Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Februar 2021

Die Farben der Schönheit

Hallo ihr Schönen,

ja das musste jetzt sein. Diese Reihe dreht sich stark um das Thema Schönheit und Kosmetik. Mir hat das ganz wunderbar gefallen und ich habe richtig Lust bekommen, selbst wieder mehr auszuprobieren.

Fakten:
  • Autorin: Corina Bomann
  • Trilogie
  • Roman
  • seit 2020
  • 520-580 Seiten
  • Ullstein Paperback
  • Preis: 14,99€ (Broschiert)
Klappentext:
"Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück."

Ich habe diese Reihe bei Bookbeat gehört und hatte sehr viel Freude daran.

Wir begleiten über alle drei Bände hinweg Sophia. Es beginnt mit dem Versuch Sophias den Mann der sie geschwängert hat für sich zu gewinnen. Er ist ihr Professor uns verheiratet und hilft ihr gern dabei das Kind los zu werden. Für sie bricht eine Welt zusammen. Auch ihre Eltern wollen sie in dieser Situation nicht mehr sehen. So geht Sophia zu ihrer besten Freundin und beginnt mit ihr das Abenteuer ihres Lebens in Paris. 

Ihr Leben führt sie dann quer durch Die Welt und sie beginnt immer wieder an einem anderen Ort einen neuen Lebensabschnitt. Dabei erlebt sie unglaublich viele Höhen und Tiefen. Immer wenn man gerade denkt, jetzt hat sie endlich Fuß gefasst, kommt etwas neues was alles verändert dazu. 

Sophia ist ein sehr starker Charakter. Sie schafft es sich auf die unterschiedlichsten Situationen und Menschen einzulassen und bleibt sich dabei trotzdem treu. Sie verfolgt zwar nicht immer nur ihre eigenen Ziele und Wünsche, doch führt letztendlich jede Entscheidung auch sie ein Stückchen näher an ihr eigenes Ziel.

Ein besonders großes Thema der Reihe ist Schönheit verbunden mit Kosmetik, Behandlungen und dem Umgang mit sich selbst. Wer ein bisschen in der Beautybranche unterwegs ist wird hier bekannte Namen wieder finden. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und habe es auch nicht nachgesehen, ob die Erzählungen so stimmen, aber sie kommen mir sehr glaubhaft rüber und es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht, mehr über all das zu erfahren.

Die Männerwelt kommt auch in dieser Reihe nicht so gut weg. Mittlerweile stört mich das ehrlich gesagt richtig und ich muss mal wieder was aus der Männerperspektive lesen. Das hat aber nichts mit dieser Reihe zu tun. Sophia ist eine sehr unabhängige Frau und daher nicht auf einen Mann angewiesen. Doch natürlich komplettiert es ihr Leben und das gelingt ihr gegen Ende immer besser. Für das was man kann geachtet zu werden war zur damaligen Zeit gerade für Frauen eine echte Herausforderung doch Sophia gelingt dies.

In wenigen Zügen werden auch Elemente des zweiten  Weltkrieges eingebaut. Hier kam es mir fast etwas fantastisch vor, welche Möglichkeiten sich gerade im letzten Band für die Protagonistin ergeben. 

Da die Reihe ansonsten sehr lebensnah ist und auch wunderbar leicht geschrieben, habe ich sie unglaublich genossen. Das hätte ich so ehrlich gesagt gar nicht erwartet, ich hatte eher Bedenken dass es nicht meinen Geschmack treffen würde.

Die Sprecherin der Hörbücher war sehr angenehm und für mich war sie am Ende Sophia. Auch die Cover sind ganz hinreißend gestaltet.

Ich möchte die unbedingt jedem ans Herz legen, sie unterhält ganz wunderbar, es wird nie langweilig und es werden stets neue Aspekte eingebracht.

Mein persönliches Highlight war ja der Detektiv ;) 

Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen