dieses mal habe ich nicht die vollständige Reihe gehört, da der dritte Band noch nicht zum Hören verfügbar ist. Lesen könnt ihr die Reihe aber vollständig. Ich finde die Cover auch sehr hübsch, war aber nicht so überzeugt, dass ich mir Band 3 kaufen oder leihen würde. Hier handelt es sich um historische Fantasy, die eher Highfantasy ist oder so mythologisch in einer anderen Sphäre für sich schwebt. Vielleicht sogar so diese indianisch angehauchte Esoterik. Na ihr wisst schon =D
Fakten:
- Autorin: Amanda Laurie
- Erzähler: Hans-Peter Stoll
- Fantasy
- Hörbuch 2020 erschienen
- ca. 11h je
- Miss Motte Audio
"Nachdem er fernab der Heimat erzogen wurde, wird der sechzehnjährige Corin von seinem Vater an den Königshof nach Carbonn beordert, um sein Erbe anzutreten. Widerwillig fügt er sich dieser Entscheidung. Doch schon das Zusammensein mit seinem Bruder Raoul ist eine Herausforderung, da beide nicht unterschiedlicher sein könnten.
Der König von Carbonn verfolgt indes Pläne, die auch das Schicksal seiner Söhne mit einschließen. Es wird Zeit, den Gefallen einzufordern, den das magiebegabte Volk von Lindoras der Familie schuldet. Als Corin davon erfährt und mit seiner besonderen Gabe konfrontiert wird, steckt er bereits mitten in einem großen Abenteuer..."
Diese Reihe hat sich mir wie oben beschrieben als eher historisch herausgestellt, das kann sich natürlich im dritten Band ändern.
Wir verfolgen das Leben von Corin. Er ist eigentlich ein Thronfolger, aber darauf hat er keine wirkliche Lust. Er muss sich gegen andere durchsetzen und macht dabei eine eher bescheidene Rolle. Schließlich wird er auf eine Reise geschickt die er vermeintlich selbst in Angriff nimmt. Dabei lernt er einfache Menschen kennen. Sein potentielles Volk sollte er doch mal herrschen. Er arbeitet für seinen Lebensunterhalt. Schließlich muss er sich in seinem Job bei einem Heiler beweisen. Zusammen retten sie einen anderen Thronfolger. Ich gehe davon aus in Band 3 erhält man dazu mehr Informationen.
Corin hat jedoch auch bei einem mystischen Volk gelebt welches wohl in Wechselwirkung zu seinem Volk lebt. Wer da nun von wem abhängt, lässt sich nicht so richtig sagen.
Was ich für mich festgestellt habe ist das Corin mehr oder weniger Mittel zum Zweck ist. Es scheint viele alte Traditionen zu geben die dringende Neuerungen brauchen. Doch dort lernt er einiges fürs Leben.
Generell finde ich man hat hier nicht unbedingt das absolute Leseerlebnis, doch moralisch gesehen ist das eine Art Jackpot. Gerade junge Leser können hier mehr oder weniger in Slowmotion etwas über Fantasy und Moral und Historisches lernen. Also eine rund um schöne Sache.
Was mir auch gut gefallen hat war die recht unaufgeregte Erzählung der Geschichte. Man kann als Leser wirklich eintauchen in etwas sehr Natürliches und dennoch Faszinierendes. Generell hatte ich das Gefühl das alles rund um die Charaktere eher eine Rolle spielt. Das ist sicher nichts für jeden Leser.
Empfehlen würde ich es denen die eher historischen Bücher zugetan sind. Trotz das ich nicht die ganze Reihe kenne, hatte mich die Reihe schon gut begeistert, aber eben auch irgendwie nicht soweit dass ich den dritten Band unbedingt lesen muss.
Kennt ihr solche Bücher die irgendwie zwischen allem liegen?
Eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen