Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Februar 2021

Monstress - Warchild


Hallo meine Lieblingsleser, 

im vergangenen Herbst ist der nächste Band meiner Lieblingscomicreihe erschienen, und obwohl ich lange darauf gewartet hatte, hatte ich dann doch nicht gleich Gelegenheit ihn zu lesen. Allerdings war jetzt mit dem Medievalathon die Chance da. Vorher habe ich auch Teil 4 nochmal gelesen, um meine Erinnerungen aufzufrischen.

Die Fakten: 

  • Autor: Marjorie Liu, Sana Takeda
  • Titel: Monstress - Warchild
  • Reihe: Monstress Vol. 5
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: ImageComics
  • Seiten: 174
  • Preis: 17,00 Euro
  • Klappentext: "The smoldering embers of animosity between humans and Arcanics have reignited, and a new war has engulfed the Known World. Maika Halfwolf realizes another war, of cosmic proportions, is fast approaching - but she needs to survive this battle first. In this fifth volume of Monstress, collecting issues 25-30, Maika must put aside personal betrayals and private revelations to defend the walled Arcanic city of Ravenna, the first major target of the Federation of Man. As the battle heats up, Maika and her friends each face difficult decisions, forced to choose justice or mercy, security or freedom, family or society - and live with the consequences."

Zur Handlung: Maika musste den absoluten Verrat ertragen und konnte nur mit Mühe die Personen schützen, die ihr lieb sind. Nun zieht eine Schlacht herauf, die Maika mit neuen Verbündeten und alten Freunden schlagen muss, um deren Angehörige zu retten. Für Maika ist es eher eine Ablenkung auf dem Weg, den das Schicksal ihr vor die Füße legt. Aber nach all dem vergossenen Blut will Maika den Krieg unbedingt verhindern.

Währenddessen findet in Maika ein Kampf statt. Sie muss sich damit abfinden, was ihr Körper zum Überleben braucht. Es wird Zeit, dass sie erkennt, dass sie sich dem nicht verwehren kann, denn dann holt ihr Körper sich das in Blackouts. Aber auch Zinn ist im Tumult, nachdem Maikas Vater ihn an einen Namen erinnert hat, der alles, was Zinn weiß oder zu wissen glaubt, in Frage stellt.

Alles, was ich an diesem Comic liebe, findet sich auch wieder in der 5. Ausgabe. Ich liebe die Charaktere. Maika ist nach wie vor keine von den "Guten" im klassischen Sinne, aber sie hat auch bisher nichts Gutes erlebt. Sie entwickelt sich auf jeden Fall auch weiter, seit dem ersten Band ist sie deutlich ernster geworden und beginnt ihr Schicksal anzunehmen, dem sie sich zu Beginn verstellt hatte.

Dann haben wir Kippa, ein kleines Fuchsmädchen. Im ersten Band hatte Maika Kippa mit aus der Gefangenschaft befreit, und seitdem ist Kippa zu Maika wichtigster Verbündeten geworden. Kippa ist noch sehr jung und glaubt noch an das Gute, und dass es gewinnen kann. Allerdings macht sie das auch verwundbar. In diesem Band erfahren wir nun mehr über ihre Fähigkeit, die vermutlich durch ihre Nähe zu Zinn erwacht ist. Ich mochte das sehr, denn ich will, dass Kippa immer eine wichtige Figur in dieser Reihe bleibt. Kippa macht aber auch einen sehr großen Fehler in diesem Band und ich bin sehr gespannt, wie sie damit im nächsten Band dann umgehen wird.

In diesem Band erscheinen relativ wenige neue Player, was aber auch gut ist, weil wir inzwischen ja schon so viele Charaktere klarkriegen müssen - die teilweise auch noch mehrere Erscheinungsformen haben. Allerdings erfahren wir deutlich mehr über die Kindheit von Maika und was damals in Constantine passiert ist. Dabei treffen wir auch auf eine frühere Ausbilderin von Maika - ich bin gespannt, ob es dazu noch mehr geben wird.

Schade war, dass wir sehr wenig Zinn in diesem Band haben. Ich hatte ursprünglich gedacht, dies könnte der erste 5-Sterne-Band für mich werden, aber dann ist doch nicht so viel geschehen, wie ich mir gewünscht habe. Einerseits liegt das an Zinn, denn dieser ist in einer tiefen Krise, aber leider sehen wir davon im Band wenig und es wird auch noch nicht so viel gezeigt, dass man erkennt, worum es nun genau geht. Man kann sich zwar einiges zusammenreimen, aber da hatte ich mehr erhofft.

Das andere ist, dass wir am Ende des Bandes dann sehr viel Schlacht haben. Obwohl es durchaus spannend war, ist das doch nicht so mein Lieblingsteil in diesen Comics. Ich möchte lieber sehen, wie sich die Charaktere entwickeln und welche politischen und zwischenmenschlichen Geheimnisse sich so auftun. Die Kampfszenen sind dann eher blutig und krass, aber eben... nicht ganz so meins.

Abgesehen davon konnte mich aber Teil 5 wieder gut abholen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil, der dann hoffentlich später dieses Jahr erscheint. Ich will unbedingt wissen, wie es mit Maika, Kippa und Ren weitergeht. Und natürlich will ich wissen, was nun mit Zinn los ist und welche Lügen wir ihm bisher geglaubt haben (weil er sie selbst geglaubt hat).

Kennt ihr diese Reihe schon? Und wie gefällt sie euch?

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen