ersten Band wahrscheinlich vollständig verpasst oder sie ist wirklich neu. Das hat mich total irritiert und ich kann das bis jetzt nicht so richtig einordnen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Insgesamt trägt das Buch ganz viele Emotionen mit sich und versetzt den Leser in eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe mitgelitten, mich gefreut, war aufgeregt und vom Abenteuer angesteckt. Die Liebesgeschichte zwischen Mailin und Liam ist auch sehr tief, aber sie hat mich nur so halb gekriegt, vielleicht aber auch, weil ich alles andere eben so toll fand und mein Fokus somit eben da lag.
Empfehlen kann ich diese Reihe an alle die ein bisschen Fantasie mit einem ordentlichen Schwung Liebesdrama und ein bisschen Abenteuer mögen. Es ist ein Jugendbuch, aber auch mit meinen 30 Jahren hatte ich meine Freude daran.
Und was ich noch gar nicht erwähnt habe, dieses Cover ist sooo schön! Und es hat mir sehr geholfen, zu verstehen, wie diese Krone funktioniert.
Nebenbei wird man übrigens ein bisschen mit Astronomie beglückt, wirklich nur ganz leicht, aber ich glaube daraus kann dann ein echtes Interesse erwachsen.
Könnt ihr mit "mehr" Zeit auch mehr lesen?
Eure Blue Diamond
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen